Die Navigation ist für die Ansicht der Website
auf dem Handy erklärt.
Im roten Balken
Am oberen Rand der Website ist ein roter Balken.
Hier kommen Sie zu verschiedenen Informationen.
Links oben im Balken
ist das Logo der KNAPPSCHAFT.
Immer wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Rechts sehen Sie mehrere Symbole:
Das erste Symbol ist ein Personen-Symbol.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie zum Service-Portal Meine KNAPPSCHAFT.
Das ist der Bereich für Mitglieder.
Wenn Sie schon Mitglied sind,
können Sie sich dort anmelden.
Weiter rechts ist die Such-Funktion.
Sie erkennen sie am Lupen-Symbol.
Ganz rechts sind 3 Striche.
Das ist das Haupt-Menü.
Wenn Sie auf die 3 Striche drücken,
öffnet sich eine Liste.
Im Menü gibt es oben 4 Symbole:
- Sprechblase
Wenn Sie darauf drücken, sehen Sie Neuigkeiten der KNAPPSCHAFT. - Telefon
Mit einem Klick auf das Telefon kommen Sie zur Kontakt-Seite. - Lupe
Hier können Sie nach Informationen suchen. - X
Mit dem X schließen Sie das Menü wieder.
Im Menü finden Sie außerdem 6 Themen.
Das sind:
- Gesund bleiben
- Gesund werden
- Pflege
- Mitgliedschaft
- Digitale Services
- Krankenversicherung für
Unter den Themen gibt es 2 Felder:
- Mitglied werden
- Meine KNAPPSCHAFT
Das ist das Service-Portal.
Darunter sind 5 Kreis-Symbole.
Das sind die Links zu unserem Online-Magazin
und unseren Social-Media-Kanälen.
Unter den Kreis-Symbolen sind noch mehr Links:
- prosper / proGesund
- Presse
- Gesundheitstyp-Test
- Newsletter abonnieren
Ganz unten im Menü geht es zu Inhalten
in leichter Sprache und Gebärden-Sprache.
Wenn Sie oben rechts auf das X klicken,
schließen Sie das Menü.
Start-Seite
Suche
Auf der Start-Seite sehen Sie zuerst ein großes Bild.
Im Bild ist ein Schriftzug
und darunter ein langes weißes Feld.
Das weiße Feld hat ein Lupen-Symbol.
Hier können Sie nach Wörtern suchen.
Kontakt
Auf der rechten Seite sehen Sie immer
ein blaues, rundes Symbol.
Im Symbol sind ein Brief-Umschlag und ein Telefon.
Wenn Sie darauf klicken, bekommen Sie Informationen,
wie Sie die KNAPPSCHAFT erreichen können.
Vorteile
Unter dem großen Bild mit dem Such-Feld
sehen Sie die Vorteile der Mitgliedschaft bei der KNAPPSCHAFT.
Wenn Sie auf ein Symbol klicken,
bekommen Sie mehr Informationen zu diesem Vorteil.
Mit den Pfeilen an der Seite
können Sie weitere Vorteile sehen.
Rundum-versorgt-Netz
Darunter finden Sie noch Informationen
zum Rundum-versorgt-Netz.
App
Danach gibt es Informationen
zur App Meine KNAPPSCHAFT.
Das ist die App zum Service-Portal für Mitglieder.
Leistungen
Weiter unten sehen Sie eine Übersicht
mit unseren Krankenkassen-Leistungen.
Klicken Sie auf ein Symbol,
um mehr Informationen und Links zu sehen.
Personen-Gruppen
Danach kommt die Überschrift
„Gesund in jeder Lebens-Lage“.
Darunter sehen Sie Felder
mit verschiedenen Personen-Gruppen.
Sie können links oder rechts auf die Pfeile klicken.
So sehen Sie mehr Felder.
Wenn Sie auf ein Feld klicken,
kommen Sie auf eine andere Seite.
Dort gibt es mehr Informationen
zur Krankenversicherung für diese Personen-Gruppe.
Online Magazin
Weiter unten gibt es Informationen
zu unserem Online-Magazin.
Darin finden Sie Artikel zu Gesundheit, Rezepte
und Selbst-Tests der KNAPPSCHAFT.
Aktuelle Meldungen
Darunter finden Sie aktuelle Informationen der KNAPPSCHAFT.
Klicken Sie dafür auf eines der Felder.
Häufig gestellte Fragen
Es folgen oft gestellte Fragen.
Klicken Sie auf eine Frage,
um die Antwort zu sehen.
Sie können auch mehr Fragen anzeigen lassen.
Auszeichnung
Danach kommt ein kurzer Text
über unsere Leistungen und Vorteile.
Darunter sehen Sie ein Bild von unserer Auszeichnung.
Auf dem blauen Feld bekommen Sie
mehr Informationen über die Auszeichnung.
Mitglied werden
Im blauen Feld können Sie Mitglied werden.
Geben Sie ein Start-Datum für Ihre Mitgliedschaft an.
Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Jetzt online beantragen".
Fußbereich
Der Fußbereich ist unten am Ende der Seite.
Er ist grau hinterlegt.
Magazin und Social Media
Am Anfang finden Sie die Links zu unserem Online-Magazin
und unseren Social-Media-Kanälen.
Sonstiges
Darunter kommen verschiedene Themen:
- Standorte
- Informationen zum GKV-Spitzenverband
- Satzung
Eine Satzung sind die Regeln, die für die KNAPPSCHAFT gelten. - Transparenz-Bericht
- Auf einen Blick
Unter „Auf einen Blick“ gibt es Informationen
zur Knappschaft Bahn See.
In der Spalte darunter finden Sie folgende Themen:
- Über uns
- Infos für Bewerber
- Newsletter abonnieren
Hier können Sie sich für den Newsletter anmelden. - Kontakt-Informationen
Für Unternehmen
Weiter unten sind Informationen für Unternehmen:
- Betriebliche Gesundheits-Förderung
- Infos für Journalisten
- Infos für Firmen-Kunden
- Infos für Leistungs-Erbringer
Rechtliches
Darunter gibt es noch 3 Themen mit rechtlichen Informationen:
- Datenschutz
Hier steht, was wir mit Ihren Daten tun und wie wir sie schützen. - Impressum
Hier stehen Daten zum Unternehmen. - Widersprüche
Hier können Sie sich wehren,
wenn Sie mit einer Entscheidung von uns
nicht einverstanden sind.
Ganz unten am Ende der Seite finden Sie noch diese Inhalte:
- Inhaltsverzeichnis
- Bild-Nachweise
- Bank-Verbindungen
- Fehl-Verhalten im Gesundheits-Wesen
- Erklärung zur Barrierefreiheit
- Formular „Barriere melden“
- Compliance
Das ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Kom-plai-enz.
Es bedeutet, dass ein Unternehmen und die Mitarbeiter
Gesetze und die eigenen Regeln einhalten. - Inhalte in Leichter Sprache
- Inhalte in Gebärden-Sprache