KNAPPSCHAFT - für meine Gesundheit!
Eine junge Frau sitzt vor ihrem Sofa und nutzt die digitalen Services der KNAPPSCHAFT auf ihrem Laptop.

Digitale Services Ihrer Krankenkasse

Sie suchen einen einfachen, schnellen und nachhaltigen Weg, um mit uns und Ihren Ärztinnen und Ärzten in Kontakt zu treten, sich online über Ihre Gesundheit zu informieren oder weitere Unterstützung für Ihre Genesung zu erhalten? Mit den digitalen Services der KNAPPSCHAFT kein Problem.

Neben unseren Apps Meine KNAPPSCHAFT - Ihr persönliches Serviceportal - und Meine GESUNDHEIT - Ihre App zur elektronischen Patientenakte - bieten wir noch weitere Services an, die Sie online nutzen können. So können Sie auch digital von Ihrer Krankenversicherung profitieren.

  • Sie möchten zum Beispiel Ihre Gesundheitskompetenz stärken? Dann probieren Sie doch mal unser Wissensportal digital.fit aus und entdecken eine große Auswahl an digitalen Angeboten für Erwachsene, Kinder und Familien, die Ihnen helfen, gesund zu bleiben.
  • Schon mal etwas vom Ärzte-Videochat gehört? Dieser ermöglicht es Ihnen sich ganz einfach online von einem Arzt oder einer Ärztin zu Fragen zu Ihrer Gesundheit beraten zu lassen. Besonders in dringenden Fällen ist dieser Online-Service sehr hilfreich.
  • Sie wollen einen Online-Fragebogen zur Aufnahme in die oder Überprüfung der Familienversicherung ausfüllen? Oder einen Unfallfragebogen? Kein Problem, auch diesen Online-Service bietet die KNAPPSCHAFT an.

Außerdem können Sie sich bei uns über weitere Online-Angebote informieren. Jetzt einfach klicken und reinlesen:

  • Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA): Durch diese ermöglicht Ihnen Ihre Krankenversicherung zusätzliche, digitale Therapiemöglichkeiten in Anspruch zu nehmen.
  • Das E-Rezept der gematik - vollständig digital erstellt und signiert.
  • Die FIMO-Long Covid App: Sie bietet Ihnen als Long-Covid-Erkrankter oder Erkrankte Hilfe im Alltag.

Gut zu wissen: Mit der GesundheitsID bieten wir Ihnen einen einheitlichen Zugang für unsere Apps Meine GESUNDHEIT und Meine KNAPPSCHAFT an. Laden Sie sich die Apps einfach über den Google Play Store (Android) oder den Apple App Store (iOS) herunter. Doch was genau ist der Unterschied zwischen den beiden Services? Hier erfahren Sie mehr.

Meine KNAPPSCHAFT und Meine GESUNDHEIT.
Was ist der Unterschied?

Screenshot der App "Meine KNAPPSCHAFT" Homepage und der Funktion Rechnung.

Meine KNAPPSCHAFT

Ihr persönliches Serviceportal. Regeln Sie hier Ihre Anliegen zur Kranken- und Pflegeversicherung.

Diese und noch viele weitere Funktionen erwarten Sie bei Meine KNAPPSCHAFT:

  • Persönliche Daten verwalten. Hier können Sie zum Beispiel Ihre Anschrift oder Bankverbindung ändern. Und auch Ihr tag-Abonnoment verwalten.
  • Teilnahme am ePostfach und Leistungen beantragen. Mit dem ePostfach können Sie zum Beispiel eine Auszahlung Ihres AktivBonus beantragen.
Screenshot der ePA App "Meine Gesundheit" Homepage und der Funktion medizinische Akte.

Meine GESUNDHEIT

Ihre App zur elektronischen Patientenakte (ePA) und Ort für Ihre medizinischen Daten und Dokumente. 

Mit Meine GESUNDHEIT können Sie diese und viele weitere Funktionen nutzen:

  • Speichern und Verwalten von Befunden und Arztberichten, Therapiemaßnahmen und anderen Dokumenten
  • Austausch medizinischer Dokumentationen (zum Beispiel Röntgenbilder oder Laborbefunde) mit Ihren Ärzten, Ärztinnen und anderen Leistungserbringern