KNAPPSCHAFT - FAQ - Häufige Fragen

Sie haben die Fragen. Wir die Antworten!

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FAQ - Häufige Fragen

Sicher kennen Sie das, man greift zum Telefon und ruft die freundlichen Ratgeber der KNAPPSCHAFT an.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Service-Centers der KNAPPSCHAFT stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Der große Pool an Fragen, der sich über einige Jahre ergeben hat, wurde hier für Sie in den meistgestellten Fragen zusammengefasst:

Themenübersicht

Elektronische Gesundheitskarte eGK.

Elektronische Gesundheitskarte eGK. Was unsere Kunden wissen wollen

Ich bin umgezogen. Brauche ich eine neue Gesundheitskarte?

Es kommt darauf an, welche Gesundheitskarte Sie von uns bekommen haben. Wir haben Karten der 1. Generation (=G1) und der 2. Generation (=G2) im Einsatz. Auf Ihrer Karte sehen Sie zwischen dem Schriftzug "Gesundheitskarte" und Ihrem Foto "G1" oder "G2".

Sie haben eine Karte der 1. Generation (G1)?

Ihre betreuende Geschäftsstelle ändert gerne für Sie die Adresse. Schicken Sie Ihre alte Gesundheitskarte an Ihre Geschäftsstelle zurück. Oder kommen Sie einfach persönlich vorbei.

Sie haben eine Karte der 2. Generation (G2)?

Die Adresse kann aktuell nicht geändert werden. Sie erhalten eine neue Karte.

Kennen wir Ihre neue Adresse schon?

Nein? Ihre Adresse ändern Sie ganz einfach selbst direkt in Meine KNAPPSCHAFT. Ihre neue Gesundheitskarte kommt dann ganz automatisch.

Wann erhalte ich meine neue elektronische Gesundheitskarte?

Als Neumitglied erhalten Sie bereits vor Mitgliedschaftsbeginn die Aufforderung, ein Lichtbild für Ihre Gesundheitskarte einzureichen. Wenn Sie uns rechtzeitig Ihr Bild schicken, bekommen Sie schon 30 Tage vor Mitgliedschaftsbeginn Ihre neue Gesundheitskarte.

Die Produktion der eGK erfolgt 30 Kalendertage vor dem tatsächlichen Mitgliedschaftsbeginn, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. Damit ist sichergestellt, dass Kunden, die ihre Unterlagen schon vor längerer Zeit abgegeben haben, zum Beginn der Mitgliedschaft ihre eGK bekommen.

Gilt meine Gesundheitskarte auch im Ausland?

Ja. Nehmen Sie einfach Ihre elektronische Gesundheitskarte mit. Auf der Rückseite der Karte ist der Auslandkrankenschein schon drauf. Der gilt in der kompletten EU. Aber auch in Island, Lichtenstein, Norwegen, der Schweiz, Mazedonien, Montenegro und Serbien. Legen Sie die Karte dem jeweiligen Arzt oder dem Krankenhaus im Ausland vor.

Für die Türkei, Bosnien-Herzegowina und Tunesien bekommen Sie von uns einen speziellen Auslandskrankenschein. Diesen fordern Sie ganz einfach hier an. Den Krankenschein tauschen Sie bitte vor Ihrem Arztbesuch im Ausland bei der ausländischen Krankenkasse in einen Behandlungsschein um.

Für alle übrigen Länder übernehmen wir keine Kosten im Krankheitsfall.

Bitte schließen Sie in jedem Fall eine private Reisekrankenversicherung ab, damit Sie immer Ihre Kosten erstattet bekommen - egal, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Das geht schnell online bei unserem Partner, der GOTHAER.

Meine bestellte Gesundheitskarte ist noch nicht da. Mein Arzt braucht aber einen Nachweis. Was ist zu tun?

Das ist kein Problem. Wir stellen Ihnen einen Abrechnungsschein aus.

Rufen Sie uns unter 08000 200 501 an.

Bekomme ich für mein Kind eine zweite Gesundheitskarte?

Nein. Eine Zweitkarte ist aus technischen Gründen und zur Vorbeugung des Kartenmissbrauches nicht möglich.

Ich habe meine Gesundheitskarte vergessen. Werde ich beim Arzt trotzdem behandelt?

Ja. Reichen Sie die Karte innerhalb von zehn Tagen bei Ihrem Arzt nach.

Fahrkosten.

Fahrkosten. Was unsere Kunden wissen wollen

Ich habe eine Verordnung für eine ausstehende ambulante Fahrt vorliegen. Was muss ich tun?

Wir übernehmen für Sie die Fahrkosten zu einer ambulanten ärztlichen Behandlung, wenn Sie

  • mindestens den Pflegegrad 3 aus der Pflegeversicherung haben oder
  • einen Schwerbehindertenausweis mit den Merkmalen aG, H oder Bl besitzen oder
  • zu einer Dialyse- oder Strahlen-/Chemotherapie fahren.

Krankenfahrten bis zu 20 Kilometern können Sie mit dieser Verordnung ohne weiteres in Anspruch nehmen, wenn Sie mit einem Taxi oder mit einem Roll- und Tragestuhltransport fahren. Gerne stellen wir Ihnen auf Wunsch auch einen Ausweis aus, den Sie dem Taxiunternehmen als Nachweis vorlegen können. In allen anderen Fällen reichen Sie bitte die Verordnung des Arztes vor der Fahrt in Ihrer Geschäftsstelle ein. Wir überprüfen gerne, ob wir die Fahrkosten übernehmen können. Wichtig zu wissen: Eine nachträgliche Genehmigung von Fahrten, die bereits durchgeführt worden sind, ist nicht möglich.

Wieso erhalte ich eine Rechnung vom Rettungsdienst?

Einige Rettungsdienste rechnen nicht direkt mit uns ab, sondern stellen Ihnen die Fahrt privat in Rechnung. Reichen Sie die Rechnung einfach in Ihrer Geschäftsstelle ein. Wir kümmern uns darum.

Meine Bewilligung für die Fahrkosten läuft aus. Wie geht es weiter?

Wenden Sie sich bitte an Ihren behandelnden Arzt. Er stellt Ihnen eine neue Verordnung aus, die Sie anschließend bei Ihrer Geschäftsstelle einreichen.

Familienversicherung.

Familienversicherung. Was unsere Kunden wissen wollen

Wie lange ist mein Kind familienversichert?

Ihr Kind ist bis zum 18. Geburtstag familienversichert. Außer, es beginnt vorher eine Ausbildung. Sollte etwas dazwischen kommen und Ihr Kind ist nicht erwerbstätig, bleibt es bis zum 23. Geburtstag familienversichert.

Ihr Nachwuchs geht zur Schule oder studiert? Dann endet mit dem 25. Geburtstag die Familienversicherung. Danach kann es mit der Krankenversicherung der Studenten weitergehen.

Wer kann familienversichert werden?

In unserer beitragsfreien Familienversicherung versichern Sie als Mitglied:

• Ihren Ehepartner bzw. gleichgeschlechtlichen Lebenspartner in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft
• leibliche und adoptierte Kinder
• Kinder von familienversicherten Kindern
• Stiefkinder und Enkel, die von Ihnen überwiegend unterhalten werden sowie
• Pflegekinder in häuslicher Gemeinschaft

Ich bin familienversichert und möchte arbeiten. Wieviel darf ich verdienen, ohne dass die Familienversicherung beendet wird?

Als Minijobber können Sie im Monat bis zu 450 Euro dazuverdienen. Bei anderen Einnahmen beträgt die Grenze 425 Euro monatlich. Sie müssen nichts gesondert melden. Einmal jährlich überprüfen wir automatisch die Familienversicherung anhand eines Fragebogens. Geben Sie bitte dort Ihre Einnahmen an.

Ich habe Ihren Fragebogen wegen der Familienversicherung erhalten. Es hat sich bei uns nichts geändert. Brauchen Sie ihn zurück?

Ja. Bitte bestätigen Sie uns das durch Ihre Unterschrift.

Schicken Sie den Fragenbogen zurück an:

KNAPPSCHAFT
Versicherung und Beitrag
45095 Essen

Alternativ können Sie den Fragebogen auch online hochladen. Auf dem Anschreiben zum Fragebogen finden Sie das Passwort, das Sie dafür brauchen.

Ist für die Anmeldung meiner Angehörigen die Heirats-oder Geburtsurkunde nötig?

Es kommt darauf an, für welchen Nachnamen Sie sich entschieden haben.

Haben Sie und Ihre Angehörigen den gleichen Nachnamen, klappt die Familienversicherung auch ohne die Vorlage der Heirats- oder Geburtsurkunde. Wichtig ist dann nur der vollständig ausgefüllte Antrag.

Wir brauchen die Urkunden immer dann, wenn Ihre Angehörigen einen anderen Nachnamen haben als Sie oder wenn Sie als Mitglied Ihren Namen ändern.

Ich war bisher familienversichert und bin jetzt geschieden. Wie geht es mit meiner Versicherung weiter?

Bitte übersenden Sie uns Ihr Scheidungsurteil unter Angabe Ihrer Krankenversichertennummer und beantragen Sie eine freiwillige Versicherung mit folgendem Formular:

Über welchen Elternteil kann ich mein Kind versichern lassen?

