KNAPPSCHAFT - für meine Gesundheit!
Eine Frau sitzt zuhause und schaut auf ihr Smartphone.

GesundheitsID.
Installation und Registrierung

Der Weg zur GesundheitsID.
Wir unterstützen Sie bei der Registrierung Ihrer GesundheitsID.

Hinweis: Um sich für die GesundheitsID registrieren zu können, benötigen Sie neben einem NFC-fähigen Smartphone den Personalausweis mit PIN (eID) oder die elektronische Gesundheitskarte (eGK) mit PIN.

Die Schritte auf dem Weg zu Ihrer GesundheitsID finden Sie in der folgenden Übersicht.

1. Laden Sie sich die App Meine KNAPPSCHAFT oder Meine GESUNDHEIT herunter

Sie können unsere App im Google Play Store oder im Apple App Store herunterladen. Geben Sie einfach den Namen unserer App in die Suche des App Stores ein und wählen Sie "Installieren oder Laden".

Screenshot des Apple App Store wobei die Apps Meine KNAPPSCHAFT und Meine Gesundheit gesucht wurden.

2. Registrierung starten

Öffnen Sie die App und klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt registrieren".

Um Zugang zu den digitalen Services zu bekommen, kann man sich jetzt für die GesundheitsID registrieren und auf dem Gerät anmelden. Außerdem kommt man auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Datenschutzerklärung und das Impressum.

3. Datenschutz und Teilnahmebedingungen

Unsere Apps haben sehr hohe Sicherheitsstandards. Daher müssen Sie zunächst unseren Datenschutzerklärungen und Teilnahmebedingungen zustimmen.

Klicken Sie dazu einfach auf die einzelnen Kontrollkästchen und geben Sie so Ihr Einverständnis. Nach der Aktivierung färben sich die Kontrollkästchen blau und Sie können auf "Weiter" klicken.

Um die GesundheitsID bei der App Meine GESUNDHEIT zu registrieren, muss bestätigt werden, dass die Datenschutzhinweise und die ABG zur Kenntnis genommen und akzeptiert wurden.
Um die GesundheitsID bei der App Meine KNAPPSCHAFT zu registrieren, muss bestätigt werden, dass die Datenschutzhinweise und die ABG, die Teilnahmebedingungen akzeptiert werden. Außerdem muss der Speicherung von Gesundheitsdaten zugestimmt werden.



4. Einwilligung zur Verarbeitung

Damit Sie unsere Apps nutzen können, benötigen wir Ihre Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer Daten.

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben "Ich willige in die Verarbeitung der Stammdaten ein". Nach der Aktivierung färbt sich das Kontrollkästchen blau und Sie können auf "Weiter" klicken.

Die Einwilligung zu der Übertragung und der Verarbeitung der Stammdaten muss gegeben werden. Zu den Stammdaten zählen die Krankenversichertennummer, die E-Mail-Adresse, das Geburtsdatum, der Nachname und die Postleitzahl.

5. E-Mail-Adresse

Bitte geben Sie Ihre persönliche E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "Weiter". Wir senden Ihnen dann einen Code zu. Diesen benötigen Sie, um Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen

Hinweis: Dieser Code ist nur 10 Minuten gültig. Schauen Sie daher am besten direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, überprüfen Sie bitte auch Ihren SPAM-Ordner.

Eingabefeld für die E-Mail-Adresse.
Die E-Mail-Adresse muss bestätigt werden, in dem ein Bestätigungscode in das Textfeld eingegeben wird. Der Code ist 10 Minuten gültig. Der Bestätigungscode kann erneut angefordert werden und die E-Mail-Adresse kann geändert werden.

6. GesundheitsID-PIN festlegen

Bitte vergeben Sie nun eine 6-stellige GesundheitsID-PIN und wiederholen Sie die Eingabe. Klicken Sie anschließend auf "Speichern"

Sie haben es geschafft. Ihre GesundheitsID ist nun angelegt.

Für zukünftige Anmeldungen muss eine 6-stellige GesundheitsID-PIN vergeben werden. Es wird auf Informationen des Bundesamtes für Sicherheit der Informationstechnik verwiesen um sichere PINs zu erstellen.
Ihre GesundheitsID-PIN wurde erfolgreich erstellt. Mit der GesundheitsID-PIN können Sie sich in Zukunft bei unseren digitalen Services anmelden.

7. Sperrcode

Alternativ zur GesundheitsID können Sie sich auch mit dem Sperrcode Ihres Smartphones anmelden

Das bedeutet, dass Sie sich mit dem gleichen Code anmelden können, mit dem Sie Ihr Smartphone entsperren.

Wenn Sie statt der GesundheitsID Ihren Sperrcode für die Anmeldung verwenden möchten, wählen Sie hier die Schaltfläche "PIN nutzen". Wenn Sie lieber Ihre GesundheitsID verwenden möchten, wählen Sie die Schaltfläche "Überspringen".

Es kann festgelegt werden, dass der persönlich Sperrcode für Anmeldungen verwendet wird. Es gibt die Auswahlmöglichkeit den PIN zu nutzen oder die Auswahl zu überspringen.

