KNAPPSCHAFT - Schüler

Junge Frau liegt auf einer Wiese und schaut verträumt in den Himmel.Junge Frau liegt auf einer Wiese und schaut verträumt in den Himmel.Junge Frau liegt auf einer Wiese und schaut verträumt in den Himmel.

Auf ins Leben. Ich mach mein eigenes Ding

Du freust dich, wenn die Schule vorbei ist? Egal, wie alt du gerade bist - das kommt schneller als du denkst. Ja, das klingt jetzt wie Mutti. Aber wir sprechen da aus Erfahrung. Dein nächster Lebensabschnitt beginnt früh genug.

Berufsschule, Universität oder doch erst mal eine Auszeit? Du weißt es eigentlich noch gar nicht? Dir geht's wie vielen anderen. Gut zu wissen, dass die KNAPPSCHAFT dir zur Seite steht. Damit du am Ende die richtige Entscheidung triffst. In unserem Berufseinsteiger-Portal erfährst du alles über deine Möglichkeiten. Und verstehst im Handumdrehen, wie du das ganze bürokratische Tamtam schnell über die Bühne bringst. Denn mit dem Erwachsenwerden fällt oft eine Menge Papierkram an.

Wo die Reise hingehen kann:

  • wei­ter­füh­ren­de Schu­le

  • Be­rufs­aus­bil­dung

  • Stu­di­um

  • dua­les Stu­di­um

  • Aus­lands­auf­ent­halt

  • frei­wil­li­ges so­zia­les Jahr

Du kennst uns noch gar nicht?

Wir sind deine Experten in Sachen Gesundheit. Denn die KNAPPSCHAFT ist Teil eines deutschlandweit einzigartigen Verbundsystems und damit mehr als nur eine Kranken- und Pflegeversicherung. Neben uns zählen noch dazu:

  • die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See
  • ein eigenes medizinisches Netz
  • die Renten-Zusatzversicherung
  • die Seemannskasse
  • die Minijob-Zentrale
  • die Bundesfachstelle für Barrierefreiheit

Durch diesen Verbund könnte die Knappschaft-Bahn-See für dich auch als Arbeitgeber interessant sein. Wir bieten dir ein breites Ausbildungs- und Studienangebot. Interessiert dich das Thema Sozialversicherung? Dann beginn doch nach der Schule eine Ausbildung bei uns. Oder kommt für dich eher ein dualer Studiengang infrage? Hier haben wir im Angebot: Sozialversicherungsrecht und Verwaltungsinformatik. Auf unserer Facebook-Seite siehst du, was alles möglich ist. Besuch uns doch mal unter KBS Karriere Kickoff.


Bei der KNAPPSCHAFT gibts viele Zusatzleistungen für Versicherte. Zum Beispiel:
  • 70 Euro AktivBonus für das regelmäßige Trainieren im Fitnessstudio oder Sportverein
  • Befreiung von der Zuzahlung, wenn du unter 18 Jahre alt bist (einzige Ausnahme: Fahrkosten)
  • Versiegelung der Backenzähne
  • Jugendgesundheitsuntersuchung (J2) als zusätzliche Vorsorgeuntersuchung
  • Gebärmutterhalskrebsimpfung für Mädchen zwischen 9 und 14 Jahren

Bereits entschieden? Dann macht die KNAPPSCHAFT das für dich

Ein junger Mann freut sich über eine Nachricht, die er auf seinem Handy empfangen hat.

Mitgliedsbescheinigung zusenden

Nach dem Schulabschluss nach einer Krankenversicherung gesucht und für die KNAPPSCHAFT entschieden? Alles richtig gemacht! Wenn du schon weißt, wann und wo du in deine Ausbildung oder dein Studium startest, melde dich bei uns. Wir senden dir gleich eine Mitgliedsbescheinigung zu. Damit du im Krankheitsfall bestens versorgt bist.

Eine junge Frau lehnt lässig an einer Wand und hält ihre Schulunterlagen im Arm.

Sozialversicherungsausweis ausstellen

Entscheidest du dich dafür, mit einer Ausbildung zu starten, dann braucht dein Arbeitgeber deinen Sozialversicherungsausweis. Auf diesem steht deine Rentenversicherungsnummer. Nur mit ihr kann dein Chef die Beiträge zur Renten- und Sozialversicherung von deinem Gehalt abführen. Ist die KNAPPSCHAFT deine Krankenkversicherung? Dann kümmern wir uns darum!

Ein Mann erklärt einer jungen Frau anhand einer gedruckten Vorlage die Arbeitsabläufe.

Beglaubigte Kopien anfertigen

Zeugnisse und Bescheinigungen über deine Leistungen und Erfahrungen sind wichtige Dokumente. Wenn du davon Kopien erstellst, brauchst du meist eine Beglaubigung. So weist du nach, dass die Kopie echt ist. Komme einfach mit Kopie und Original bei uns vorbei. Die KNAPPSCHAFT beglaubigt sie dir kostenlos.

Krankenkasse wechseln.

Ohne lästigen Papierkram oder bürokratisches Tamtam.

Ich frag nach. So oder so

Ihr Kontakt zu uns.

Ihr Kontakt zu uns

Mail, Fax, persönlich oder Telefon.

Bestens Informiert. Mit dem Newsletter der KNAPPSCHAFT