Sofern die Voraussetzungen zur Familienversicherung mehrfach erfüllt sind, haben Sie die Wahl. Gehören beide Elternteile verschiedenen Krankenkassen an, können Sie entscheiden, bei welcher Krankenkasse Ihr Kind familienversichert wird. Ihr Kind selber kann nicht wählen, wo es familienversichert sein möchte.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie Ihr Kind bei uns versichern.

Zu welchen Personen brauchen Sie meine Angaben auf dem Fragebogen Familienversicherung?

Unser Fragebogen ist so gestaltet, dass wir die Namen und die Geburtsdaten aller Familienangehörigen eingetragen haben, die wir prüfen. Sollten wir im Fragebogen einen familienversicherten Angehörigen nicht namentlich vorgegeben haben, brauchen Sie für diesen Angehörigen keine Angaben zu machen.

Weitere Erläuterungen zur Fragebogenaktion finden Sie auch hier.

Warum ist mein Ehegatte aufgeführt - er ist doch gar nicht über mich familienversichert?

Auch wenn Ihr Ehe- bzw. Lebenspartner selbst nicht familienversichert ist, benötigen wir seine Angaben. Vor allem die Angaben zur Versicherung und zum Einkommen sind wichtig. Denn diese sind entscheidend dafür, ob Ihre Kinder familienversichert werden können.

Warum wiederholen sich Fragebogenaktionen zur Familienversicherung?

Wir sind verpflichtet, die Familienversicherung regelmäßig zu überprüfen. Daher wiederholen sich die Schreiben jährlich.

Heil- und Hilfsmittel.

Heil- und Hilfsmittel. Was unsere Kunden wissen wollen

Wie kann ich ein Hilfsmittel bekommen?

Lassen Sie sich von Ihrem Arzt eine Verordnung über das entsprechende Hilfsmittel ausstellen. Die Hilfsmittel erhalten Sie von Sanitätshäusern oder Apotheken, mit denen wir Verträge zur Versorgung unserer Kunden haben.

Sie haben die Wahl, wie Sie weiter vorgehen:

1) Sie kontaktieren direkt einen Vertragspartner der KNAPPSCHAFT. Dieser kümmert sich dann für Sie um alles Weitere.

2) Sie senden Sie Ihre Verordnung an:
KNAPPSCHAFT
Fachzentrum für Hilfsmittel
45095 Essen

Wir beauftragen umgehend für Sie einen Vertragspartner der KNAPPSCHAFT. Dieser bespricht dann mit Ihnen die weitere Vorgehensweise.

Ich brauche eine Brille. Bekomme ich von der KNAPPSCHAFT einen Zuschuss?

Zuschüsse für Brillengläser hat der Gesetzgeber in der Vergangenheit nur für wenige hochgradig Sehbeeinträchtigte vorgesehen. Durch eine gesetzliche Neuregelung haben ab dem 11. April 2017 auch Versicherte

  • mit mehr als sechs Dioptrien oder
  • mit einer Hornhautverkrümmung und mehr als vier Dioptrien

Anspruch auf Zuschuss zu den Brillengläsern.

Entspiegelungen und Brillengestelle dürfen wir jedoch weiterhin nicht bezuschussen.

Tragen Sie bereits eine Brille, so muss sich für einen Zuschuss die Sehstärke um mindestens 0,5 Dioptrien geändert haben.

Mein Arzt hat mir Krankengymnastik oder Massagen verordnet. Was muss ich jetzt tun?

Gehen Sie mit Ihrer Verordnung zu einem Therapeuten Ihrer Wahl und legen Sie die Verordnung vor. So kann Ihr Therapeut mit uns abrechnen.

Übernimmt die KNAPPSCHAFT die Kosten für Shiatsu und Reiki?

Nein. Reiki und Shiatsu gelten als reine Wellnessbehandlungen und sind nicht Teil der Heilmittelrichtlinien. Die Kosten übernehmen wir nicht.

Kann ich den Therapeuten während einer laufenden Heilmittelverordnung wechseln?

EiJa. Sie brauchen dafür eine neue Verordnung vom Arzt. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Impfungen.

Impfungen. Was unsere Kunden wissen wollen

Welche Impfungen übernimmt die KNAPPSCHAFT?

Wir übernehmen, zusätzlich zu den empfohlenen Standardimpfungen, auch Reiseschutzimpfungen für Ihren Urlaub. Alles zum Thema Schutz- und Reiseschutzimpfungen finden Sie hier.

Bezahlt die KNAPPSCHAFT die Meningokokken B-Impfung?

Die Impfung ist in wenigen Fällen empfohlen. Ihr behandelnder Arzt kann Sie dazu beraten.

Wird der Impfstoff Repevax ("Vierfachimpfung") übernommen ?

Repevax ist ein vierfacher Impfstoff gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis (Keuchhusten) und Poliomyelitis (Kinderlähmung). All diese Impfungen sind für Kinder von der ständigen Impfkommission empfohlen, deswegen übernehmen wir auch diese Kombinationsimpfung. Bei Erwachsenen ist die Impfung gegen Kinderlähmung nicht empfohlen. Daher übernehmen wir die Kosten dafür nicht.

Infos erhalten Sie an unserem Arneimitteltelefon unter 0800 1007315.

Wann wird der Impfstoff Twinrix von der KNAPPSCHAFT übernommen?

Das kommt auf Ihr Ziel an. Die vollständigen Kosten übernehmen wir dann, wenn sowohl Hepatitis A als auch B für Ihr Reiseland empfohlen wird.
Liegt für das Land nur die Empfehlung für einen der Impfstoffe vor, übernehmen wir nur den auf den entsprechenden Impfstoff entfallenden Teil der Gesamtkosten.

Wird der Impfstoff Hepatyrix übernommen?

Hepatyrix ist ein Kombinationsimpfstoff, der den Impfschutz für Hepatitis A und Typhus abdeckt. Da die Impfung gegen Hepatitis A in Deutschland nicht empfohlen wird, übernehmen wir die Kosten nur als Reiseschutzimpfung.

Infos erhalten Sie an unserem Arzneimitteltelefon 0800 1007315.

Muss ich etwas zuzahlen, wenn ich den Impfstoff in der Apotheke selbst abhole?

Bei gesetzlich vorgesehen Impfungen bekommen Sie von Ihrem Arzt ein Kassenrezept. Der Impfstoff ist in der Apotheke zuzahlungsfrei.

Bei unserer Sonderleistung, den Reiseschutzimpfungen, kommt es darauf an, in welchem Bundesland Sie leben. In einigen Bundesländern wird schon über die Krankenkassenkarte abgerechnet. Hier bekommen Sie ein Kassenrezept und zahlen nichts dazu. In anderen Bundesländern erhalten Sie ein Privatrezept, dessen Kosten wir Ihnen in der Geschäftsstelle erstatten.

In welchen Bundesländern Ärzte bereits direkt mit uns abrechnen können, erfahren Sie hier.

Wird die Impfung gegen Gürtelrose (Herpes Zoster) übernommen?

Die Impfung gegen Gürtelrose wird von der Ständigen Impfkommission nicht empfohlen. Daher übernehmen wir diese Impfung nicht.

Infos erhalten Sie an unserem Arneimitteltelefon unter 0800 1007315.

Wird der Impfstoff StroVac (Booster-StroVac) gegen Blasenentzündung und Harnwegsinfekte übernommen?

Die Impfung wird von der Ständigen Impfkommission nicht empfohlen. Daher übernehmen wir diese nicht.

Infos erhalten Sie an unserem Arneimitteltelefon unter 0800 1007315.

Gibt es eine Impfung gegen den Zika-Virus ?

Gegen den Zika-Virus gibt es bisher noch keine Impfung.

Krankengeld & Krankheit.

Krankengeld & Krankheit. Was unsere Kunden wissen wollen

Der Arzt hat mir ein Medikament verschrieben. Warum habe ich in der Apotheke ein anderes bekommen?

Das Medikament, das Sie bekommen haben, ist ein Generikum. Generika werden auch als Nachahmer-Präparate bezeichnet. Generika sind genau so sicher und wirksam wie die Originalpräparate. Unterschiede ergeben sich nur bei den sogenannten Hilfsstoffen (auch Füllstoffe genannt). Hilfsstoffe sind zum Beispiel Farbstoffe, die der Pille ihre Farbe geben. Oder Stoffe, die die Tablette zusammenhalten. Ein Hilfsstoff ist zum Beispiel Milchzucker. Hier können in wenigen Ausnahmefällen Unverträglichkeiten auftreten.

Falls Sie feststellen, dass bei Ihnen durch das Präparat Nebenwirkungen ausgelöst wurden, die bei dem vorherigen Medikament nicht aufgetreten sind, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt darüber.

Haben Sie Fragen zu Medikamenten oder zu Ihrem Generikum? Dann steht Ihnen unser Arzneimitteltelefon unter 0800 1007315 zur Verfügung.

Ab wann bekomme ich Krankengeld?

Mit dem ersten Tag der Arbeitsunfähigkeit haben Sie Anspruch auf Krankengeld. Das gilt auch, wenn Sie stationär in einem Krankenhaus oder in einer Vorsorge- oder Reha-Einrichtung behandelt werden.

