KNAPPSCHAFT - Kontakt

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Bei der KNAPPSCHAFT finden Sie für alle Fragen rund um die Kranken- und Pflegeversicherung kompetente Ansprechpartner.

Die häufigsten Fragen unserer Kunden

Bezahlt die KNAPPSCHAFT meine professionelle Zahnreinigung?

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen seit dem 01.08.2017 wieder einen Zuschuss zur professionellen Zahnreinigung zahlen können. Über unseren AktivBonus bekommen Sie einen Zuschuss in Höhe von 10 Euro. Legen Sie einfach Ihr AktivBonus-Heft beim Zahnarzt vor und lassen sich die Behandlung abstempeln.

Tipp: Wenn Sie neben der Zahnreinigung auch die jährliche Zahnuntersuchung haben durchführen lassen, dann holen Sie sich dafür direkt einen Stempel mit ab. Seit dem 01.08.2017 gibt es hierfür 5 Euro (für 6-17 Jährige 2 mal im Jahr).

Wir haben unseren AktivBonus in vielen Bereichen erweitert. Damit Ihnen Ihr strahlendes Lächeln erhalten bleibt, nutzen Sie doch das Geld aus unserem AktivBonus einfach für die nächste professionelle Zahnreinigung. Oder Sie gönnen sich unsere Zusatzversicherung MediPräventAktiv. Damit bekommen Sie dann die professionelle Zahnreinigung vollständig (bis 200 Euro) bezahlt.

Wohin sende ich meine Krankmeldung?

Wenn Ihr Arzt Sie krankgeschrieben hat, senden Sie die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bitte an folgende Adresse:


KNAPPSCHAFT
Kranken- und Pflegeversicherung
45095 Essen

Sie brauchen kein Anschreiben beifügen.
Wir wünschen Ihnen gute Besserung!

Ich bin umgezogen. Wie teile ich Ihnen das mit?

Online in Ihrem Kundenkonto "Meine Knappschaft". Sie haben noch kein Kundenkonto? Registrieren Sie sich hier.
Wenn Sie uns die neue Adresse schriftlich mitteilen möchten, schreiben Sie bitte Ihrer Geschäftsstelle.

Ich brauche eine Brille. Bekomme ich von der KNAPPSCHAFT einen Zuschuss?

Zuschüsse für Brillengläser hat der Gesetzgeber in der Vergangenheit nur für wenige hochgradig Sehbeeinträchtigte vorgesehen. Durch eine gesetzliche Neuregelung haben ab dem 11. April 2017 auch Versicherte

  • mit mehr als sechs Dioptrien oder
  • mit einer Hornhautverkrümmung und mehr als vier Dioptrien

Anspruch auf Zuschuss zu den Brillengläsern.

Entspiegelungen und Brillengestelle dürfen wir jedoch weiterhin nicht bezuschussen.

Tragen Sie bereits eine Brille, so muss sich für einen Zuschuss die Sehstärke um mindestens 0,5 Dioptrien geändert haben.

Wie kann ich ein Hilfsmittel bekommen?

Lassen Sie sich von Ihrem Arzt eine Verordnung über das entsprechende Hilfsmittel ausstellen. Die Hilfsmittel erhalten Sie von Sanitätshäusern oder Apotheken, mit denen wir Verträge zur Versorgung unserer Kunden haben.

Sie haben die Wahl, wie Sie weiter vorgehen:

1) Sie kontaktieren direkt einen Vertragspartner der KNAPPSCHAFT. Dieser kümmert sich dann für Sie um alles Weitere.

2) Sie senden Sie Ihre Verordnung an:
KNAPPSCHAFT
Fachzentrum für Hilfsmittel
45095 Essen

Wir beauftragen umgehend für Sie einen Vertragspartner der KNAPPSCHAFT. Dieser bespricht dann mit Ihnen die weitere Vorgehensweise.

Bin ich während meines Urlaubs im Ausland krankenversichert?

Ja. Nehmen Sie einfach Ihre elektronische Gesundheitskarte mit. Auf der Rückseite der Karte ist der Auslandkrankenschein schon drauf. Der gilt in der kompletten EU, in Island, Liechtenstein, Norwegen, der Schweiz, Mazedonien, Montenegro und Serbien. Legen Sie die Karte dem Arzt oder im Krankenhaus vor.

Für die Türkei, Bosnien-Herzegowina und Tunesien bekommen Sie von uns einen speziellen Auslandskrankenschein. Diesen fordern Sie ganz einfach hier an. Den Krankenschein tauschen Sie bitte vor Ihrem Arztbesuch im Ausland bei der ausländischen Krankenkasse in einen Behandlungsschein um.

