Aktuell sind die ersten medizinischen Anwendungen wie das Notfalldatenmanagement und der elektronische Medikationsplan auf Ihrer Versichertenkarte in Betrieb. Wenn Sie möchten, kann jeder Arzt und jede Ärztin auf Ihre Daten zugreifen. Und erhält zum Beispiel Informationen zu Unverträglichkeiten, Allergien oder Vorerkrankungen. Der elektronische Medikationsplan ist wichtig für Menschen, die mehr als drei Medikamente nehmen müssen. Wenn Sie möchten, können Sie Ihre Medikamente und deren Dosierungen auf der elektronischen Gesundheitskarte speichern. Und damit Fehlmedikationen und unerwünschte Wechselwirkungen vermeiden. Sie geben das Okay mit Ihrer PIN, wenn Sie wollen, dass Ärzte oder Ärztinnen Ihre medizinischen Daten einsehen. Eine weitere Anwendung, die mittels PIN nutzbar ist, ist das elektronische Rezept. Kurz E-Rezept. Zum Empfang des Rezeptcodes in der E-Rezept-App benötigen Sie ein NFC-fähiges Smartphone. Darüber hinaus ist dort eine Autorisierung per NFC-fähiger elektronischer Gesundheitskarte mit zugehöriger PIN notwendig. Nähere Informationen zum Thema finden Sie unter E-Rezept. Wir informieren Sie rechtzeitig über Neuerungen.
Ihr PIN-Brief für die elektronische Gesundheitskarte
Sie möchten medizinische Anwendungen mit Ihrer Versichertenkarte nutzen? Das Notfalldatenmanagement (NFDM) können Sie ohne PIN nutzen. Um aber den elektronischen Medikationsplan (eMP) auf der elektronischen Gesundheitskarte zu speichern oder sich mit der eGK in Ihrer elektronischen Patientenakte (ePA) anzumelden, benötigen Sie eine PIN. Da wir Ihnen diese nach der aktuellen Gesetzeslage nicht mehr ohne vorherige Identifizierung übersenden dürfen, ist eine persönliche Identifizierung notwendig.
Persönliche Identifizierung in einer Geschäftsstelle der KNAPPSCHAFT
Sie möchten Wartezeiten vermeiden? Dann empfehlen wir Ihnen eine vorherige Terminvereinbarung. So gehts schnell, und wir können uns bestmöglich auf Ihren Besuch vorbereiten. Schicken Sie uns einfach über unser Formular Ihren Wunschtermin zu. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden. Oder Sie rufen uns in der Geschäftsstelle an, und wir machen einen Termin direkt am Telefon aus.
- Kommen Sie mit Ihrer elektronischen Gesundheitskarte sowie einem gültigen Ausweisdokument in die Geschäftsstelle Ihrer KNAPPSCHAFT.
- Dort prüfen wir Ihre Identität und verifizieren Ihre elektronische Gesundheitskarte.
- Anschließend schicken wir Ihnen Ihren PIN-Brief.
Digitale Identifizierung über die App Nect
Die App der Firma Nect ermöglicht eine vollautomatisierte Online-Identifizierung. Sie dient der sicheren und gleichzeitig bequemen Identitätsprüfung einer Person. Die Identifizierung erfolgt über die Online-Ausweisfunktion des deutschen Personalausweises (eID) und die Eingabe der persönlichen sechsstelligen PIN.
- Halten Sie dafür einfach Ihr Smartphone oder Tablet, Ihre eGK und Ihren (nach dem 31. Oktober 2010) ausgestellten deutschen Personalausweis samt zugehöriger PIN bereit.
- Starten Sie die Identitätsprüfung beim Anbieter Nect
- Durchlaufen Sie den Prozess: keine Sorge! Dieser wird Ihnen von Nect ausführlich erklärt.
- Nachdem Nect Ihre Identität erfolgreich geprüft hat, verifizieren wir Ihre Gesundheitskarte.
- Anschließend schicken wir Ihnen Ihren PIN-Brief zu.
Über das Personalausweisportal erhalten Sie weitere Informationen zur Online-Funktion des deutschen Personalausweises sowie zur Beantragung und Änderung der zugehörigen Geheimnummer (PIN).