Die Krankengeldzahlung beginnt meist mit der siebten Woche nach der ersten Krankschreibung, denn die meisten Arbeitnehmer haben Anspruch auf Entgeltfortzahlung durch den Arbeitgeber. Wenn Sie eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung von Ihrem Arzt bekommen haben, schicken Sie uns diese bitte an folgende Adresse:

KNAPPSCHAFT
Kranken- und Pflegeversicherung
45095 Essen

Muss ich die Verordnung zur Krankenhausbehandlung genehmigen lassen?

Nein. Die Verordnung zur Krankenhausbehandlung müssen Sie vorher nicht zur Genehmigung einreichen. Ausnahmen bestehen aber bei bestimmten Behandlungsmethoden (z. B. kosmetische Operationen).

An wende ich mich, wenn ich ein Termin beim Facharzt benötige?

An unsere Facharztterminvergabe. Melden Sie sich einfach unter der kostenfreien Rufnummer 0800 1650 050 (Montag bis Freitag von 8.00 bis 20.00 Uhr).

Übrigens: Wir helfen Ihnen nicht nur dabei, schnell und unkompliziert einen Termin beim Facharzt zu bekommen. Wir helfen Ihnen auch dabei, einen geeigneten Hausarzt zu finden.

Ich habe Ihren Unfallfragebogen erhalten, hatte aber gar keinen Unfall. Reicht Ihnen diese Info telefonisch aus?

Nein. Wir brauchen Ihre Angaben schriftlich. Da es hier um mögliche Erstattungsansprüche geht, ist Ihre Unterschrift wichtig.

Bei welcher Krankenkasse beantrage ich das Kinderkrankengeld?

Sie bleiben zu Hause? Dann bei uns, wenn Sie bei uns versichert sind. Voraussetzung ist, dass Ihr Kind ebenfalls gesetzlich krankenversichert ist.

Mein Freund passt auf unser Kind auf. Hat er Anspruch auf Kinderkrankengeld?

Hier zählt das Verhältnis Ihres Partners zum Kind, nicht das Verhältnis zu Ihnen. Anspruch besteht also nur, wenn Ihr Freund das Kind angenommen hat, zum Beispiel durch eine Adoption.

Wie hoch ist mein Krankengeld?

Ihr Krankengeld beträgt 70 Prozent Ihres letzten beitragspflichtigen Arbeitsentgelts und maximal 90 Prozent Ihres letzten Nettoentgelts. Beitragspflichtiges Urlaubs- oder Weihnachtsgeld erhöht auch Ihr Krankengeld.

Wie finde ich Psychotherapeuten in meiner Nähe?

Fragen Sie bei der Kassenärztlichen Vereinigung nach. Hier ist eine Übersicht der Telefonnummern Ihrer entsprechenden Kassenärztlichen Vereinigungen.

Wohin sende ich meine Krankmeldung?

Wenn Ihr Arzt Sie krankgeschrieben hat, senden Sie die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bitte an folgende Adresse:


KNAPPSCHAFT
Kranken- und Pflegeversicherung
45095 Essen

Sie brauchen kein Anschreiben beifügen.
Wir wünschen Ihnen gute Besserung!

Meine KNAPPSCHAFT.

Meine KNAPPSCHAFT. Was unsere Kunden wissen wollen

Ich möchte mich für "Meine KNAPPSCHAFT" registrieren. Mir wird aber angezeigt, dass für meine Krankenversichertennummer bereits ein Account existiert. Was ist zu tun?

Ihre Registrierung ist immer mit Ihrer persönlichen Krankenversichertennummer verknüpft. Mit Ihrer Krankenversichertennummer können Sie immer nur eine Registrierung vornehmen. Es ist nicht möglich, mit einer Krankenversichertennummer mehrere Registrierungen vorzunehmen. Die Fehlermeldung bedeutet also, dass Sie sich in der Vergangenheit schon registriert haben. Über die Funktion Anmeldedaten vergessen fordern Sie Ihre Zugangsdaten einfach nochmals an: Sie bekommen dann ein neues Passwort.

Ich habe bei der Registrierung eine falsche E-Mail-Adresse eingegeben und kann die Registrierung nicht bestätigen. Muss ich etwas unternehmen?

In diesem Fall müssen wir Ihre Registrierung löschen. Im Anschluss können Sie eine neue Registrierung vornehmen.

Bitte nehmen Sie uns hierzu Kontakt mit uns auf.

Meine Krankenversichertennummer wird bei der Eingabe nicht akzeptiert. Woran kann das liegen?

Eventuell haben Sie Ihre alte Krankenversichertennummer oder eine falsche Kombination vorgegeben. Ihre aktuelle Krankenversichertennummer finden Sie auf Ihrer elektronischen Gesundheitskarte:

Diese beginnt immer mit einem Buchstaben und einer neunstelligen Zahlenkombination. Den Zusatz "-1/-2" müssen Sie nicht angeben.

Ich habe mich registriert, erhalte aber keine E-Mail zur Bestätigung oder habe sie aus Versehen gelöscht. Was ist zu tun?

Es kann schon einmal ein paar Minuten dauern, bis die E-Mail bei Ihnen eintrifft. Sollte die E-Mail aber nicht innerhalb einer halben Stunde bei Ihnen eintreffen, kontrollieren Sie bitte den SPAM-Ordner in Ihrem E-Mail-Account. Über die Funktion Anmeldedaten vergessen können Sie nochmals eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer Registrierung anfordern.

Ich wollte mich registrieren, um meine Adresse abzuändern und habe nun festgestellt, dass Sie mir das Passwort per Post zusenden.

Da Sie im geschützten Kundenbereich persönliche und sensible Daten verwalten bzw. einsehen können, übersenden wir Ihnen das Passwort für die Anmeldung zu Ihrer Sicherheit per Post.

Damit wir Ihnen Ihre Zugangsdaten an die korrekte Adresse zusenden können, nehmen Sie bitte unmittelbar nach Abschluss Ihrer Registrierung Kontakt mit uns auf.

Ich habe die Registrierung abgeschlossen, möchte aber einen anderen Benutzernamen / Ich möchte einen Schreibfehler bei meinem Benutzernamen korrigieren. Was soll ich tun?

Leider können Sie Ihren Benutzernamen nach Abschluss Ihrer Registrierung bzw. nachdem Sie das Formular zur Registrierung abgeschickt haben, nicht mehr ändern. Ihre Krankenversichertennummer ist ab diesem Moment mit Ihrem Benutzernamen verknüpft. Sollten Sie Ihren Benutzernamen trotzdem ändern wollen, löschen wir Ihre Registrierung. Im Anschluss können Sie sich mit einem neuen Namen registrieren.

Welche Vorteile habe ich, wenn ich mich bei Meine KNAPPSCHAFT registriere?

Mit Meine KNAPPSCHAFT haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre persönlichen Anliegen bequem von zu Hause aus zu erledigen. Und Sie nutzen exklusive Services, wie zum Beispiel die elektronische Patientenquittung.

Wo finde ich die Teilnahmebedingungen?

Die Teilnahmebedingungen haben hier wir für Sie zusammengefasst.

Wie läuft die Registrierung bei „Meine KNAPPSCHAFT“ ab?

Füllen Sie das Formular zur Registrierung bitte vollständig aus und schicken es ab. Im Anschluss bekommen Sie eine E-Mail. Bitte bestätigen Sie den dort aufgeführten Link, um Ihre Registrierung abzuschließen. Nach etwa drei Werktagen erhalten Sie Ihr Passwort per Post.

Mit Ihrem individuellen Benutzernamen und Ihrem Passwort können Sie sich nun anmelden und alle Vorteile von "Meine KNAPPSCHAFT" nutzen.

Warum wird mir beim Klicken auf den Link zur Bestätigung meiner Registrierung eine Fehlermeldung angezeigt?

Dafür gibt es unterschiedliche Gründe. Die häufigste Ursache ist, dass der Link zur Bestätigung ungültig ist. Nach der ersten Bestätigung des Links verliert dieser nämlich seine Gültigkeit, da Ihre Registrierung bereits abgeschlossen wurde.

Warum wird mein Benutzername nicht akzeptiert?

Ihr individueller Benutzername muss aus mindestens 4 und maximal 15 Zeichen bestehen. Sonderzeichen sind nicht möglich.

Als Sonderzeichen gelten zum Beispiel: ( ) [ ] { } ? ! $ % & / = * + ~ , . ; : < > - _

Was muss ich bei der Eingabe meines Benutzernamens beachten?

Achten Sie bitte darauf, dass Sie hier nicht Ihre Krankenversichertennummer angeben, sondern Ihren individuellen Benutzernamen, den Sie sich bei Ihrer Registrierung selbst überlegt haben.

Prüfen Sie, ob die "Feststelltaste" auf Ihrer Tastatur deaktiviert ist. Wenn die Feststelltaste (engl. Caps Lock) oder auch Umschaltsperre /Shift Lock aktiviert ist, werden alle Buchstaben groß geschrieben und statt Zahlen Zeichen ausgegeben.

Die Feststelltaste befindet sich in der unteren linken Ecke der Tastatur direkt über der Shift Taste und unter der Tabulator- oder Tab-Taste. Sie wird unterschiedlich dargestellt. Entweder durch das Zeichen ↓ , die Aufschrift "Caps Lock” oder ein Schloss.