8. Identifikation

In diesem Schritt müssen Sie sich identifizieren. Sie können sich mit Ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK) oder Ihrem Personalausweis (eID) identifizieren. Entscheiden Sie sich für eine Methode und klicken Sie auf die Schaltfläche "Identifizieren".

9. CAN oder Krankenversichertennummer eingeben

Wenn Sie sich für die Identifikation mit der eGK entschieden haben, geben Sie hier die 6-stellige CAN Ihrer eGK ein. Sie finden die CAN auf der Vorderseite Ihrer eGK (siehe Abbildung)

Haben Sie sich für die eID entschieden, geben Sie hier Ihre Krankenversichertennummer ein. Diese befindet sich auf der Vorderseite Ihrer eGK und besteht aus einem Buchstaben und neun Ziffern.

Die CAN steht auf der Gesundheitskarte oben rechts unter dem Schriftzug „Gesundheitskarte“. Die CAN wird in das Textfeld „Ihre Can“ eingegeben.
Die Versichertennummer wird in das Textfeld „Versichertennummer“ eingegeben.

10. PIN eingeben

Elektronische Gesundheitskarte (eGK)

Sie benötigen nun die PIN Ihrer eGK. Wenn Sie noch keine PIN für Ihre eGK haben oder Ihre PIN vergessen haben, müssen Sie eine neue PIN anfordern.

Hinweis: Leider können wir Ihnen die PIN nicht automatisch zusenden. Sie müssen den Vorgang zur Identifizierung selbst durchführen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.knappschaft.de/id-egkpin.

Personalausweis (eID)

Bei der eID können Sie zwischen zwei verschiedenen PIN wählen. Entweder verwenden Sie die 6-stellige Ausweis-PIN oder die 5-stellige Transport-PIN.

Wenn Sie Probleme mit Ihrer PIN haben, hilft Ihnen Ihr Bürgeramt weiter. Weitere Informationen zum Online-Ausweis finden Sie auf dem Personalausweisportal.

Mit der Zusendung der Gesundheitskarte wurde auch ein PIN versendet. Diese PIN wird in das Textfeld „Ihre Karten-PIN“ eigegeben. Wenn keine PIN vorhanden ist, können wir über einen Link auf die Webseite informiert werden.
Die sechstellige Ausweis-Pin wird in das Textfeld „Ausweis-PIN eigegeben“.

11. Karte scannen

Starten Sie nun den Scanvorgang Ihrer Karte. Achten Sie darauf, den Scanvorgang nicht vorzeitig abzubrechen. Nach Abschluss des Scanvorgangs erhalten Sie eine Meldung.

Tipp: Entfernen Sie die Hülle von Ihrem Smartphone. Am besten legen Sie Ihre Karte auf einen Tisch und legen dann Ihr Smartphone zum Scannen auf die Karte.

Um die Gesundheitskarte zu scannen, wird das Handy über die obere Kante gelegt. Ein Tipp für das bessere Gelingen ist vermerkt. Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Scan starten“, wird der Prozess gestartet.

12. Registrierung abgeschlossen

Ihre Registrierung ist jetzt abgeschlossen. Sie haben erfolgreich eine GesundheitsID angelegt. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Fertig", um zum Hauptmenü der App zu gelangen.

Wenn die Registrierung erfolgreich war, kann die GesundheitsID für die digitalen Gesundheitsservices genutzt werden.

13. Meine KNAPPSCHAFT und Meine GESUNDHEIT

Sie sind nun angemeldet. Je nachdem, in welcher der beiden Apps Sie sich registriert haben, sehen Sie nun das jeweilige Hauptmenü. Von dort aus können Sie auf die verschiedenen Services zugreifen.

Startseite der App Meine GESUNDHEIT mit der Navigation zu der elektronischen Patientenakte, der Akte als Vertretung, dem Gesundheitswissen und der Verknüpfung zu der App Meine KNAPPSCHAFT.
Startseite der App Meine KNAPPSCHAFT mit den Themen Krankmeldung einreichen, Rechnung einreichen, Meine Familie und Meine Vorsorge. Zusätzlich gibt es die Navigation Startseite, Service, Postfach und Profil.

14. Achtung!

Wenn Sie sich bei einer unserer Apps registriert haben, müssen Sie sich bei der anderen App nicht erneut registrieren. Sie müssen sich also nicht doppelt registrieren.

Beispiel: Sie haben sich für die App Meine KNAPPSCHAFT registriert. Wenn Sie nun auch die App Meine GESUNDHEIT nutzen möchten, müssen Sie sich hier nicht erneut registrieren.

Bei Meine GESUNDHEIT klicken Sie einfach auf die Schaltfläche "Dieses Gerät anmelden" und folgen den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Um Zugang zu den digitalen Services zu bekommen, kann man sich jetzt für die GesundheitsID registrieren und auf dem Gerät anmelden. Außerdem kommt man auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Datenschutzerklärung und das Impressum.

KNAPPSCHAFT-Kundenservice.
Wie können wir Ihnen helfen?

Telefon-Service

Montag bis Freitag
8 bis 19 Uhr

08000 200 510

Kontaktformular

Per Online-Formular in Kontakt treten.