KNAPPSCHAFT - für meine Gesundheit!
Eine Frau liegt auf der Bank und schaut auf ihr Handy.

Meine GESUNDHEIT.
Digitale Barrierefreiheitserklärung

Die KNAPPSCHAFT bemüht sich, ihre App Meine GESUNDHEIT im Einklang mit den Bestimmungen des Behindertengleichstellungsgesetzes des Bundes (BGG) sowie der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen. Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für das Angebot der Desktop-Client-App und der Mobile-App Meine GESUNDHEIT der KNAPPSCHAFT. Die Anforderungen der Barrierefreiheit ergeben sich aus §§ 3 Absätze 1 bis 4 und 4 der BITV 2.0, die auf der Grundlage von § 12d BGG erlassen wurde.

Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit erstellt?

Diese Erklärung wurde im Oktober 2025 erstellt und wird jährlich aktualisiert.
Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen zur digitalen Barrierefreiheit beruht auf einer durchgeführten Selbstbewertung der technischen Umsetzung durch die IBM Deutschland GmbH.

Wie barrierefrei ist das Angebot?

Die durchgeführte Selbstbewertung der Webanwendung mit den zuvor genannten Anforderungen hat ergeben, dass die App Meine GESUNDHEIT nur teilweise barrierefrei ist.

Welche Bereiche sind in der Mobile-App Meine GESUNDHEIT nicht barrierefrei?

Android:

  • In einigen Eingabefeldern gibt der Screenreader bei ungültiger Eingabe englische Wörter aus.
  • Auf einigen Seiten werden zusammenhängende Informationen vom Screenreader nicht gruppiert ausgegeben.
  • Einige Zahlenfolgen werden als zusammenhängende Zahlen, statt als einzelne Ziffern durch den Screenreader ausgegeben. Dies kann bei sehr langen Zifferreihen zu Verständnisproblemen führen.
  • Einige längere Texte, z. B. unter „Datensicherheit“ oder „Schadsoftware“, werden als ganzer Block durch den Screenreader ausgegeben, anstatt absatzweise.
  • In seltenen Fällen werden Überschriften nicht als solche durch den Screenreader erkannt und ausgegeben.
  • Einige Bilder sind nicht als dekorative Elemente gekennzeichnet und werden entweder ohne entsprechende Alternativtexte oder mit nicht aussagekräftigen Alternativtexten vom Screenreader ausgegeben.
  • In einigen Fällen wird der Status eines Elements ausschließlich durch die Farbe dargestellt, ohne dass diese Information für Screenreader zugänglich ist. Zudem wird das erforderliche Kontrastverhältnis von mindestens 3:1 zu angrenzenden Elementen nicht immer eingehalten.
  • An manchen Stellen wird eine Überschrift fälschlicherweise in die Nummerierung einer Liste aufgenommen.
  • Einige Elemente sind mit falschen Rollen versehen, Schaltflächen werden beispielsweise als Überschriften ausgegeben. Zudem gibt der Screenreader den Status bestimmter Elemente nicht korrekt aus.
  • In manchen Fällen wird der Screenreader-Fokus beim Laden einer neuen Seite nicht an den Seitenanfang gesetzt, sondern direkt ans Ende.
  • In bestimmten Fällen erhalten visuell versteckte Elemente fälschlicherweise den Fokus des Screenreaders.
  • Auf einigen Seiten erhalten statische Elemente, wie Textabsätze, einen Tastaturfokus.
  • In bestimmten Fällen ist es möglich, einen Tastaturfokus auf nicht sichtbare Elemente zu bewegen, ohne dass die Seite automatisch nach oben scrollt.
  • In manchen Fällen werden Abkürzungen oder Akronyme nicht als solche erkannt und stattdessen als vollständige Wörter ausgegeben.
  • In bestimmten Fällen gibt der Screenreader die Rollen von Elementen doppelt aus.
  • Der Screenreader-Fokus ist in bestimmten Fällen zu klein oder nicht korrekt gesetzt.
  • In manchen Fällen wird in Eingabefeldern ein Zusatzhinweis - wie zum Beispiel „optional“ - durch den Screenreader nicht mit ausgegeben.
  • In einigen Fällen bekommen informative Elemente (QR-Code) vom Screenreader keinen Fokus oder einen Fokus, der dem Nutzer aber nicht informiert, dass es sich um einen QR-Code handelt.
  • In einigen Fällen ist es mit einer externen Tastatur nicht möglich über den vollständigen Bereich einer längeren Liste zu scrollen.