Wenn Sie die "Num"-Taste oder auch "Num Lock" Taste für die Eingabe von Zahlen nutzen, überprüfen Sie bitte auch, ob diese aktiviert ist. Die "Num"- Taste befindet sich im rechten Bereich der Tastatur, dem sogenannten Num-Block. Entweder befindet sie sich oben Links im Num-Block in der ersten Reihe oder in der 2zweiten Reihe unter der "Pos1"-Taste.

Was muss ich bei der Eingabe meines Passworts beachten?

Achten Sie bitte auf die korrekte Schreibweise, wenn Sie Ihr Passwort aus unserem Schreiben in das Online-Formular übertragen.

Prüfen Sie außerdem bitte, ob die "Feststelltaste" Ihrer Tastatur deaktiviert ist. Wenn die Feststelltaste (engl. Caps Lock) oder auch Umschaltsperre/Shift Lock aktiviert ist, werden alle Buchstaben groß geschrieben und statt Zahlen Zeichen ausgegeben.

Die Feststelltaste befindet sich in der unteren linken Ecke der Tastatur direkt über der Shift Taste und unter der Tabulator- oder Tab-Taste. Sie wird unterschiedlich dargestellt. Entweder durch das Zeichen ↓ , die Aufschrift "Caps Lock” oder ein Schloss.

Wenn Sie die "Num"-Taste oder auch "Num Lock" Taste für die Eingabe von Zahlen nutzen, überprüfen Sie bitte auch, ob diese aktiviert ist. Die "Num"- Taste befindet sich im rechten Bereich der Tastatur, dem sogenannten Num-Block. Entweder befindet sie sich oben Links im Num-Block in der ersten Reihe oder in der 2zweiten Reihe unter der "Pos1"-Taste.

Ich bin mir sicher, dass ich den Benutzernamen und das Passwort richtig eingegeben habe, erhalte aber immer die Fehlermeldung "Der Benutzername oder das Passwort ist falsch". Woran liegt das und was soll ich tun?

Wenn Sie mehrfach Ihre Zugangsdaten eingegeben haben, kommt es vor, dass sich ein Fehler einschleicht und von Ihrem Browser automatisch gespeichert wird.

In diesem Fall hilft es, wenn Sie den Cache Ihres Browsers (Mozilla Firefox, Internet Explorers, etc.) leeren und die Anmeldung wiederholen.

Eine Anleitung, wie Sie den Browsercache in Ihrem System leeren, finden Sie hier (http://praxistipps.chip.de/thema/browsercache). Bitte beachten Sie, dass Ihre gespeicherten Kennwörter auf sämtlichen besuchten Internetseite gelöscht werden.

Wenn Sie sich weiterhin nicht anmelden können und auch unsere Hinweise zum Benutzernamen und Passwort beachtet haben, brauchen Sie neue Zugangsdaten.

Bitte nutzen Sie die Funktion Anmeldedaten vergessen.

Können Sie mir bitte meinen Benutzernamen mitteilen?

Ihren Benutzernamen finden Sie in der E-Mail, die wir Ihnen zur Bestätigung Ihrer Registrierung zugeschickt haben.

Wenn Ihnen diese nicht mehr vorliegt, können Sie über Anmeldedaten vergessen nochmals Ihren Benutzernamen anfordern.

Können Sie mir bitte ein neues Passwort zusenden?

Das machen Sie ganz einfach selbst. Bitte nutzen Sie hierfür die Funktion Anmeldedaten vergessen.

Nach Eingabe Ihres Benutzernamens oder Ihrer Krankenversichertennummer erhalten Sie eine E-Mail, in der Ihnen das weitere Vorgehen erklärt wird.

Wie kann ich das Passwort aus Ihrem Anschreiben in ein persönliches Passwort abändern?

Melden Sie sich zunächst mit dem zugewiesenen Passwort an und ändern Sie im geschützten Bereich Ihr Passwort in der Rubrik "Mein Kundenkonto" in ein persönliches Passwort um. Ihr neues Passwort muss dabei aus Groß-, Kleinbuchstaben, Ziffern und mehr als acht Zeichen bestehen.

Meine Vorteile bei der KNAPPSCHAFT.

Meine Vorteile bei der KNAPPSCHAFT. Was unsere Kunden wissen wollen

Welche Zusatzleistungen bietet die KNAPPSCHAFT an?

Hier sehen Sie eine Übersicht unser Sonderleistungen:

• kostenfreies Service-Telefon
• Rückrufservice über unsere Internetseite
• Onlinedienststelle
• elektronische Patientenquittung
• Beschwerdemanagement
• Kooperationen mit Internetapotheken
• Facharztterminvergabe / Gesundheitstelefon/ Arzneimitteltelefon
• Gesundheitsprogramme „gut DABEI“ für spezielle Erkrankungen
• Kooperationen mit privaten Krankenversicherungen für Zusatzversicherungen
• AktivBonus, AktivBonus junior, AktivBonus junge Familie
• Gesundheitskurse
• AKON Aktivkonzept
• 25 € Geldprämie im Rahmen der Mitgliederwerbung
• Wahltarife für Arzneimittel der besonderen Therapierichtungen
• Homöopathie
• Osteopathie
• Akupunktur ( im Kniegelenk oder der Lendenwirbelsäule)
• Reiseschutzimpfungen
• Hautkrebsscreening für unter 35 Jährige
• prosper/ proGesund
• elektronische Behandlungsinformation
• Pflegekompass
• zusätzliche Kinder- und Jugenduntersuchungen
• künstliche Befruchtung
• Geburt im Geburtshaus
• Mikrotherapie im Grönemeyer Institut (Bochum + Berlin)
• WahltarifAzubi
• Geburtsvorbereitungskurs für den Partner
• Sportmedizinische Untersuchung
• Arzneimittel besondere Therapierichtungen (Homöopathie, Phytotherapie, Anthroposophie)

Gibt´s ein Bonusprogramm bei der KNAPPSCHAFT?

Ja, klar!

Mitglied sein lohnt sich. Bei uns streichen Sie viele Extras ein – ohne zusätzlich Geld in die Hand zu nehmen. Beispiele aus unserem Programm AktivBonus:
- 70 Euro für ein Bewegungsangebot im Fitnessstudio
- 70 Euro für ein Bewegungsangebot im Sportverein
- 15 Euro für Vorsorge- und Früherkennungsangebote

Wofür genau und wie oft sie das Geld bekommen können, haben wir hier zusammen gestellt.

Bekomme ich Zuschüsse für Gesundheitskurse?

Sie möchten sich bewegen? Super! Viele Kurse sind für unsere Versicherten kostenfrei.
Ansonsten bekommen Sie von uns für Kurse im Bereich Bewegung, Ernährung, Stressmanagement, Entspannung und Suchtmittelbewältigung einen Zuschuss von 80 Euro.
Und das Beste: Den gibt es sogar zweimal im Jahr.

Hier gibt´s alle Infos für den Start.

Ich belege einen Gesundheitskurs der über den Jahreswechsel hinweg läuft. Welchem Jahr wird der Gesundheitskurs zugeordnet?

Der Gesundheitskurs wird dem Jahr zugeordnet, in dem der Großteil der Kurseinheiten durchgeführt worden ist.

Ich bin im Fitnessstudio. Gibt es etwas dazu?

In unserem AktivBonus-Programm gibt es 70 Euro fürs Schwitzen im Fitnessstudio.

Ich möchte einen Marathon laufen und mich dafür vom Arzt durchchecken lassen. Zahlt die KNAPPSCHAFT mir etwas dazu?

Ja. Alle zwei Jahre bezuschussen wir eine sportmedizinische Untersuchung mit bis zu 120 Euro. Näheres erfahren Sie hier. Gute Laufschuhe sind wichtig. Nutzen Sie doch unseren AktivBonus als Finanzspritze dafür. Wir drücken Ihnen 42.195 mal die Daumen!

Ja. Alle zwei Jahre bezuschussen wir eine sportmedizinische Untersuchung mit bis zu 120 Euro. Gute Laufschuhe sind wichtig. Nutzen Sie doch unseren AktivBonus als Finanzspritze dafür. Wir drücken Ihnen 42.195 mal die Daumen!

Erhalte ich einen Zuschuss für die osteopathische Behandlung?

Ja. Diese Leistung bieten wir Ihnen gerne an. Wir beteiligen uns an bis zu fünf osteopathischen Behandlungen im Kalenderjahr mit 80 Prozent des Rechnungsbetrages. Pro Behandlung beteiligen wir uns mit bis zu 30 Euro.

Alle Infos gibt´s hier.

Mitgliedschaft.

Mitgliedschaft. Was unsere Kunden wissen wollen

Wie kann ich Mitglied der KNAPPSCHAFT werden?

Direkt hier online. Oder Sie rufen unser Service-Telefon an unter 0800 7245 900. Herzlich Willkommen - wir freuen uns auf Sie!

Welche Kündigungsfrist muss ich beachten?

Die Kündigungsfrist beträgt zwei volle Kalendermonate nach Ablauf des Kündigungsmonats.

Beispiel:
• Kündigung der bisherigen Krankenkasse am 15.04.2018.
• Die Kündigungsfrist läuft vom 01.05.2018 – 30.06.2018.
• Die Mitgliedschaft bei der KNAPPSCHAFT beginnt am 01.07.2018
Bei Fragen stehen Ihnen unsere Fachberater (Telefonnummer 0800 7245 900) gerne zur Verfügung.