Für alle übrigen Länder übernehmen wir keine Kosten im Krankheitsfall.

Bitte schließen Sie in jedem Fall eine private Reisekrankenversicherung ab, damit Sie immer Ihre Kosten erstattet bekommen - egal, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Das geht auch schnell online bei unserem Partner, der Gothaer.

Reiseschutz umfasst noch mehr. Damit Sie keiner Gefahr ausgesetzt sind, empfehlen wir: Informieren Sie sich auf den Internetseiten des Auswärtigen Amtes über mögliche Reisewarnungen. Denn wir möchten, dass Sie wohlbehalten aus Ihrem Urlaub zurückkommen.

Ich steche in See. Wie bin ich als Kreuzfahrer versichert?

Ahoi,

bei Kreuzfahrten gilt das Recht des Landes, unter dessen Flagge das Schiff fährt. Bei einer europäischen Flagge sind Sie über Ihre Gesundheitskarte versichert. AIDA und Costa fahren unter Italienischer Flagge, TUI Cruises unter Maltesischer Flagge.

Der Schiffarzt behandelt nach unseren Erfahrungen ausschließlich privat. Ihre Gesundheitskarte wird dort nicht akzeptiert, Sie treten in Vorkasse. Die Rechnung reichen Sie nach Ihrer Reise in Ihrer zuständigen Geschäftsstelle ein. Eine Erstattung erfolgt nach deutschen Kassensätzen. Die Differenz zwischen der Rechnung des Schiffsarztes und den deutschen Kassensätzen kann mitunter beträchtlich sein.

Bei nichteuropäischer Flagge (z.B. MSC Cruises) ist keine Erstattung möglich.

Bitte schließen Sie in jedem Fall eine private Reisekrankenversicherung ab, damit Sie immer Ihre Kosten erstattet bekommen - egal, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Das geht auch schnell online bei unserem Partner, der Gothaer.

Verlassen Sie das Schiff für einen Landgang, gilt mit Betreten des Hafengeländes das Recht des Landes, in dem das Schiff ankert.

Wir wünschen Ihnen immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

Wie lange ist mein Kind familienversichert?

Ihr Kind ist bis zum 18. Geburtstag familienversichert. Außer, es beginnt vorher eine Ausbildung. Sollte etwas dazwischen kommen und Ihr Kind ist nicht erwerbstätig, bleibt es bis zum 23. Geburtstag familienversichert.

Ihr Nachwuchs geht zur Schule oder studiert? Dann endet mit dem 25. Geburtstag die Familienversicherung. Danach kann es mit der Krankenversicherung der Studenten weitergehen.

Wer kann familienversichert werden?

In unserer beitragsfreien Familienversicherung versichern Sie als Mitglied:

• Ihren Ehepartner bzw. gleichgeschlechtlichen Lebenspartner in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft
• leibliche und adoptierte Kinder
• Kinder von familienversicherten Kindern
• Stiefkinder und Enkel, die von Ihnen überwiegend unterhalten werden sowie
• Pflegekinder in häuslicher Gemeinschaft

Weitere Fragen. Unterteilt in verschiedene Kategorien

Heil- und Hilfsmittel.

Heil- und Hilfsmittel. Was unsere Kunden wissen wollen

Wie kann ich ein Hilfsmittel bekommen?

Lassen Sie sich von Ihrem Arzt eine Verordnung über das entsprechende Hilfsmittel ausstellen. Die Hilfsmittel erhalten Sie von Sanitätshäusern oder Apotheken, mit denen wir Verträge zur Versorgung unserer Kunden haben.

Sie haben die Wahl, wie Sie weiter vorgehen:

1) Sie kontaktieren direkt einen Vertragspartner der KNAPPSCHAFT. Dieser kümmert sich dann für Sie um alles Weitere.

2) Sie senden Sie Ihre Verordnung an:
KNAPPSCHAFT
Fachzentrum für Hilfsmittel
45095 Essen

Wir beauftragen umgehend für Sie einen Vertragspartner der KNAPPSCHAFT. Dieser bespricht dann mit Ihnen die weitere Vorgehensweise.

Ich brauche eine Brille. Bekomme ich von der KNAPPSCHAFT einen Zuschuss?

Zuschüsse für Brillengläser hat der Gesetzgeber in der Vergangenheit nur für wenige hochgradig Sehbeeinträchtigte vorgesehen. Durch eine gesetzliche Neuregelung haben ab dem 11. April 2017 auch Versicherte

  • mit mehr als sechs Dioptrien oder
  • mit einer Hornhautverkrümmung und mehr als vier Dioptrien

Anspruch auf Zuschuss zu den Brillengläsern.

