KNAPPSCHAFT - für meine Gesundheit!
Eine junger Mann liegt lächelnd auf einem Sofa und nutzt Meine KNAPPSCHAFT auf dem Smartphone.

Meine KNAPPSCHAFT.
Ihr persönliches Serviceportal

Meine KNAPPSCHAFT.
Das Wichtigste in Kürze

Wenn Sie sich bei Meine KNAPPSCHAFT registrieren, erhalten Sie Zugang zu vielen nützlichen Funktionen und Services.

Sie möchten zum Beispiel eine Rechnung einreichen? Ihren AktivBonus beantragen? Oder Ihre Adresse ändern? Mit Ihrer Registrierung bei Meine KNAPPSCHAFT ist das alles möglich. In Ihrem persönlichen Serviceportal können Sie diese und viele weitere Anliegen schnell und einfach erledigen. Gute Nachrichten für Sie. Durch die stetige digitale Weiterentwicklung im Gesundheitswesen werden wir bestehende Angebote weiter verbessern und Ihnen kontinuierlich neue Funktionen zur Verfügung stellen. So wird Meine KNAPPSCHAFT zu Ihrem unverzichtbaren Begleiter im Alltag.

Das elektronische Postfach (ePostfach)

Mit dem ePostfach können Sie unsere Korrespondenz online empfangen. In Ihrem ePostfach haben Sie alles übersichtlich gespeichert und können bei Bedarf direkt antworten. So vermeiden wir nicht nur unnötige Wartezeiten auf dem Postweg, sondern sparen gleichzeitig Papier und tun damit gemeinsam etwas Gutes für unsere Umwelt.

Die Teilnahme am ePostfach ist freiwillig. Wenn Sie sich für die digitale Kommunikation mit uns entscheiden, erhalten Sie unsere Briefe künftig direkt in Ihr ePostfach. Diesen Service können Sie ganz einfach in Mein KNAPPSCHAFT aktivieren. Wenn Sie weiterhin den Postweg bevorzugen, müssen Sie nichts weiter tun.

Hinweis: Wir arbeiten derzeit daran, unsere Kommunikation vollständig zu digitalisieren. Wenn Sie sich für das ePostfach entscheiden, kann es sein, dass Sie übergangsweise weiterhin Post von uns erhalten.

Neuer Online Service

Sie haben im Ausland medizinische Leistungen selbst bezahlt?

Das kommt vor, wenn Ihre Gesundheitskarte oder der Auslandskrankenschein im Ausland nicht akzeptiert wird.

Wie können Sie die Erstattung Ihrer Kosten erhalten?

Das geht ganz leicht. Online in Ihrem persönlichen Serviceportal Meine KNAPPSCHAFT. Einfach noch einige Informationen zum Krankheitsfall eingeben und die Belege einscannen. So sparen Sie Zeit und Porto.

Das bietet Meine KNAPPSCHAFT.

Anträge stellen

  • Auslandskrankenschein beantragen
  • AktivBonus/Sport Bonus beantragen
  • AktivBonus junge Familie beantragen
  • Kinderkrankengeld beantragen
  • Mutterschaftsgeld beantragen
  • Pflegegeld beantragen
  • Erstattung von Rechnungen
  • Ambulante und stationäre Vorsorgeleistungen beantragen
  • und vieles mehr …

Persönliche Daten ändern

  • Bankverbindung ändern
  • E-Mail-Adresse ändern
  • Passwort ändern
  • Adresse ändern
  • Elektronische Patientenquittung
  • tag-Abonnement verwalten

Berufliche Veränderungen mitteilen

  • neuer Arbeitgeber oder Arbeitgeberin
  • Meldung bei der Agentur für Arbeit
  • vorübergehend arbeitslos
  • Dienst bei der Bundeswehr
  • Bundesfreiwilligendienst/Freiwilliges soziales/ökoklogisches Jahr/Praktikum/Studium
  • selbständige Tätigkeit

Service und Info

  • ePostfach
  • Termin zur Beratung im Ärzte-Videochat vereinbaren
  • Kontaktanfrage 
  • technisches Problem melden
  • Barriere melden

Services vor Login in der Service-App

  • Geschäftsstellensuche „Wir in Ihrer Nähe“
  • Kontaktanfrage 
  • Notfallrufnummern (Rettungsdienst, Ärztlicher Bereitschaftsdienst, Apothekennotdienst, Giftnotrufzentralen) mit Anruffunktion
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Interesse geweckt?
Dann schauen Sie doch einfach mal vorbei und melden sich an

Ihre Fragen zu Meine KNAPPSCHAFT.
Unsere Antworten

Kann man Meine KNAPPSCHAFT auch über den Browser nutzen?