Mein Beschäftigungsverhältnis oder der Zeitraum, in dem mir Kranken- oder Arbeitslosengeld gezahlt wurde, ist zu Ende. Wie bin ich jetzt versichert?

Bitte setzen Sie sich mit unserem Service-Telefon unter 08000 200 501 in Verbindung. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Muss ich den Fragebogen zur Freiwilligen Versicherung auch zurückgeben, wenn sich nichts geändert hat? Oder wenn mein Einkommenssteuerbescheid noch nicht vorliegt?

Ja. Als gesetzliche Krankenkasse sind wir verpflichtet, Ihre beitragspflichtigen Einnahmen regelmäßig zu überprüfen. Selbst, wenn sich nichts geändert hat, dient uns diese Angabe als Nachweis. Sollte Ihnen zwischen zwei Fragebögen kein neuer Einkommensteuerbescheid erteilt worden sein, geben Sie dies im Fragebogen einfach an und reichen Sie Ihren Einkommensteuerbescheid nach Erhalt bitte schnell und mit Ihrer Krankenversichertennummer nach. Hier die Adresse:

KNAPPSCHAFT
Versicherung und Beitrag
45095 Essen

Wie bekomme ich eine Mitgliedsbescheinigung von der KNAPPSCHAFT?

Wenn Sie im Online-Portal Meine KNAPPSCHAFT registriert sind, bekommen Sie die Mitgliedsbescheinigung direkt online.

In anderen Fällen rufen Sie uns bitte unter 08000 200 501 an.

Ich habe ein neues Arbeitsverhältnis. Bin ich weiter bei der KNAPPSCHAFT versichert?

Ja, Sie sind weiterhin bei uns krankenversichert. Ihr neuer Arbeitergeber benötigt eine Mitgliedsbescheinigung, um Sie bei uns anzumelden.

Wie viel darf ich als Rentner hinzuverdienen?

Diese Frage beantwortet Ihnen Ihr Rentenversicherungsträger.

Mein Arbeitgeber hat mir mitgeteilt, dass ich die Jahresarbeitsentgeltgrenze (JAEG) überschreite. Was ändert sich?

Wenn Sie zuvor bei uns versichert waren, haben Sie mit Aufnahme der Beschäftigung die Möglichkeit, bei uns freiwilliges Mitglied zu werden oder in die private Krankenversicherung zu wechseln. Warum wir Ihnen empfehlen bei uns zu bleiben, erfahren Sie hier. Sie brauchen nichts weiter zu unternehmen.

Ich bin Arbeitnehmer und freiwillig versichert. Zahlt mein Arbeitgeber oder ich die Krankenkassenbeiträge?

Dies liegt beim Arbeitgeber. Dieser kann weiterhin für Sie die Beiträge an uns abführen. Wahlweise können auch Sie die Beiträge an uns zahlen. Ihr Arbeitgeber ist daher auch Ihr Ansprechpartner für die Frage. Rechtlich betrachtet bleiben Sie jedoch Beitragsschuldner.

Muss ich einen Antrag zur freiwilligen Weiterversicherung stellen?

Nein. In der Regel meldet Ihr Arbeitgeber Sie in der freiwilligen Kranken-Pflegeversicherung an. Wir schicken Ihnen dann ein Schreiben zu Ihrer Weiterversicherung.

Was kostet eine freiwillige Versicherung in der KNAPPSCHAFT?

Die Beitragsbemessung zur freiwilligen Krankenversicherung orientiert sich an Ihrem Einkommen. Damit wir Ihnen ein individuelles Angebot machen können, kontaktieren Sie bitte unsere Fachberater unter der Telefonnummer 0800 7245 900.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Pflege - zu Hause.

Pflege - zu Hause. Was unsere Kunden wissen wollen

Wie beantrage ich einen Pflegegrad?

Senden Sie uns den

ausgefüllt wieder zurück. Um alles Weitere kümmern wir uns, alle Infos gibt es hier.

In welcher Höhe wird monatlich das Pflegegeld gezahlt?

Die Höhe des Pflegegeldes ist von dem jeweiligen Pflegegrad abhängig.
Pflegegrad 1: -
Pflegegrad 2: 316 Euro
Pflegegrad 3: 545 Euro
Pflegegrad 4: 728 Euro
Pflegegrad 5: 901 Euro

Bis wann wird das Pflegegeld gezahlt, wenn der Kunde verstirbt?

Das Pflegegeld wird bis zum Ende des Kalendermonats gezahlt, in dem der Pflegebedürftige verstorben ist.

Wie wird das Pflegegeld berechnet, wenn es nicht für den kompletten Monat gezahlt wird?

Das Pflegegeld wird bei Teilmonaten für die tatsächlichen Anspruchstage gezahlt.

Wie lange ist eine Kostenzusage gültig?

Eine Kostenzusage gilt unbefristet. Übrigens, die Empfehlung einer Nachuntersuchung durch den SMD gilt nicht als Befristung. Der SMD nimmt dann Kontakt zu Ihnen auf.

Ich habe einen Anspruch auf Beihilfe. Wie hoch ist die Leistung der Pflegekasse?

  • jeweils die Hälfte der Leistung
  • bezüglich der Erstattung der anderen Hälfte wenden Sie sich bitte an Ihre Beihilfestelle

Ich habe eine Verbesserung des Wohnumfeldes beantragt – auf welchen Namen muss die Rechnung für die Wohnumfeldverbesserung ausgestellt sein?

Die Rechnung ist immer auf den Namen des Kunden auszustellen, für den die Maßnahme beantragt wurde. Lassen Sie unbedingt die aktuelle Anschrift vermerken. Das gilt auch für Quittungen.

Ich habe einen Antrag auf einen Pflegegrad gestellt, aber noch keine Bewilligung erhalten. Kann ich trotzdem die Wohnumfeldverbesserung beantragen?

Ja. Eine vorherige Antragstellung ist möglich. Natürlich kann die Wohnumfeldverbesserung erst bewilligt werden, wenn tatsächlich ein Pflegegrad vorliegt. Beginnen Sie also nicht vorher mit der Maßnahme.

Kann der Zuschuss direkt an die Handwerker/ Umzugsfirma, die die Wohnumfeldverbesserung durchführen, gezahlt werden (Abtretungserklärung)?

Ja. Sie können den Anspruch an den Handwerker/ die Umzugsfirma abtreten. Fügen Sie die Abtretungserklärung der Rechnung bei, und zwar im Original. Oft haben Firmen schon Abtretungserklärungen vorbereitet, in denen nur noch Ihre Daten ergänzt werden müssen.

Verfällt der Anspruch auf den Entlastungsbetrag, wenn ich ihn nicht nutze?

Wenn Sie den Entlastungsbetrag im jeweiligen Kalenderjahr nicht voll ausschöpfen, können Sie ihn bis zum 30.06. des Folgejahres noch in Anspruch nehmen.

Ich bin beihilfeberechtigt. Hat das Auswirkungen auf meinen Anspruch auf den Entlassungsbetrag?

Als Beihilfeberechtigter haben Sie Anspruch auf den halben Betrag. Bezüglich der Erstattung der anderen Hälfte wenden Sie sich bitte an Ihre Beihilfestelle.

Was passiert, wenn ich erst ab Mitte des Kalendermonats Anspruch auf den Entlastungsbetrag habe?

Der Entlastungsbetrag ist ein monatlicher Erstattungsbetrag, egal ob Leistungsbeginn der 15. oder der 30. eines Monats ist.

Ich soll eine Pflegeberatung durch Firma die Mediso bekommen - stimmt das wirklich?

Ja, das stimmt. Im Raum Hannover haben wir die Firma Mediso beauftragt, uns in der Pflegeberatung zu unterstützen.

Pflege - durch Pflegedienste.

Pflege - durch Pflegedienste. Was unsere Kunden wissen wollen

Was ist, wenn ich die Pflegesachleistung nicht voll ausschöpfe?

Wenn Sie die Pflegesachleistung nur teilweise nutzen, zahlen wir Ihnen ein anteiliges Pflegegeld. Und zwar dann, wenn Sie von einer privaten Pflegeperson gepflegt werden. Den Antrag auf die sogenannte Kombinationsleistung finden Sie hier.

Wann und wie beantrage ich eine Kombinationsleistung?

Nehmen Sie die Pflegesachleistung nur teilweise in Anspruch? Und werden Sie von einer privaten Pflegeperson gepflegt? Dann haben Sie Anspruch auf ein anteiliges Pflegegeld. Den Antrag auf die Kombinationsleistung finden Sie hier:

Senden Sie bitte den ausgefüllten Antrag an uns zurück.

Ich bin pflegebedürftig (Pflegegrad 2 bis 5). Habe ich Anspruch auf mehr Leistungen der Pflegeversicherung als die Pflegesachleistung?

Ja. Neben der Pflegesachleistung haben Sie Anspruch auf Leistungen der Tages- und Nachtpflege, Kurzzeit- und Verhinderungspflege sowie Angebote zur Unterstützung im Alltag.

Darf mein Pflegedienst mir Investitionskosten in Rechnung stellen?

Ja. Wenn Sie Pflegesachleistungen beziehen, dürfen Pflegedienste Ihnen laut der Landespflegegesetze Investitionskosten in Rechnung stellen.

Darf ein Pflegedienst oder eine Kurzzeitpflegeeinrichtung mir "Ausbildungskosten" in Rechnung stellen?

