KNAPPSCHAFT - für meine Gesundheit!
Eine Versichertenberaterin der Knappschaft berät ein junges Paar.

Versichertenberater der KNAPPSCHAFT.
Persönlich für Sie da

Sie sind bei der KNAPPSCHAFT versichert und haben Fragen rund um Ihre Kranken- und Pflegeversicherung?

Unsere rund 700 ehrenamtlich tätigen Versichertenberaterinnen und Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS) sind bundesweit für Sie im Einsatz und unterstützen Sie persönlich – oft ganz in Ihrer Nähe. Von Mensch zu Mensch auf Augenhöhe. Mit Terminen unabhängig von den Öffnungszeiten unseres Service-Centers oder unserer Geschäftsstellen. Für eine vertrauensvolle und schnelle Unterstützung, persönlich oder auch am Telefon. Sie finden diese ganz einfach in unserer Standort-Suche. Jetzt klicken, Postleitzahl oder Wohnort eingeben, fündig werden und direkt Ihren Termin vereinbaren.

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Ihre Vorteile als Versicherter oder Versicherte.
Der KNAPPSCHAFT

Direkte Beratung vor Ort

Ob in einer persönlichen Sprechstunde oder nach Terminvereinbarung – Sie erhalten eine individuelle und kompetente Beratung. Ganz in Ihrer Nähe.

Kostenlose Unterstützung

Unsere Versichertenberaterinnen und Versichertenberater…

  • beraten Sie kostenlos zu Fragen der Kranken- und Pflegeversicherung,
  • unterstützen Sie beim Ausfüllen von Anträgen und leiten sie zuverlässig weiter,
  • geben Ihnen verlässliche Auskünfte zu Ihren Anliegen. Einfach erklärt und auf den Punkt gebracht - damit Sie stets gut informiert sind.

Typische Anliegen, bei denen diese Ihnen helfen sind zum Beispiel:

  • Unterstützung bei der Beantragung eines Pflegegrads
  • Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen zur Zuzahlungsbefreiung
  • Auskünfte zu Leistungen der Pflegeversicherung
  • und vieles mehr

Fachkundige Hilfe auf Augenhöhe

Dank regelmäßiger Schulungen sind unsere Berater und Beraterinnen mit den gesetzlichen Regelungen vertraut. So können Sie sicher sein, immer eine aktuelle Auskunft zu erhalten – zum Beispiel bei Fragen zu Beiträgen, Leistungen oder zur Antragstellung.

Konkrete Hilfe – schnell und unbürokratisch

Sie finden Ihre Ansprechperson ganz unkompliziert in der Standort-Suche, vereinbaren direkt einen Termin und erhalten so im Handumdrehen eine persönliche und unkomplizierte Kundenberatung der KNAPPSCHAFT.

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Ohne lästigen Papierkram oder bürokratisches Tamtam

Häufig gestellte Fragen.
Zu den Versichertenberaterinnen und Versichertenberatern der KNAPPSCHAFT

Wer kann den Service nutzen?

Alle Versicherten der KNAPPSCHAFT – egal, ob es um die Kranken- oder die Pflegeversicherung geht. Gut zu wissen: Auch Angehörige können sich beraten lassen.
Schon gewusst? Wenn Sie rentenversichert sind, beraten Sie die Ansprechpersonen ebenfalls gerne zu Ihren Fragen und Sorgen rund um Ihre Rentenversicherung und nehmen Anträge auf.

Wie finde ich jemanden in meiner Nähe?

Ganz einfach über unsere Standort-Suche – geben Sie Ihren Wohnort oder Ihre Postleitzahl ein und wir zeigen Ihnen Ihre Ansprechpersonen vor Ort.

Muss ich einen Termin vereinbaren?

Am besten vereinbaren Sie direkt einen persönlichen Termin. Einige Ansprechpersonen bieten zudem feste Sprechstunden an, die Sie alternativ nutzen können.

Das sagen unsere Versicherten.

Beim Thema Pflege blickt man schnell nicht mehr durch. Da ist mir wichtig, dass jemand wirklich zuhört und sich Zeit nimmt. Die Versichertenberaterin der KNAPPSCHAFT hat mir alles verständlich erklärt und mir beim Antrag geholfen. Genau das Richtige für mich.

Portrait eines lächelnden Mannes

- Bernd (42) aus Unna 

Bei Fragen zur Reha brauchte ich schnelle Hilfe – und wurde super beraten. Der Versichertenberater gab mir persönlich und fachkundig die Antworten, die ich brauchte. Und das ganz unkompliziert. Einfach nur empfehlenswert.

Portrait einer zufriedenen Frau

- Elisabeth (69) aus Amberg