iOS:

  • Einige Bilder sind nicht als dekorative Elemente gekennzeichnet und werden entweder ohne entsprechende Alternativtexte oder mit nicht aussagekräftigen Alternativtexten vom Screenreader ausgegeben.
  • In einigen Fällen kehrt der Tastaturfokus nicht zum auslösenden Element zurück. Wenn beispielsweise das Menü der App über den Schließen-Button geschlossen wird, wird der Fokus nicht auf den Menü-Button zurückgesetzt.
  • Die Tastatur-Fokusreihenfolge ist in einigen Fällen nicht schlüssig und nachvollziehbar. In einigen Fällen bekommen beispielsweise nicht interaktive Elemente wie Textabsätze den Tastaturfokus.
  • In bestimmten Fällen ist der Tastaturfokus nicht deutlich erkennbar, erfüllt die Kontrastanforderungen nicht oder überdeckt Beschriftungen, sodass diese nicht mehr gut lesbar sind.
  • Einige Schaltflächen lassen sich weder mit dem Screenreader noch über die Tastatur aktivieren.
  • In bestimmten Situationen geben Screenreader Inhalte irrtümlich als Überschriften aus, obwohl sie semantisch keine sind – beispielsweise Statusmeldungen wie „Medikament hinzugefügt“ oder „Keine Ergebnisse“.
  • In bestimmten Fällen erfolgt die Ausgabe zusammengehöriger Informationen nicht gruppiert, wodurch der Zusammenhang verloren geht. Dies betrifft beispielsweise Angaben zu Medikamenten, bei denen der Einnahmezeitpunkt nicht eindeutig erkennbar ist.
  • In einigen Bereichen der App wurden visuell klar erkennbare Überschriften nicht als solche semantisch ausgezeichnet.
  • Es gibt Fälle, in denen ausschließlich die Farbe verwendet wird, um den Zustand von Elementen zu kommunizieren. Dabei wird das erforderliche Kontrastverhältnis von mindestens 3:1 nicht eingehalten.
  • Einige Beschriftungen von Formularelementen sind nicht programmatisch mit diesen verknüpft, wodurch sie beim Fokussieren der Formularelemente nicht vom Screenreader ausgegeben werden.
  • In bestimmten Fällen gibt der Screenreader beim Fokussieren einer Schaltfläche weder eine Rolle noch einen zugänglichen Namen aus.
  • Der zugängliche Name des Buttons „Daten und Dokumente hinzufügen (Plus-Taste)“ wird auf einigen Seiten vom Screenreader nicht ausgegeben. Zudem ist die Aktivierung dieses Buttons mit dem Screenreader nicht möglich. Auch der Button „Bestätigen“ lässt sich auf einigen Seiten mit dem Screenreader nicht aktivieren.
  • Auf einigen Seiten wurden bestimmte Schaltflächen und Formularelemente fälschlicherweise in zwei separate Bedienelemente aufgeteilt, da sowohl die Beschriftung als auch das eigentliche Element interaktiv mit einer entsprechenden Rolle versehen wurden.
  • Bei einigen Schaltflächen ist der vom Screenreader ausgegebene Hinweistext nicht inhaltlich passend zur Funktion der Schaltfläche.
  • In einigen Fällen werden Datum oder Uhrzeit in einem ungeeigneten Format ausgegeben, wodurch sie schwer verständlich sind.
  • Die Tabellen des Medikationsplans sind für Screenreader-Nutzende nicht vollständig zugänglich, da die Verknüpfung zwischen Datenzellen und Spaltenüberschriften teilweise fehlerhaft ist.
  • Einige der in der App zum Download angebotenen PDF-Dokumente sind nicht barrierefrei gestaltet.
  • Beim Öffnen neuer Seiten wird der Fokus des Screenreaders nicht immer auf den Seitenanfang der neuen Seite gesetzt, sondern verbleibt auf der vorherigen Seite.
  • Bei bestimmten Eingabefeldern wird der eingegebene Text nicht korrekt umbrochen oder begrenzt, sodass er das Eingabefeld verlässt und angrenzende Inhalte visuell überlagert.
  • Auf einigen Seiten bieten die Fehlermeldungen keine Hinweise zum korrekten Eingabeformat.
  • Es gibt Fälle, in denen Abkürzungen vom Screenreader nicht verständlich ausgegeben werden.
  • Die Zeitbegrenzung für die verfügbare Anmeldedauer ist nicht abschaltbar oder verlängerbar, und eine Warnung vor Ablauf der Zeit erfolgt nicht.
  • Bei einigen interaktiven Elementen wird der Status – ob aktiviert oder deaktiviert – vom Screenreader nicht ausgegeben.
  • Im Landscape-Modus wird die Hauptüberschrift (Titel) der Seite visuell doppelt dargestellt und zudem vom Screenreader als zwei identische Überschriften ausgegeben.
  • Auf einigen Seiten ist es im Landscape-Modus nicht möglich, einen Button mit der Tastatur zu fokussieren, wenn dieser außerhalb des sichtbaren Bereichs liegt.
  • Bei bestimmten Eingabefeldern lässt sich der Cursor mithilfe des Screenreaders nicht positionieren, sodass die Bearbeitung nicht möglich ist. Zudem kann Text im Eingabefeld mit dem Screenreader nicht ausgewählt werden.
  • Trotz der deutschen Sprache der App sind einige Beschriftungen in englischer Sprache gehalten.
  • Einige Inhalte und Beschriftungen der App werden vom Screenreader auf Englisch vorgelesen, obwohl sie auf Deutsch angezeigt werden.
  • Auf einigen Seiten sind die in Textform beschriebenen visuellen Hinweise irreführend, da sie sich auf nicht vorhandene Schaltflächen beziehen.
  • Die Systemfunktion „Fetter Text“ wird von der App nicht unterstützt.