Entspiegelungen und Brillengestelle dürfen wir jedoch weiterhin nicht bezuschussen.

Tragen Sie bereits eine Brille, so muss sich für einen Zuschuss die Sehstärke um mindestens 0,5 Dioptrien geändert haben.

Mein Arzt hat mir Krankengymnastik oder Massagen verordnet. Was muss ich jetzt tun?

Gehen Sie mit Ihrer Verordnung zu einem Therapeuten Ihrer Wahl und legen Sie die Verordnung vor. So kann Ihr Therapeut mit uns abrechnen.

Übernimmt die KNAPPSCHAFT die Kosten für Shiatsu und Reiki?

Nein. Reiki und Shiatsu gelten als reine Wellnessbehandlungen und sind nicht Teil der Heilmittelrichtlinien. Die Kosten übernehmen wir nicht.

Kann ich den Therapeuten während einer laufenden Heilmittelverordnung wechseln?

EiJa. Sie brauchen dafür eine neue Verordnung vom Arzt. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Zuzahlungen.

Zuzahlungen. Was unsere Kunden wissen wollen

Wie kann ich mich von gesetzlichen Zuzahlungen befreien lassen?

Reichen Sie uns den

für die Zuzahlungsbefreiung zusammen mit Ihren Einkommensnachweisen in Kopie ein. Vergessen Sie nicht, Ihre Zuzahlungsquittungen im Original mitzuschicken.

Alle Infos zur Befreiung gibt es hier.

Ich bin chronisch krank, gilt für mich eine andere Zahlungsgrenze?

Eine chronische Erkrankung für die Befreiung von den Zuzahlungen liegt vor, wenn Sie mindestens ein Jahr lang wegen der selben Krankheit jedes Quartal in ärztlicher Behandlung. Weiter ist

Voraussetzung, dass Sie entweder

  • einen Pflegegrad 3,4 oder 5 haben oder
  • einen Grad der Behinderung oder Minderung der Erwerbsfähigkeit von mindestens 60 Prozent oder
  • eine kontinuierliche medizinische Versorgung ist erforderlich, ohne die nach ärztlicher Einschätzung eine lebensbedrohliche Verschlimmerung, eine Verminderung der Lebenserwartung oder eine dauerhafe Beeinträchtigung der Lebensqualität zu erwarten ist.

Ich habe eine Zuzahlungsaufforderung von Ihnen bekommen. Warum muss ich zahlen?

Eine Rechnung flattert ins Haus und Sie wissen nicht wofür Sie bezahlen müssen?! Wir klären Sie gerne auf: Sobald bestimmte Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung in Anspruch genommen werden, fallen für Sie als Anspruchsnehmer gesetzliche Zuzahlungen an. Das gilt für alle gesetzlich Krankenversicherten.

Wo sehe ich, für welche Zuzahlungen ich bezahlen muss?

Auf der Rückseite unserer Zuzahlungsaufforderung finden Sie eine Tabelle. Hier sehen Sie, wofür die Zuzahlung ist. Folgende Abkürzungen finden Sie dort:

FK = Fahrkosten
HKP= Häusliche Krankenpflege
KH= Krankenhaus
Reha= Rehabilitation
HEMI = Heilmittel
APO = Arzneimittel.

Die Höhe der Zuzahlung ist von der jeweiligen Leistung abhängig.

Wann muss ich gesetzliche Zuzahlungen leisten?

Sie leisten gesetzliche Zuzahlungen zu Arznei-, Verband-, Heil- und Hilfsmitteln, Fahrkosten, häuslichen Krankenpflege sowie Zuzahlungen bei stationärer Krankenhausbehandlung.

Zuzahlungsbefreiung - Mein Ehegatte ist bei einer anderen Krankenkasse versichert, was muss ich tun?

Wir kümmern uns nicht nur um Ihre Befreiung, sondern auch um die Ihres Ehegatten. Stellen Sie den Antrag einfach gemeinsam bei uns. Wir berechnen Ihren gemeinsamen Zuzahlungsbetrag. Diesen können Sie dann komplett an uns überweisen, damit Sie für das ganze Jahr befreit sind. Anschließend erhalten Sie einen Befreiungsausweis von uns und Ihr Ehegatte eine Bescheinigung zur Vorlage bei dessen Krankenkasse. Reichen Sie die Bescheinigung einfach bei der anderen Krankenkasse ein und Ihr Ehegatte erhält ebenfalls einen Befreiungsausweis von seine Kasse. Natürlich geht das ganze auch umgekehrt.