Ja. Sowohl Pflegedienste als auch Kurzzeitpflegeeinrichtungen können Kosten (Ausbildungsumlage) für Auszubildende geltend machen. Diese sind schon in den Preisen der Pflegedienste/Kurzzeitpflegeeinrichtungen enthalten oder werden gesondert auf der Rechnung ausgewiesen.

Wie kann ich meinen Pflegedienst als Leistungserbringer registrieren lassen?

Im Rahmen des Zulassungsverfahrens registrieren Sie sich automatisch in den Internetportalen. Änderungen in den Kontaktdaten übermitteln Sie per E-Mail. Um zu erfahren, an welche Vertragsdienststelle Sie die E-Mail senden sollten, kontaktieren Sie bitte unser Service-Telefon unter 08000 200 501. Wir teilen Ihnen gerne die zuständige Vertragsdienststelle mit.

Pflege - im Heim.

Pflege - im Heim. Was unsere Kunden wissen wollen

Ich werde momentan zu Hause gepflegt und möchte in ein Pflegeheim. Muss ich einen Antrag stellen? Was muss ich beachten?

Stellen Sie dafür einen Umstellungsantrag. Die Leistungen der ambulanten Pflege werden bis zu dem Tag gezahlt, an dem Sie ins Pflegeheim kommen.

Ich befinde mich in stationärer Krankenhausbehandlung. Zahlt die Pflegeversicherung für die Heimunterbringung?

Es kommt auf die vertraglichen Verhältnisse an. Gegebenenfalls wird ein entsprechendes Platzgeld vom Pflegeheim mit der Pflegekasse abgerechnet.

Rechnet das Pflegeheim die Kosten direkt mit der KNAPPSCHAFT ab? Oder muss ich in Vorkasse gehen?

Das Heim rechnet den Kassenanteil direkt mit uns ab. Nur Ihr Eigenanteil für Unterkunft und Verpflegung wird Ihnen in Rechnung gestellt.

Kann ich das Pflegeheim während des Monats wechseln?

Ja, Sie können das Pflegeheim während des Monats wechseln. Für den Tag der Verlegung darf nur das aufnehmende Pflegeheim Kosten berechnen. Sofern der von der Pflegekasse zu zahlende Leistungsbetrag noch nicht verbraucht ist, erhält das neue Pflegeheim den Restbetrag.

Wie teuer ist ein Pflegeheim? Wie hoch ist mein Eigenanteil?

Jedes Pflegeheim hat unterschiedliche Pflegesätze. Die Höhe dieser Sätze unter anderem davon abhängig, wo sich das Pflegeheim befindet und welche Leistungen Sie zusätzlich mit dem Pflegeheim vereinbart haben. Welche Kosten genau auf Sie zukommen, erfahren Sie im Pflegeheim oder in Ihrer zuständigen Stadtverwaltung.

Ab dem 01.01.2017 sind die Eigenanteile für alle Bewohner eines Pflegeheimes, unabhängig von der Pflegestufe gleich. Weitere Änderungen des Pflegestärkungsgesetz II finden Sie hier.

Wer sucht das Pflegeheim aus und kümmert sich um die Anmeldung, wenn ich es nicht mehr kann?

In diesem Fall kümmern sich Ihre Angehörigen oder eine von Ihnen bevollmächtigte Person um die Anmeldung. Sollten Sie direkt vom Krankenhaus in ein Pflegeheim ziehen, übernimmt der Sozialdienst des Krankenhauses die Organisation.

Ich bin mit der Pflegequalität im Pflegeheim unzufrieden. An wen wende ich mich?

An die Heimaufsicht. Die Zuständigkeit für die Heimaufsicht ist je nach Bundesland sehr unterschiedlich organisiert. Zum Teil sind die Heimaufsichtsbehörden direkt bei den obersten Landesbehörden angesiedelt. In anderen Ländern ist die Zuständigkeit kommunal geregelt, d.h. bei den Kreisen und kreisfreien Städte angesiedelt.

Erhalte ich als Versicherter einen Zuschuss für zusätzliche Betreuung in der vollstationären Pflegeeinrichtung?

Nein. Ab/ Seit dem 1. Januar 2017 haben Pflegebedürftige in stationären Pflegeeinrichtungen Anspruch auf zusätzliche Betreuung und Aktivierung. Möchten Sie diese Leistung zusätzlich in Anspruch nehmen, beantragen Sie diese direkt mit dem vollstationären Pflegeantrag. Anders als bei der häuslichen Pflege (Angebote zur Unterstützung im Alltag), müssen Sie in diesem Fall nicht in Vorleistung treten. Sofern sie diese Leistung in Anspruch nehmen möchten, wird die hierfür vorgesehene Vergütung direkt von der Pflegekasse an die Einrichtung gezahlt.

Rehabilitationsmaßnahmen - Kuren.

Rehabilitationsmaßnahmen - Kuren. Was unsere Kunden wissen wollen

Muss ich die Verordnung über Rehabilitationssport oder Funktionstraining vor Antritt genehmigen lassen?

Ja. Bitte reichen Sie Ihre Verordnung zur Genehmigung bei uns ein.

Wissen Sie schon, wo Sie den Rehasport/ das Funktionstraining machen wollen? Wenn ja, schreiben Sie uns Ihren Rehasportanbieter dazu. Wenn Sie nicht wissen, wer in Ihrer Umgebung Rehasport oder Funktionstraining anbietet, melden Sie sich einfach bei uns unter der Telefonnummer 08000 200 501.

Die Verordnung schicken Sie an Ihre Geschäftsstelle.

Muss ich mir für die ambulante Vorsorge-Kur Urlaub nehmen oder werde ich vom Arzt arbeitsunfähig (AU) geschrieben?

Für ambulante Leistungen zur medizinischen Vorsorge kann der Arzt Ihnen keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen. Sie müssen sich also Urlaub nehmen.

Kann ich meinen Ehemann zu einer bewilligten Mutter-Kind-Kur mitnehmen?

Nein. Familienmaßnahmen dürfen nicht zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung bewilligt werden.

Wird mir für die Kur Urlaub abgezogen?

Nein. Maßnahmen der Leistungen zur medizinischen Vorsorge und Rehabilitation werden nicht auf Ihren Urlaub angerechnet. Sie müssen für Ihre Kur also keinen Urlaub beantragen. Das gilt nicht für ambulante Leistungen zur medizinischen Vorsorge.

Zahlt mein Arbeitgeber meinen Lohn weiter, wenn ich mich in einer Mutter-/Vater-Kind-Kur befinde?

Ja. Während einer Eltern-Kind-Kur zahlt Ihr Arbeitgeber Ihren Lohn weiter, wenn Ihr Anspruch auf Entgeltfortzahlung (in der Regel sechs Wochen) nicht bereits erschöpft ist. Falls Ihr Anspruch erschöpft ist, zahlen wir während dieser Zeit Ihr Krankengeld, sofern die Maßnahme von uns genehmigt wurde.

Schwangerschaft.

Schwangerschaft. Was unsere Kunden wissen wollen

Übernimmt die KNAPPSCHAFT die Kosten für Geburtsvorbereitungskurse?

Ja. Und wenn der werdende Vater oder der Partner der Mutter ebenfalls bei uns versichert ist, dann zahlen wir den Kurs bis zu 80 Euro mit. Reichen Sie uns die Rechnung ein.

Wann ist die Zahlung des Mutterschaftsgeldes?

Die Zahlung erfolgt immer zum Ende des Monats für den laufenden Monat. Auf Wunsch zahlen wir Ihnen das Mutterschaftsgeld auch in einer Summe zum Ende der Schutzfristen.

Ich habe einen Minijob und bin familienversichert. Bekomme ich Mutterschaftsgeld? Habe ich Anspruch auf einen Zuschuss von meinem Arbeitgeber?

Ja. In diesem Fall zahlt das Bundesversicherungsamt das Mutterschaftsgeld. Die Höhe des Mutterschaftsgeldes richtet sich nach Ihrem Nettoentgelt der letzten drei Monate vor Beginn Ihrer Schutzfrist. Für den gesamten Zeitraum der Schutzfristen erhalten Sie 210 Euro.

Ihr Arbeitgeber leistet nur dann einen Zuschuss, wenn das Arbeitsentgelt bis zum Beginn der Mutterschutzfrist höher ist als 390 Euro monatlich. Der monatliche Zuschuss beläuft sich auf die Differenz zwischen 390 Euro und dem Nettolohn. Das Mutterschaftsgeld beantragen Sie beim Bundesversicherungsamt unter www.mutterschaftsgeld.de beantragen.

Ich übe einen Minijob aus und bin selbst über mein Arbeitslosengeld II bei Ihnen versichert. Bekomme ich Mutterschaftsgeld? Habe ich Anspruch auf einen Zuschuss von meinem Arbeitgeber?

Ja. Sie erhalten Mutterschaftsgeld von uns. Die Höhe des Mutterschaftsgeldes entspricht dem ausgefallenen Nettoarbeitsentgelt. Wir zahlen maximal 13 Euro pro Tag. Um den Verdienstausfall auszugleichen, zahlt Ihr Arbeitgeber ergänzend einen Zuschuss in Höhe der Differenz zwischen Mutterschaftsgeld und Nettolohn.

Krankenversicherung als Student.