Welche Bereiche sind in der Desktop-Client-App Meine GESUNDHEIT nicht barrierefrei?

  • In einigen Fällen wird beim Öffnen eines Dialogs, wie „Lokale Anmeldedaten“ oder „Erklärung zur Barrierefreiheit“ der Tastaturfokus nicht auf ein interaktives Element im Dialog gesetzt. Stattdessen geht der Fokus verloren und muss durch Drücken der Tabulatortaste manuell auf eine interaktive Schaltfläche verschoben werden.
  • Nicht in allen Fällen kehrt der Tastaturfokus nach dem Schließen eines modalen Dialogs zur auslösenden Schaltfläche zurück.
  • Einige interaktive Elemente weisen einen nur schwer erkennbaren Tastaturfokus auf.
  • Die Beschriftungen einiger Checkboxen, beispielsweise auf der Seite „Willkommen in Ihrer persönlichen Akte“, wurden fälschlicherweise als Schaltflächen umgesetzt.
  • Auf einigen Seiten befinden sich fokussierbare Elemente, die fälschlicherweise ineinander verschachtelt sind - etwa ein Link innerhalb eines Buttons.
  • Nicht alle Textabsätze der Anwendung wurden mit dem entsprechenden semantischen HTML-Element ausgezeichnet.
  • Die Links „AGB“ und „Datenschutzerklärung“ auf der Anmeldeseite kündigen einen PDF-Download an, öffnen jedoch lediglich eine neue Browserseite. Dieses inkonsistente Verhalten tritt auch bei weiteren Links der Anwendung auf.
  • Bei einigen interaktiven Elementen – beispielsweise Menüschaltflächen – fehlen ARIA-Attribute, die Nutzende über das Vorhandensein und den Status des Menüs informieren.
  • In einigen Fällen verfügen interaktive Elemente wie Schaltflächen über keinen aussagekräftigen, zugänglichen Namen.
  • Einige Texthinweise verweisen ausschließlich auf die visuelle Position des Bedienelements.
  • Bei einigen interaktiven Elementen wie Links werden ARIA-Attribute mit ungültigen Werten verwendet.
  • Einige wichtige Informationen – wie beispielsweise die Ergebnisse der Dokumentensuche – sind für Screenreader-Nutzende nicht wahrnehmbar, da Statusmeldungen nicht programmatisch zugänglich gemacht werden.
  • Wichtige ergänzende Informationen zu Eingabefeldern sind nicht immer programmatisch mit diesen verknüpft.
  • In einigen Fällen verfügen Schaltflächen weder über eine definierte Rolle noch über einen zugänglichen Namen oder einen Status, wodurch ihre Funktion für Screenreader-Nutzende unklar bleibt.
  • Manchmal befinden sich interaktive Elemente wie Schaltflächen innerhalb von <label>-Elementen. Dadurch lesen Screenreader den Text des Labels und der Schaltfläche zusammen vor.
  • In einigen Fällen werden bestimmte Inhalte auf den Seiten doppelt von Screenreadern vorgelesen.
  • Beim Öffnen bestimmter Ansichten oder modaler Dialoge ist es weiterhin möglich, mit dem Screenreader durch visuell verborgene Inhalte der Hauptseite zu navigieren.