Ich bin Arbeitnehmer, kann ich auch im Voraus bezahlen?

Nein, unser Vorauszahlungsangebot gilt nur für Kunden, die konstante Einnahmen haben. Dies ist zum Beispiel bei Rentnern der Fall. Bei Ihnen als Arbeitnehmer kann das Einkommen im Laufe eines Jahres schwanken, daher ist die Vorauszahlung für Sie leider nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis. Selbstverständlich haben Sie aber die Möglichkeit Ihre Zuzahlungsrechnungen zur Erstattung einzureichen.

Wann bekomme ich mein Vorauszahlungsangebot?

Unsere Vorauszahlungsaktion für Ihre Befreiungskarte startet voraussichtlich Mitte September. Wir schreiben Sie automatisch an. Mehr zum Thema Belastungsgrenze finden Sie hier.

Wo bleibt mein Befreiungsausweis?

Die Befreiungsausweise werden pünktlich zum Jahreswechsel verschickt. Mehr zum Thema Belastungsgrenze finden Sie hier.

Warum habe ich dieses Jahr kein Vorauszahlungsangebot erhalten, sondern einen Antrag zur Berechnung?

In unregelmäßigen Abständen schicken wir Ihnen einen Antrag statt eines Vorauszahlungsangebotes. Damit stellen wir sicher, dass wir für Ihre Belastungsgrenze auch Änderungen in Ihren Einkommensverhältnissen berücksichtigen, z. B. Rentenanpassungen. Mehr zum Thema Belastungsgrenze finden Sie hier.

Krankengeld & Krankheit.

Krankengeld & Krankheit. Was unsere Kunden wissen wollen

Der Arzt hat mir ein Medikament verschrieben. Warum habe ich in der Apotheke ein anderes bekommen?

Das Medikament, das Sie bekommen haben, ist ein Generikum. Generika werden auch als Nachahmer-Präparate bezeichnet. Generika sind genau so sicher und wirksam wie die Originalpräparate. Unterschiede ergeben sich nur bei den sogenannten Hilfsstoffen (auch Füllstoffe genannt). Hilfsstoffe sind zum Beispiel Farbstoffe, die der Pille ihre Farbe geben. Oder Stoffe, die die Tablette zusammenhalten. Ein Hilfsstoff ist zum Beispiel Milchzucker. Hier können in wenigen Ausnahmefällen Unverträglichkeiten auftreten.

Falls Sie feststellen, dass bei Ihnen durch das Präparat Nebenwirkungen ausgelöst wurden, die bei dem vorherigen Medikament nicht aufgetreten sind, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt darüber.

Haben Sie Fragen zu Medikamenten oder zu Ihrem Generikum? Dann steht Ihnen unser Arzneimitteltelefon unter 0800 1007315 zur Verfügung.

Ab wann bekomme ich Krankengeld?

Mit dem ersten Tag der Arbeitsunfähigkeit haben Sie Anspruch auf Krankengeld. Das gilt auch, wenn Sie stationär in einem Krankenhaus oder in einer Vorsorge- oder Reha-Einrichtung behandelt werden.

Die Krankengeldzahlung beginnt meist mit der siebten Woche nach der ersten Krankschreibung, denn die meisten Arbeitnehmer haben Anspruch auf Entgeltfortzahlung durch den Arbeitgeber. Wenn Sie eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung von Ihrem Arzt bekommen haben, schicken Sie uns diese bitte an folgende Adresse:

KNAPPSCHAFT
Kranken- und Pflegeversicherung
45095 Essen

Muss ich die Verordnung zur Krankenhausbehandlung genehmigen lassen?

Nein. Die Verordnung zur Krankenhausbehandlung müssen Sie vorher nicht zur Genehmigung einreichen. Ausnahmen bestehen aber bei bestimmten Behandlungsmethoden (z. B. kosmetische Operationen).

An wende ich mich, wenn ich ein Termin beim Facharzt benötige?

An unsere Facharztterminvergabe. Melden Sie sich einfach unter der kostenfreien Rufnummer 0800 1650 050 (Montag bis Freitag von 8.00 bis 20.00 Uhr).

Übrigens: Wir helfen Ihnen nicht nur dabei, schnell und unkompliziert einen Termin beim Facharzt zu bekommen. Wir helfen Ihnen auch dabei, einen geeigneten Hausarzt zu finden.

Ich habe Ihren Unfallfragebogen erhalten, hatte aber gar keinen Unfall. Reicht Ihnen diese Info telefonisch aus?