Krankenversicherung als Student. Was unsere Kunden wissen wollen

Ich bin Student. Wie hoch ist mein Beitrag?

Für Sie gibt es die Krankenversicherung der Studenten.

Der monatliche Beitrag für die Kranken- und Pflegeversicherung (inklusive des knappschaftlichen Zusatzbeitrags) beträgt für Studenten, die noch nicht 23 Jahre alt sind, 91,32 Euro. Dieser Betrag gilt auch für über 23-jährige Studenten, wenn sie bereits selbst Eltern sind.

Studenten, die über 23 Jahre alt sind und keine Kinder haben, zahlen aktuell einen Beitrag von 92,94 Euro.

Alle Details finden Sie hier.

Im Rahmen meines Studiums bin ich im Ausland. Warum bin ich weiterhin in Deutschland krankenversichert?

Sie bleiben in Deutschland kranken- und pflegeversichert, wenn Sie an einer ausländischen Hochschule studieren, in einem EU- bzw. EWR-Staat oder der Schweiz. Und wenn Ihr Wohnort weiter Deutschland bleibt. Wir gehen davon aus, dass Ihr Wohnsitz in Deutschland bestehen bleibt, sofern Sie nur wegen Ihres Studiums im Ausland sind. Durch die Versicherung in Deutschland beanspruchen Sie über die EHIC (Rückseite der Krankenversichertenkarte) Leistungen in diesen Staaten.

Lassen Sie sich rechtzeitig vor Ihrem Auslandsaufenthalt von uns beraten: unter der kostenfreien Telefonnummer 08000 200 501.

Wann muss ich mich in der Krankenversicherung der Studenten versichern?

Sie sind versicherungspflichtig in der Kranken- und Pflegeversicherung der Studenten (KVdS), wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen und keine vorrangige anderweitige Absicherung im Krankheitsfall haben. Im Regelfall tritt das nach dem Ende Ihrer Familienversicherung ab dem 25. Geburtstag ein.

Welche Voraussetzungen müssen für die Kranken- und Pflegeversicherung der Studenten erfüllt sein?

Sie werden versicherungspflichtig in der Kranken- und Pflegeversicherung der Studenten, wenn Sie

  • an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule eingeschrieben sind (Immatrikulation),
  • Ihren 30. Geburtstag bzw. das 14. Fachsemester in dem maßgebenden Studiengang noch nicht vollendet haben,
  • keinen Anspruch auf Absicherung im Krankheitsfall nach ausländischem Recht haben oder aus einer derartigen Versicherung Leistungen beziehen könnten und
  • nicht hauptberuflich selbstständig tätig bzw. nicht aufgrund einer Vorrangversicherung wie z.B als Arbeitnehmer versicherungspflichtig sind.

Wie lange ist eine Versicherung in der Kranken- und Pflegeversicherung der Studenten möglich?

Ihre Versicherungspflicht in der Kranken- und Pflegeversicherung als Student besteht

  • längstens bis zum Abschluss des 14. Fachsemesters oder
  • längstens bis zum Ende des Semesters, in dem Sie Ihren 30. Geburtstag feiern.

Hier ist der frühere Zeitpunkt maßgebend.

Urlaub.

Urlaub.

Bin ich während meines Urlaubs im Ausland krankenversichert?

Ja. Nehmen Sie einfach Ihre elektronische Gesundheitskarte mit. Auf der Rückseite der Karte ist der Auslandkrankenschein schon drauf. Der gilt in der kompletten EU, in Island, Liechtenstein, Norwegen, der Schweiz, Mazedonien, Montenegro und Serbien. Legen Sie die Karte dem Arzt oder im Krankenhaus vor.

Für die Türkei, Bosnien-Herzegowina und Tunesien bekommen Sie von uns einen speziellen Auslandskrankenschein. Diesen fordern Sie ganz einfach hier an. Den Krankenschein tauschen Sie bitte vor Ihrem Arztbesuch im Ausland bei der ausländischen Krankenkasse in einen Behandlungsschein um.

Für alle übrigen Länder übernehmen wir keine Kosten im Krankheitsfall.

Bitte schließen Sie in jedem Fall eine private Reisekrankenversicherung ab, damit Sie immer Ihre Kosten erstattet bekommen - egal, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Das geht auch schnell online bei unserem Partner, der Gothaer.

Reiseschutz umfasst noch mehr. Damit Sie keiner Gefahr ausgesetzt sind, empfehlen wir: Informieren Sie sich auf den Internetseiten des Auswärtigen Amtes über mögliche Reisewarnungen. Denn wir möchten, dass Sie wohlbehalten aus Ihrem Urlaub zurückkommen.

Ich steche in See. Wie bin ich als Kreuzfahrer versichert?

Ahoi,

bei Kreuzfahrten gilt das Recht des Landes, unter dessen Flagge das Schiff fährt. Bei einer europäischen Flagge sind Sie über Ihre Gesundheitskarte versichert. AIDA und Costa fahren unter Italienischer Flagge, TUI Cruises unter Maltesischer Flagge.

Der Schiffarzt behandelt nach unseren Erfahrungen ausschließlich privat. Ihre Gesundheitskarte wird dort nicht akzeptiert, Sie treten in Vorkasse. Die Rechnung reichen Sie nach Ihrer Reise in Ihrer zuständigen Geschäftsstelle ein. Eine Erstattung erfolgt nach deutschen Kassensätzen. Die Differenz zwischen der Rechnung des Schiffsarztes und den deutschen Kassensätzen kann mitunter beträchtlich sein.

Bei nichteuropäischer Flagge (z.B. MSC Cruises) ist keine Erstattung möglich.

Bitte schließen Sie in jedem Fall eine private Reisekrankenversicherung ab, damit Sie immer Ihre Kosten erstattet bekommen - egal, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Das geht auch schnell online bei unserem Partner, der Gothaer.

Verlassen Sie das Schiff für einen Landgang, gilt mit Betreten des Hafengeländes das Recht des Landes, in dem das Schiff ankert.

Wir wünschen Ihnen immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

Welche Reiseschutzimpfungen übernimmt die KNAPPSCHAFT?

Wir übernehmen alle Impfungen, die von der Ständigen Impfkommision (STIKO) für das Reiseland empfohlen werden.

Alle Infos finden Sie hier.

Wie funktioniert die Kostenerstattung für meine Reiseschutzimpfung?

Ihr Arzt rechnet die Impfungen entweder direkt über Ihre elektronische Gesundheitskarte mit uns ab oder Sie reichen die Rechnung mit dem Privatrezept bei Ihrer Geschäftsstelle ein.

Kann ich bei der der KNAPPSCHAFT eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung abschließen?

Die KNAPPSCHAFT kooperiert im Rahmen der privaten Zusatzversicherung mit der Gothaer Krankenversicherung. Alle Infos zum Tarif "MediR" finden Sie hier.


Zahngesundheit.

Zahngesundheit. Was unsere Kunden wissen wollen

Bezahlt die KNAPPSCHAFT meine professionelle Zahnreinigung?

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen seit dem 01.08.2017 wieder einen Zuschuss zur professionellen Zahnreinigung zahlen können. Über unseren AktivBonus bekommen Sie einen Zuschuss in Höhe von 10 Euro. Legen Sie einfach Ihr AktivBonus-Heft beim Zahnarzt vor und lassen sich die Behandlung abstempeln.

Tipp: Wenn Sie neben der Zahnreinigung auch die jährliche Zahnuntersuchung haben durchführen lassen, dann holen Sie sich dafür direkt einen Stempel mit ab. Seit dem 01.08.2017 gibt es hierfür 5 Euro (für 6-17 Jährige 2 mal im Jahr).

Wir haben unseren AktivBonus in vielen Bereichen erweitert. Damit Ihnen Ihr strahlendes Lächeln erhalten bleibt, nutzen Sie doch das Geld aus unserem AktivBonus einfach für die nächste professionelle Zahnreinigung. Oder Sie gönnen sich unsere Zusatzversicherung MediPräventAktiv. Damit bekommen Sie dann die professionelle Zahnreinigung vollständig (bis 200 Euro) bezahlt.

Wann bekomme ich die professionelle Zahnreinigung für 35 Euro?

Die Zahnreinigung für 35 Euro bekommen Sie während unserer Aktion "Monate der Zahngesundheit". Diese Aktion läuft meistens im September und Oktober und wird rechtzeitig auf unserer Website angekündigt.

Bekomme ich einen Zuschuss, wenn ich meinen Zahnersatz nicht bezahlen kann?

Bei geringem Einkommen besteht die Möglichkeit einen erhöhten Zuschuss zu beantragen. Rufen Sie uns gern unter 08000 200 501 an, wir schauen mit Ihnen zusammen, ob wir Ihnen einen höheren Zuschuss zahlen können.

Kann ich nach einem Umzug den Kieferorthopäden wechseln?

Ja. Ihr neuer Kieferorthopäde übernimmt dann den bisherigen Behandlungsplan.

Möchte Ihr neuer Arzt einen eigenen Plan erstellen, schicken Sie uns bitte den neuen Plan zu.
Wir melden uns dann bei Ihnen. Das gilt auch, wenn Sie aus anderen Gründen den Kieferorthopäden wechseln möchten.

Die Anschrift Ihrer Geschäftsstelle finden Sie hier.

Bekomme ich eine Mitteilung, falls eine kieferorthopädische Behandlung abgelehnt wird?

