KNAPPSCHAFT - Azubis

Language
Eine Frau mit einer Tasse in der Hand sitzt an einer Heizung.Eine Frau mit einer Tasse in der Hand sitzt an einer Heizung.Eine Frau mit einer Tasse in der Hand sitzt an einer Heizung.

Das muss ich wissen. Als Berufseinsteiger alles richtig machen

Endlich ist die Schule vorbei. Ein neues Leben beginnt. Aber auch viele wichtige Entscheidungen warten. Zum Beispiel, für welche Ausbildung du dich entscheidest. Irgendwann fragt dein Arbeitgeber dann auch noch nach deiner Krankenversicherung. Was tun? Ruhe bewahren und für die KNAPPSCHAFT entscheiden.

Wir stellen dir auch bei Zeitdruck schnell und unbürokratisch eine Bestätigung über deine Mitgliedschaft aus. Und helfen dir beim perfekten Start ins Berufsleben. Denn deine Krankenkasse hat mehr zu bieten, als du denkst. Was noch geht? Für den richtigen Tarif entscheiden und nebenbei bis zu 120 Euro im Jahr kassieren - mit dem WahltarifAzubi.

Zum Start in das Berufsleben gehört eine ganze Menge Papierkram. Hier kannst du checken, wie gut du vorbereitet bist:

  • So­zi­al­ver­si­che­rungs­aus­weis

    Von deinem monatlichen Gehalt musst du Beiträge zur Sozialversicherung leisten. Um diese direkt abführen zu können, benötigt dein Arbeitgeber deinen Sozialversicherungsausweis.
  • Ren­ten­ver­si­che­rungs­num­mer

    Auch Sozialversicherungsnummer genannt. Nur mit ihr kann dein Arbeitgeber Beiträge in deine Rentenversicherung zahlen. Deshalb ist sie so wichtig, auch wenn es bis zur Rente noch dauert.
  • Gi­ro­kon­to

    Damit dein Arbeitgeber dir dein monatliches Gehalt auch überweisen kann, brauchst du spätestens jetzt ein eigenes Girokonto. Und das bieten viele Banken für Azubis kostenlos an.
  • Kran­ken­ver­si­che­rung

    Damit dein Arbeitgeber dich als Arbeitnehmer anmelden kann, benötigt er eine Mitgliedsbescheinigung deiner Krankenkasse. Nur so bist du im Krankheitsfall gut abgesichert.
  • Zeug­nis­se

    All deine Zeugnisse und Bescheinigungen über deine beruflichen Erfahrungen sind wichtige Dokumente. Bewahre sie gut auf. Du musst Sie bei deinem Arbeitgeber vorlegen.

KNAPPSCHAFT unser Name. Wir stellen uns vor

Was wir dir bieten

Eine Kranken- und Pflegeversicherung, die sich um Azubis kümmert. Gibt's nicht? Gibt's doch! Die KNAPPSCHAFT ist nicht nur dein persönlicher Berater in allen Gesundheitsfragen, sondern bietet dir auch zusätzlichen Service. Wie das geht? Mit unserem medizinischen Kompetenznetz. Unser Netz besteht aus Kliniken, Ärzten und Pflege-Fachleuten, die Hand in Hand zusammenarbeiten. Für dich bedeutet das: kurze Wege, schnelle Entscheidungen und eine optimal abgestimmte Behandlung. Beim Arzt, im Krankenhaus oder in der Rehabilitation. Und natürlich auch bei allen Angelegenheiten rund um deine Krankenversicherung.

Wenn du Mitglied bei uns bist, stellen wir dir beispielsweise ruck, zuck deinen Krankenversicherungsnachweis (Mitgliedsbescheinigung) aus. Melde dich einfach bei uns, sobald du weißt, wann und wo du deine Ausbildung startest. Musst du deine Zeugnisse noch bei deinem Arbeitgeber einreichen? Kein Problem. Mache einfach eine Kopie und komme mit Original und Kopie in eine unserer Geschäftsstellen. Wir beglaubigen deine Kopien kostenlos. Oder fehlt deinem Chef noch deine Rentenversicherungsnummer? Als deine Krankenkasse kümmern wir uns natürlich auch darum. Gib uns einfach Bescheid, dass du deinen Sozialversicherungsausweis brauchst.

Dein Leistungsplus

Deine gesetzliche Krankenversicherung hält dich gesund. Mit rund 1,6 Millionen Versicherten gehört die KNAPPSCHAFT zu den größten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland. Und der Vergleich zeigt: Bei uns profitierst du von rund 50 Zusatzleistungen, die über die vorgeschriebenen gesetzlichen Leistungen hinausgehen. Dazu gehört zum Beispiel das kostenlose Hautkrebsscreening für Personen unter 35.