Nein. Wir brauchen Ihre Angaben schriftlich. Da es hier um mögliche Erstattungsansprüche geht, ist Ihre Unterschrift wichtig.

Bei welcher Krankenkasse beantrage ich das Kinderkrankengeld?

Sie bleiben zu Hause? Dann bei uns, wenn Sie bei uns versichert sind. Voraussetzung ist, dass Ihr Kind ebenfalls gesetzlich krankenversichert ist.

Mein Freund passt auf unser Kind auf. Hat er Anspruch auf Kinderkrankengeld?

Hier zählt das Verhältnis Ihres Partners zum Kind, nicht das Verhältnis zu Ihnen. Anspruch besteht also nur, wenn Ihr Freund das Kind angenommen hat, zum Beispiel durch eine Adoption.

Wie hoch ist mein Krankengeld?

Ihr Krankengeld beträgt 70 Prozent Ihres letzten beitragspflichtigen Arbeitsentgelts und maximal 90 Prozent Ihres letzten Nettoentgelts. Beitragspflichtiges Urlaubs- oder Weihnachtsgeld erhöht auch Ihr Krankengeld.

Wie finde ich Psychotherapeuten in meiner Nähe?

Fragen Sie bei der Kassenärztlichen Vereinigung nach. Hier ist eine Übersicht der Telefonnummern Ihrer entsprechenden Kassenärztlichen Vereinigungen.

Wohin sende ich meine Krankmeldung?

Wenn Ihr Arzt Sie krankgeschrieben hat, senden Sie die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bitte an folgende Adresse:


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Kranken- und Pflegeversicherung
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Sie brauchen kein Anschreiben beifügen.
Wir wünschen Ihnen gute Besserung!

Mitgliedschaft.

Mitgliedschaft. Was unsere Kunden wissen wollen

Wie kann ich Mitglied der KNAPPSCHAFT werden?

Direkt hier online. Oder Sie rufen unser Service-Telefon an unter 0800 7245 900. Herzlich Willkommen - wir freuen uns auf Sie!

Welche Kündigungsfrist muss ich beachten?

Die Kündigungsfrist beträgt zwei volle Kalendermonate nach Ablauf des Kündigungsmonats.

Beispiel:
• Kündigung der bisherigen Krankenkasse am 15.04.2018.
• Die Kündigungsfrist läuft vom 01.05.2018 – 30.06.2018.
• Die Mitgliedschaft bei der KNAPPSCHAFT beginnt am 01.07.2018
Bei Fragen stehen Ihnen unsere Fachberater (Telefonnummer 0800 7245 900) gerne zur Verfügung.

Mein Beschäftigungsverhältnis oder der Zeitraum, in dem mir Kranken- oder Arbeitslosengeld gezahlt wurde, ist zu Ende. Wie bin ich jetzt versichert?

Bitte setzen Sie sich mit unserem Service-Telefon unter 08000 200 501 in Verbindung. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Muss ich den Fragebogen zur Freiwilligen Versicherung auch zurückgeben, wenn sich nichts geändert hat? Oder wenn mein Einkommenssteuerbescheid noch nicht vorliegt?

Ja. Als gesetzliche Krankenkasse sind wir verpflichtet, Ihre beitragspflichtigen Einnahmen regelmäßig zu überprüfen. Selbst, wenn sich nichts geändert hat, dient uns diese Angabe als Nachweis. Sollte Ihnen zwischen zwei Fragebögen kein neuer Einkommensteuerbescheid erteilt worden sein, geben Sie dies im Fragebogen einfach an und reichen Sie Ihren Einkommensteuerbescheid nach Erhalt bitte schnell und mit Ihrer Krankenversichertennummer nach. Hier die Adresse:

KNAPPSCHAFT
Versicherung und Beitrag
45095 Essen

Wie bekomme ich eine Mitgliedsbescheinigung von der KNAPPSCHAFT?

Wenn Sie im Online-Portal Meine KNAPPSCHAFT registriert sind, bekommen Sie die Mitgliedsbescheinigung direkt online.

In anderen Fällen rufen Sie uns bitte unter 08000 200 501 an.

Ich habe ein neues Arbeitsverhältnis. Bin ich weiter bei der KNAPPSCHAFT versichert?

Ja, Sie sind weiterhin bei uns krankenversichert. Ihr neuer Arbeitergeber benötigt eine Mitgliedsbescheinigung, um Sie bei uns anzumelden.

Wie viel darf ich als Rentner hinzuverdienen?

Diese Frage beantwortet Ihnen Ihr Rentenversicherungsträger.

Mein Arbeitgeber hat mir mitgeteilt, dass ich die Jahresarbeitsentgeltgrenze (JAEG) überschreite. Was ändert sich?