Das Schreiben erhält der Kieferorthopäde, der mit Ihnen dann die Gründe und das weitere Vorgehen bespricht.

Hat der Kieferorthopäde bei Reparaturen an der Spange eine Gewährleistungspflicht?

Der Kieferorthopäde kann die Reparatur mit uns abrechnen.
Liegt der Defekt an unsachgemäßem Gebrauch der Zahnspange, stellt Ihr Kieferorthopäde Ihnen eine private Rechnung aus. Wir übernehmen diese Kosten nicht.

Zuzahlungen.

Zuzahlungen. Was unsere Kunden wissen wollen

Wie kann ich mich von gesetzlichen Zuzahlungen befreien lassen?

Reichen Sie uns den

für die Zuzahlungsbefreiung zusammen mit Ihren Einkommensnachweisen in Kopie ein. Vergessen Sie nicht, Ihre Zuzahlungsquittungen im Original mitzuschicken.

Alle Infos zur Befreiung gibt es hier.

Ich bin chronisch krank, gilt für mich eine andere Zahlungsgrenze?

Eine chronische Erkrankung für die Befreiung von den Zuzahlungen liegt vor, wenn Sie mindestens ein Jahr lang wegen der selben Krankheit jedes Quartal in ärztlicher Behandlung. Weiter ist

Voraussetzung, dass Sie entweder

  • einen Pflegegrad 3,4 oder 5 haben oder
  • einen Grad der Behinderung oder Minderung der Erwerbsfähigkeit von mindestens 60 Prozent oder
  • eine kontinuierliche medizinische Versorgung ist erforderlich, ohne die nach ärztlicher Einschätzung eine lebensbedrohliche Verschlimmerung, eine Verminderung der Lebenserwartung oder eine dauerhafe Beeinträchtigung der Lebensqualität zu erwarten ist.

Ich habe eine Zuzahlungsaufforderung von Ihnen bekommen. Warum muss ich zahlen?

Eine Rechnung flattert ins Haus und Sie wissen nicht wofür Sie bezahlen müssen?! Wir klären Sie gerne auf: Sobald bestimmte Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung in Anspruch genommen werden, fallen für Sie als Anspruchsnehmer gesetzliche Zuzahlungen an. Das gilt für alle gesetzlich Krankenversicherten.

Wo sehe ich, für welche Zuzahlungen ich bezahlen muss?

Auf der Rückseite unserer Zuzahlungsaufforderung finden Sie eine Tabelle. Hier sehen Sie, wofür die Zuzahlung ist. Folgende Abkürzungen finden Sie dort:

FK = Fahrkosten
HKP= Häusliche Krankenpflege
KH= Krankenhaus
Reha= Rehabilitation
HEMI = Heilmittel
APO = Arzneimittel.

Die Höhe der Zuzahlung ist von der jeweiligen Leistung abhängig.

Wann muss ich gesetzliche Zuzahlungen leisten?

Sie leisten gesetzliche Zuzahlungen zu Arznei-, Verband-, Heil- und Hilfsmitteln, Fahrkosten, häuslichen Krankenpflege sowie Zuzahlungen bei stationärer Krankenhausbehandlung.

Zuzahlungsbefreiung - Mein Ehegatte ist bei einer anderen Krankenkasse versichert, was muss ich tun?

Wir kümmern uns nicht nur um Ihre Befreiung, sondern auch um die Ihres Ehegatten. Stellen Sie den Antrag einfach gemeinsam bei uns. Wir berechnen Ihren gemeinsamen Zuzahlungsbetrag. Diesen können Sie dann komplett an uns überweisen, damit Sie für das ganze Jahr befreit sind. Anschließend erhalten Sie einen Befreiungsausweis von uns und Ihr Ehegatte eine Bescheinigung zur Vorlage bei dessen Krankenkasse. Reichen Sie die Bescheinigung einfach bei der anderen Krankenkasse ein und Ihr Ehegatte erhält ebenfalls einen Befreiungsausweis von seine Kasse. Natürlich geht das ganze auch umgekehrt.

Ich bin Arbeitnehmer, kann ich auch im Voraus bezahlen?

Nein, unser Vorauszahlungsangebot gilt nur für Kunden, die konstante Einnahmen haben. Dies ist zum Beispiel bei Rentnern der Fall. Bei Ihnen als Arbeitnehmer kann das Einkommen im Laufe eines Jahres schwanken, daher ist die Vorauszahlung für Sie leider nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis. Selbstverständlich haben Sie aber die Möglichkeit Ihre Zuzahlungsrechnungen zur Erstattung einzureichen.

Wann bekomme ich mein Vorauszahlungsangebot?

Unsere Vorauszahlungsaktion für Ihre Befreiungskarte startet voraussichtlich Mitte September. Wir schreiben Sie automatisch an. Mehr zum Thema Belastungsgrenze finden Sie hier.

Wo bleibt mein Befreiungsausweis?

Die Befreiungsausweise werden pünktlich zum Jahreswechsel verschickt. Mehr zum Thema Belastungsgrenze finden Sie hier.

Warum habe ich dieses Jahr kein Vorauszahlungsangebot erhalten, sondern einen Antrag zur Berechnung?

In unregelmäßigen Abständen schicken wir Ihnen einen Antrag statt eines Vorauszahlungsangebotes. Damit stellen wir sicher, dass wir für Ihre Belastungsgrenze auch Änderungen in Ihren Einkommensverhältnissen berücksichtigen, z. B. Rentenanpassungen. Mehr zum Thema Belastungsgrenze finden Sie hier.

Verschiedenes.

Verschiedenes. Was unsere Kunden wissen wollen

Ich bin krank und schaffe meinen Haushalt nicht mehr. Zahlt die KNAPPSCHAFT mir eine Haushaltshilfe?

Wir möchten, dass Sie trotz Krankheit Ihren Haushalt weiterführen können. Voraussetzung ist, dass ein Kind unter zwölf Jahren in Ihrem Haushalt lebt. Sollten Sie bettlägerig sein, gilt für Ihr Kind die Altersgrenze von 14 Jahren. Sind Sie krank und schwanger? Dann bekommen Sie natürlich auch eine Haushaltshilfe - wenn Sie nach ärztlicher Bestätigung Ihren Haushalt aufgrund Schwangerschaftsbeschwerden nicht weiterführen können.

Wie lange habe ich Anspruch auf Haushaltshilfe?

Der Anspruch besteht für die Dauer Ihres Krankenhausaufenthaltes oder Ihres Aufenthaltes in der Rehabilitationseinrichtung, sofern der Haushalt zu Hause wegen Ihrer Kinder weitergeführt werden muss. Sind Sie aber zu Hause schwer erkrankt, haben Sie Anspruch für höchstens vier Wochen.

Warum stellt mir der Arzt eine Privatrechnung aus? (IGeL-Leistung)

Bei der Behandlung handelt es sich um eine Individuelle Gesundheitsleistung, kurz genannt "IGeL". IGeL-Leistungen sind Privatleistungen. Die müssen Sie also selbst bezahlen.

Der "Medizinische Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.V." hat viele Informationen zu IGeL-Leistungen auf der Seite www.igel-monitor.de zusammengestellt. Schauen Sie da doch mal rein.

Ich habe keine Einladung zum Mammographie-Screening bekommen. An wen muss ich mich wenden?

Die Einladungen werden durch die "Zentrale Stelle" der Kassenärztlichen Vereinigung verschickt. Bitte melden Sie dort.

Ich bin Arbeitgeber und brauche eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Wie bekomme ich die?

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung stellt die Minijobzentrale aus. Diese können Sie online anfordern. Haben Sie weitere Fragen, finden Sie hier alle Kontaktmöglichkeiten zur Minijobzentrale.

Wo bekomme ich einen Termin zur Rentenberatung?

Einen Termin zur Rentenberatung bekommen Sie unter der Service-Telefonnummer der Deutschen Rentenversicherung 0800 1000 480 80 . Sie können Ihren Termin auch direkt online vereinbaren.

Ich hätte gerne eine Auflistung aller abgerechneten Leistungen von Ärzten, Apotheken und Krankenhäusern. Schicken Sie mir eine Patientenquittung?

Natürlich!

Am Komfortabelsten ist geht das für Sie online über unseren Online-Bereich "Meine KNAPPSCHAFT". Drucken Sie sich über den Punkt "Patientenquittung" eine Einwilligungserklärung aus. Faxen Sie diese an uns oder schicken Sie sie per Post (die Anschrift steht bereits auf dem Formular). Sobald die Daten zur Verfügung stehen, bekommen Sie eine E-Mail.

Sie wollen Ihre Daten nicht online einsehen sondern per Post erhalten oder Daten für Ihre familienversicherten Angehörigen anfordern? Dann laden Sie einfach folgendes Formular herunter und schicken Sie es uns zu.

Sie möchten sich für "Meine KNAPPSCHAFT" registrieren? Hier gibt´s die Infos.

Meine Frage ist nicht dabei.

Meine Frage ist nicht dabei.

Kann ich Sie anrufen?

Gerne. Sie erreichen unser Service-Telefon der Kranken- und Pflegeversicherung montags bis freitags von 8.00 bis 19.00 Uhr kostenfrei unter 08000 200 501.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Ich möchte Ihnen schreiben. Wie erreiche ich Sie?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht. Hier geht´s lang.