    Wenn nach Fachpersonen oder Einrichtungen gesucht wird, werden diejenigen, für die bereits ein Zugriff besteht, als deaktivierte Elemente dargestellt. Diese Darstellung weist jedoch ein sehr schlechtes Kontrastverhältnis zwischen Text und Hintergrund auf.
    Zudem kann der Tastaturfokus auf diese deaktivierten Elemente gesetzt und sie können aktiviert werden – allerdings ist der Fokusindikator dabei visuell nicht erkennbar.
  • In einigen Fällen erfüllen wichtige grafische, informationstragende Elemente nicht das erforderliche Kontrastverhältnis von mindestens 3:1 zum Hintergrund.
  • Bei einigen modalen Dialogen, wie beispielsweise dem Anmeldedialog, funktioniert die Escape-Taste (ESC) nicht.
  • In einigen Fällen wurden visuell klar erkennbare Überschriften nicht als solche, mit einem entsprechenden Überschriften-Markup, umgesetzt.
  • Einige wichtige informative Grafiken besitzen weder eine definierte Rolle noch einen aussagekräftigen Alternativtext, wodurch ihre Inhalte für Screenreader-Nutzende nicht zugänglich sind.
  • Auf der Seite Dokumente haben die Checkboxen in den Tabellen wenig verständliche Beschriftungen, da beim Vorlesen durch den Screenreader auch die Spaltenüberschriften mit ausgegeben werden.
  • In vielen Fällen werden Trennlinien ausgegeben, was auf einigen Seiten als störend wahrgenommen werden kann.
  • Die in der Anwendung zum Download angebotenen PDF-Dokumente sind nicht vollständig barrierefrei.

Warum sind Bereiche nicht barrierefrei?

Wir arbeiten kontinuierlich daran, die bekannten, bestehenden Barrieren der Dienste zu beheben und somit den Zugang zur App zu verbessern. Die bestehenden Barrieren der Desktop-Client-App und der Mobile-App wollen wir sukzessive im Kalenderjahr 2025 beheben.

Wen können Sie bei Anmerkungen oder Fragen zur digitalen Barrierefreiheit kontaktieren?

Sind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten der App Meine GESUNDHEIT aufgefallen? Dann können Sie sich gerne bei uns melden. Bitte benutzen Sie dafür das vorgesehene Kontakt-Formular.

Kontakt zur Schlichtungsstelle

Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Schlichtungsstelle nach § 16 BGG wenden. Die Schlichtungsstelle BGG hat die Aufgabe, bei Konflikten zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Bundes eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden. Weitere Informationen zum Schlichtungsverfahren und den Möglichkeiten der Antragstellung erhalten Sie unter: www.schlichtungsstelle-bgg.de.

Direkt kontaktieren können Sie die Schlichtungsstelle BGG unter info@schlichtungsstelle-bgg.de.