Wenn Sie zuvor bei uns versichert waren, haben Sie mit Aufnahme der Beschäftigung die Möglichkeit, bei uns freiwilliges Mitglied zu werden oder in die private Krankenversicherung zu wechseln. Warum wir Ihnen empfehlen bei uns zu bleiben, erfahren Sie hier. Sie brauchen nichts weiter zu unternehmen.

Ich bin Arbeitnehmer und freiwillig versichert. Zahlt mein Arbeitgeber oder ich die Krankenkassenbeiträge?

Dies liegt beim Arbeitgeber. Dieser kann weiterhin für Sie die Beiträge an uns abführen. Wahlweise können auch Sie die Beiträge an uns zahlen. Ihr Arbeitgeber ist daher auch Ihr Ansprechpartner für die Frage. Rechtlich betrachtet bleiben Sie jedoch Beitragsschuldner.

Muss ich einen Antrag zur freiwilligen Weiterversicherung stellen?

Nein. In der Regel meldet Ihr Arbeitgeber Sie in der freiwilligen Kranken-Pflegeversicherung an. Wir schicken Ihnen dann ein Schreiben zu Ihrer Weiterversicherung.

Was kostet eine freiwillige Versicherung in der KNAPPSCHAFT?

Die Beitragsbemessung zur freiwilligen Krankenversicherung orientiert sich an Ihrem Einkommen. Damit wir Ihnen ein individuelles Angebot machen können, kontaktieren Sie bitte unsere Fachberater unter der Telefonnummer 0800 7245 900.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Fahrkosten.

Fahrkosten. Was unsere Kunden wissen wollen

Ich habe eine Verordnung für eine ausstehende ambulante Fahrt vorliegen. Was muss ich tun?

Wir übernehmen für Sie die Fahrkosten zu einer ambulanten ärztlichen Behandlung, wenn Sie

  • mindestens den Pflegegrad 3 aus der Pflegeversicherung haben oder
  • einen Schwerbehindertenausweis mit den Merkmalen aG, H oder Bl besitzen oder
  • zu einer Dialyse- oder Strahlen-/Chemotherapie fahren.

Krankenfahrten bis zu 20 Kilometern können Sie mit dieser Verordnung ohne weiteres in Anspruch nehmen, wenn Sie mit einem Taxi oder mit einem Roll- und Tragestuhltransport fahren. Gerne stellen wir Ihnen auf Wunsch auch einen Ausweis aus, den Sie dem Taxiunternehmen als Nachweis vorlegen können. In allen anderen Fällen reichen Sie bitte die Verordnung des Arztes vor der Fahrt in Ihrer Geschäftsstelle ein. Wir überprüfen gerne, ob wir die Fahrkosten übernehmen können. Wichtig zu wissen: Eine nachträgliche Genehmigung von Fahrten, die bereits durchgeführt worden sind, ist nicht möglich.

Wieso erhalte ich eine Rechnung vom Rettungsdienst?

Einige Rettungsdienste rechnen nicht direkt mit uns ab, sondern stellen Ihnen die Fahrt privat in Rechnung. Reichen Sie die Rechnung einfach in Ihrer Geschäftsstelle ein. Wir kümmern uns darum.

Meine Bewilligung für die Fahrkosten läuft aus. Wie geht es weiter?

Wenden Sie sich bitte an Ihren behandelnden Arzt. Er stellt Ihnen eine neue Verordnung aus, die Sie anschließend bei Ihrer Geschäftsstelle einreichen.

Zahngesundheit.

Zahngesundheit. Was unsere Kunden wissen wollen

Bezahlt die KNAPPSCHAFT meine professionelle Zahnreinigung?

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen seit dem 01.08.2017 wieder einen Zuschuss zur professionellen Zahnreinigung zahlen können. Über unseren AktivBonus bekommen Sie einen Zuschuss in Höhe von 10 Euro. Legen Sie einfach Ihr AktivBonus-Heft beim Zahnarzt vor und lassen sich die Behandlung abstempeln.

Tipp: Wenn Sie neben der Zahnreinigung auch die jährliche Zahnuntersuchung haben durchführen lassen, dann holen Sie sich dafür direkt einen Stempel mit ab. Seit dem 01.08.2017 gibt es hierfür 5 Euro (für 6-17 Jährige 2 mal im Jahr).