Damit du bis ins hohe Alter gesund bleibst, sind auch mit im Paket:

Im Krankheitsfall wirst du mit gezielter Reha wieder ganz gesund. Dafür sorgen wir. Rückentraining oder Yoga auf Krankenkasse geht nicht? Na klar! Du bekommst von uns bis zu 160 Euro im Jahr für Gesundheitskurse.

Unser Bonusprogramm fördert aktive Vorsorge zusätzlich durch Prämien von bis zu 500 Euro. Du möchtest gerne viel reisen? Unsere Auslandskrankenversicherung schützt dich. Das packen wir noch oben drauf: einen Wahltarif speziell für Auszubildende. Informationen dazu findest du unter Wahltarif Azubi.

Wir bilden dich aus

Die KNAPPSCHAFT bietet auch Studien- und Ausbildungsplätze an. Du kannst dich bei uns beispielsweise zum Sozialversicherungsfachangestellten ausbilden lassen oder ein Studium im Bereich Sozialversicherungsrecht oder Verwaltungsinformatik machen. Schau doch einfach mal auf unserer Facebook-Seite vorbei. Dort siehst du, was man alles bei uns lernen und erleben kann: KBS Karriere Kickoff.

Was du als Azubi bei der KNAPPSCHAFT zahlst?

Das kommt auf deine Ausbildungsvergütung an. Azubis zahlen den allgemeinen Beitragssatz plus Zusatzbeitrag - das sind insgesamt 15,7 Prozent. Ist deine Vergütung besonders gering, übernimmt dein Chef die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung ganz. Verdienst du mehr als 325 Euro, zahlt ihr beide die Hälfte. Hinzu kommen noch die Beiträge zur Renten- und Arbeitslosenversicherung.

Beispiel 1:

Du bist im ersten Lehrjahr deiner Ausbildung und erhältst eine Ausbildungsvergütung in Höhe von 280 Euro monatlich. Davon werden dir keine Beiträge abgezogen. Dein Arbeitgeber zahlt die Beiträge alleine.

Beispiel 2:

Du bist 16 Jahre alt. Als angehender Sozialversicherungsfachangestellter bei der KNAPPSCHAFT erhältst du im ersten Lehrjahr eine Ausbildungsvergütung in Höhe von 918,26 Euro im Monat (Stand: August 2018). Du leistest folgende Beiträge:

  • 77,13 Euro zur Krankenversicherung
  • 11,71 Euro zur Pflegeversicherung
  • 85,40 Euro zur Rentenversicherung
  • 13,77 Euro zur Arbeitslosenversicherung

Damit zahlst du insgesamt 188,01 Euro Beiträge im Monat.

Ich mach, was mir gefällt. Endlich fertig mit der Schule

Eine junge Frau schaut glücklich in die Kamera während sie im Arm ihres Freundes geht.

Auf in die Freiheit

Nach der Schule willst du dein Leben genießen? Und du hast auch schon Pläne geschmiedet, wie es weiter gehen soll? Aber Vorsicht: Mehr Freiheit bedeutet meist auch mehr Verantwortung. Wenn du ins Berufsleben startest, brauchst du in jedem Fall eine eigene Krankenversicherung. Sag JA zur KNAPPSCHAFT, wir sind an deiner Seite.

Zwei junge Frauen lachen mit einem jungen Mann zufrieden in die Kamera.

Jetzt die ganze Welt erobern

Und zwischen Schule und Ausbildung noch was erleben? Die Zeit so richtig ausnutzen? Dann denke unbedingt an deine Reiseschutzimpfungen. Damit du gut geschützt in ferne Länder reist. Die passenden Impfungen für deine Reise sind bei der KNAPPSCHAFT übrigens all inclusive.

Zwei junge Frauen schauen zusammen auf ein Tablet.

Ganz bequem geregelt

Alle Sachen rund um die Krankenversicherung vom Sofa aus managen? Na klar. Meine KNAPPSCHAFT ist immer am Start. Egal, ob am PC, auf dem Tablet oder Smartphone. Hier kannst du viele Anliegen online klären - an 7 Tagen die Woche, 24 Stunden lang.

Krankenkasse wechseln.

Ohne lästigen Papierkram oder bürokratisches Tamtam.

Ihr Kontakt zu uns.

Ihr Kontakt zu uns

Mail, Fax, persönlich oder Telefon.

Bestens Informiert. Mit dem Newsletter der KNAPPSCHAFT