Ja, das ist möglich. Unter https://meine.knappschaft.de/ können Sie Ihr persönliches Serviceportal über den Browser nutzen.
Wichtig für Sie: Auch wenn Sie Meine KNAPPSCHAFT über den Browser nutzen möchten, benötigen Sie weiterhin die gleichnamige App auf Ihrem Smartphone. Der Grund dafür ist, dass Sie die Anmeldung aufgrund der gesetzlichen Vorgabe einer „2-Faktor-Authentifizierung“ über den Browser auf Ihrem Smartphone bestätigen müssen: Ein Faktor hierbei ist der „Besitz“ und dieser wird mit der Gerätebindung über das Smartphone sichergestellt. Wir empfehlen Ihnen daher, direkt die App herunterzuladen und Meine KNAPPSCHAFT darüber zu nutzen.

Wie kann ich mich registrieren?

Alle Informationen dazu finden Sie unter Registrierungsprozess.

Kann ich Meine KNAPPSCHAFT auch ohne Smartphone nutzen?

Leider nein. Auch wenn Sie nicht die App, sondern das Serviceportal über Ihren PC zuhause nutzen möchten, müssen wir für die Anlage Ihrer digitalen Identität aufgrund der gesetzlichen Vorgaben bei der Authentifizierung den Faktor „Besitz“ erfüllen. Dieser kann nur zum Beispiel über eine Karte, ein Smartphone etc. erfüllt werden. Da wir davon ausgehen, dass die meisten unserer Versicherten kein Kartenlesegerät für ihre elektronische Gesundheitskarte besitzen, haben wir uns für den Weg der Gerätebindung über das Smartphone entschieden. Diese Gerätebindung stellt, zusätzlich zu Ihren persönlichen Zugangsdaten, einen weiteren Sicherheitsfaktor dar. So wird verhindert, dass sich jemand von einem fremden Gerät aus in Ihr persönliches Serviceportal einloggen kann.

Kann ich auch die Unterlagen meiner Kinder über mein Benutzerkonto hochladen?

Nein, in Meine KNAPPSCHAFT werden personenbezogene Daten verarbeitet. Bitte legen Sie für Ihre Kinder jeweils ein eigenes Benutzerkonto an.

Kann ich mehrere Konten mit der gleichen E-Mail-Adresse erstellen?

Nein, Sie können mit einer E-Mail-Adresse nur ein Konto erstellen. Möchten Sie beispielsweise für sich und Ihr Kind ein Konto anlegen, benötigen Sie hierfür jeweils eine andere E-Mail-Adresse.

Wie steht es um den Schutz meiner Daten?

Meine KNAPPSCHAFT haben wir nach höchsten IT-Sicherheits- und Datenschutzstandards entwickelt. Im Folgenden können Sie alle relevanten Informationen dazu nachlesen:

Datenschutzerklärung

Teilnahmebedingungen

Wie aktiviere ich mein ePostfach?

Um alle Funktionen unseres ePostfachs nutzen zu können, müssen Sie Ihre Einwilligung geben. Wenn Sie bereits registriert sind, wird diese Einwilligung bei der nächsten Anmeldung automatisch abgefragt. Wenn Sie sich neu registrieren, erfolgt die Abfrage der Einwilligung nach Änderung des Initialpasswortes.

Tipp: Sie können Ihre Einwilligung zur Nutzung des ePostfachs jederzeit unter “Einstellungen" einsehen und ändern.

Haben Sie weitere Fragen?
Oder haben nicht die passende gefunden?

Dann nutzen Sie gerne unser Kontaktformular oder rufen Sie uns unter der kostenfreien Servicenummer 08000 200510 (Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr) an.