Wir haben unseren AktivBonus in vielen Bereichen erweitert. Damit Ihnen Ihr strahlendes Lächeln erhalten bleibt, nutzen Sie doch das Geld aus unserem AktivBonus einfach für die nächste professionelle Zahnreinigung. Oder Sie gönnen sich unsere Zusatzversicherung MediPräventAktiv. Damit bekommen Sie dann die professionelle Zahnreinigung vollständig (bis 200 Euro) bezahlt.

Wann bekomme ich die professionelle Zahnreinigung für 35 Euro?

Die Zahnreinigung für 35 Euro bekommen Sie während unserer Aktion "Monate der Zahngesundheit". Diese Aktion läuft meistens im September und Oktober und wird rechtzeitig auf unserer Website angekündigt.

Bekomme ich einen Zuschuss, wenn ich meinen Zahnersatz nicht bezahlen kann?

Bei geringem Einkommen besteht die Möglichkeit einen erhöhten Zuschuss zu beantragen. Rufen Sie uns gern unter 08000 200 501 an, wir schauen mit Ihnen zusammen, ob wir Ihnen einen höheren Zuschuss zahlen können.

Kann ich nach einem Umzug den Kieferorthopäden wechseln?

Ja. Ihr neuer Kieferorthopäde übernimmt dann den bisherigen Behandlungsplan.

Möchte Ihr neuer Arzt einen eigenen Plan erstellen, schicken Sie uns bitte den neuen Plan zu.
Wir melden uns dann bei Ihnen. Das gilt auch, wenn Sie aus anderen Gründen den Kieferorthopäden wechseln möchten.

Die Anschrift Ihrer Geschäftsstelle finden Sie hier.

Bekomme ich eine Mitteilung, falls eine kieferorthopädische Behandlung abgelehnt wird?

Das Schreiben erhält der Kieferorthopäde, der mit Ihnen dann die Gründe und das weitere Vorgehen bespricht.

Hat der Kieferorthopäde bei Reparaturen an der Spange eine Gewährleistungspflicht?

Der Kieferorthopäde kann die Reparatur mit uns abrechnen.
Liegt der Defekt an unsachgemäßem Gebrauch der Zahnspange, stellt Ihr Kieferorthopäde Ihnen eine private Rechnung aus. Wir übernehmen diese Kosten nicht.

Pflege - zu Hause.

Pflege - zu Hause. Was unsere Kunden wissen wollen

Wie beantrage ich einen Pflegegrad?

Senden Sie uns den

ausgefüllt wieder zurück. Um alles Weitere kümmern wir uns, alle Infos gibt es hier.

In welcher Höhe wird monatlich das Pflegegeld gezahlt?

Die Höhe des Pflegegeldes ist von dem jeweiligen Pflegegrad abhängig.
Pflegegrad 1: -
Pflegegrad 2: 316 Euro
Pflegegrad 3: 545 Euro
Pflegegrad 4: 728 Euro
Pflegegrad 5: 901 Euro

Bis wann wird das Pflegegeld gezahlt, wenn der Kunde verstirbt?

Das Pflegegeld wird bis zum Ende des Kalendermonats gezahlt, in dem der Pflegebedürftige verstorben ist.

Wie wird das Pflegegeld berechnet, wenn es nicht für den kompletten Monat gezahlt wird?

Das Pflegegeld wird bei Teilmonaten für die tatsächlichen Anspruchstage gezahlt.

Wie lange ist eine Kostenzusage gültig?

Eine Kostenzusage gilt unbefristet. Übrigens, die Empfehlung einer Nachuntersuchung durch den SMD gilt nicht als Befristung. Der SMD nimmt dann Kontakt zu Ihnen auf.

Ich habe einen Anspruch auf Beihilfe. Wie hoch ist die Leistung der Pflegekasse?

  • jeweils die Hälfte der Leistung
  • bezüglich der Erstattung der anderen Hälfte wenden Sie sich bitte an Ihre Beihilfestelle

Ich habe eine Verbesserung des Wohnumfeldes beantragt – auf welchen Namen muss die Rechnung für die Wohnumfeldverbesserung ausgestellt sein?

Die Rechnung ist immer auf den Namen des Kunden auszustellen, für den die Maßnahme beantragt wurde. Lassen Sie unbedingt die aktuelle Anschrift vermerken. Das gilt auch für Quittungen.

Ich habe einen Antrag auf einen Pflegegrad gestellt, aber noch keine Bewilligung erhalten. Kann ich trotzdem die Wohnumfeldverbesserung beantragen?

Ja. Eine vorherige Antragstellung ist möglich. Natürlich kann die Wohnumfeldverbesserung erst bewilligt werden, wenn tatsächlich ein Pflegegrad vorliegt. Beginnen Sie also nicht vorher mit der Maßnahme.

Kann der Zuschuss direkt an die Handwerker/ Umzugsfirma, die die Wohnumfeldverbesserung durchführen, gezahlt werden (Abtretungserklärung)?

Ja. Sie können den Anspruch an den Handwerker/ die Umzugsfirma abtreten. Fügen Sie die Abtretungserklärung der Rechnung bei, und zwar im Original. Oft haben Firmen schon Abtretungserklärungen vorbereitet, in denen nur noch Ihre Daten ergänzt werden müssen.

Verfällt der Anspruch auf den Entlastungsbetrag, wenn ich ihn nicht nutze?

Wenn Sie den Entlastungsbetrag im jeweiligen Kalenderjahr nicht voll ausschöpfen, können Sie ihn bis zum 30.06. des Folgejahres noch in Anspruch nehmen.

Ich bin beihilfeberechtigt. Hat das Auswirkungen auf meinen Anspruch auf den Entlassungsbetrag?

Als Beihilfeberechtigter haben Sie Anspruch auf den halben Betrag. Bezüglich der Erstattung der anderen Hälfte wenden Sie sich bitte an Ihre Beihilfestelle.

Was passiert, wenn ich erst ab Mitte des Kalendermonats Anspruch auf den Entlastungsbetrag habe?

Der Entlastungsbetrag ist ein monatlicher Erstattungsbetrag, egal ob Leistungsbeginn der 15. oder der 30. eines Monats ist.

Ich soll eine Pflegeberatung durch Firma die Mediso bekommen - stimmt das wirklich?

Ja, das stimmt. Im Raum Hannover haben wir die Firma Mediso beauftragt, uns in der Pflegeberatung zu unterstützen.

Ihre Frage ist nicht dabei? Ihr Kontakt zur KNAPPSCHAFT

Servicenummern auf einen Blick

Servicenummern auf einen Blick

Kranken- und Pflegeversicherung 08000 200 501 (kostenfreie Telefonnummer)

Die KNAPPSCHAFT unterstützt Sie bei allen Fragen rund um die Themen Kranken- und Pflegeversicherung

Mo. - Fr.: 8.00 – 19.00 Uhr

Weitere Servicenummern

Weitere Servicenummern

Terminvergabe beim Facharzt 0800 1650 050 (kostenfreie Telefonnummer)

Die KNAPPSCHAFT unterstützt Sie dabei, einen Facharzt ganz in Ihrer Nähe zu finden, Termine zu vereinbaren oder vorzuziehen. Ein Ergebnis erhalten Sie innerhalb von zwei Tagen

Mo. - Fr.: 8.00 – 20.00 Uhr

Arzneimittel-Telefon 0800 100 7315 (kostenfreie Telefonnummer)

Die KNAPPSCHAFT unterstützt Sie bei Fragen und Verordnungsmöglichkeiten und Zuzahlungen von Arzneimittel oder zu Rabattpartnern

Mo. -  Fr.: 8.00 - 20.00 Uhr

Gesundheits-Telefon 0800 1405 5410 0090 (kostenfreie Telefonnummer)

Die KNAPPSCHAFT unterstützt Sie mit umfangreichen Auskünften zu Erkrankungen aller Art, Diagnostik – und Therapieverfahren sowie Infos zu Ärzten und Krankenhäusern

Mo. -  Fr.: 8.00 - 20.00 Uhr

Service-Telefon elektronische Behandlungsinformation 0800 724 4608 (kostenfreie Telefonnummer)

Die KNAPPSCHAFT unterstützt Sie und Ihre Ärzte bei der Therapie- und Medikationssicherheit mit der elektronischen Behandlungsinformation– ein kostenloser Service

Mo. -  Fr.: 8.00 – 19.00 Uhr

´gut DABEI` Disease-Management-Programme - Service-Telefon 08000 200 506 (kostenfreie Telefonnummer)

Die KNAPPSCHT unterstützt Sie als chronisch kranker Versicherter mit Asthmabronchiale, Brustkrebs, COPD, Diabetes oder Koronarer Herzkrankheiten.

Mo. -  Do.: 8.00 – 16.00 Uhr

Fr.: 8.00 – 14.00 Uhr

Service-Telefon Anschlussrehabilitation 08000 200 503 (kostenfreie Telefonnummer)

Die KNAPPSCHAFT unterstützt Sie bei Fragen zu einer beantragten Anschlussrehabilitation. Eine Anschlussheilbehandlung ist eine besondere Form der Rehabilitation, die im Anschluss an eine Krankenhausbehandlung durchgeführt wird.

Mo. - Fr.: 8.00 – 19.00 Uhr

Faxnummer

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