Meine Versicherung in der Tasche. Die elektronische Gesundheitskarte

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Ihr Ticket für Arzt- oder Zahnarztpraxen: Die elektronische Gesundheitskarte (eGK). Mit ihr weisen Sie sich als Versicherter der KNAPPSCHAFT aus. Und können Gesundheits- und Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch nehmen. Europaweit.

Jeder Versicherte erhält eine eigene Gesundheitskarte – ob familienversichertes oder eigenständiges Mitglied. Mit ihr werden Ihre Daten in der Arztpraxis eingelesen. Die Behandlung rechnen wir dann direkt ab. Der Austausch zwischen Krankenversicherung, Ärzten, Zahnärzten, Krankenhäusern und Psychotherapeuten funktioniert künftig noch schneller. Das neue Versichertenstammdatenmanagement macht's möglich.

So sieht sie aus. Ih­re elek­tro­ni­sche Ge­sund­heits­kar­te.

Vorderseite der Gesundheitskarte eines Versicherten bei der KNAPPSCHAFT.

Sie be­sit­zen im Mo­ment meh­re­re Ge­sund­heits­kar­ten?

Ganz wichtig: Nur die zuletzt ausgestellte eGK ist auch gültig. Im Praxisalltag kommt es aber immer wieder vor, dass Kunden nur die veraltete Version dabei haben. Das führt zu Verzögerungen, weil sie ihre aktuelle eGK nachreichen müssen. Achten Sie deshalb immer darauf, Ihre aktuelle Karte zum Arzt mitzunehmen. Beim Einlesen in der Praxis werden ungültige oder gesperrte Karten nicht mehr akzeptiert – unabhängig davon, ob Sie eine Karte der ersten oder der zweiten Generation haben. Wenn beim Einlesen Ihrer aktuellen eGK Probleme auftreten, teilen Sie uns das mit. Wir kümmern uns dann um die Abrechnung.

Leistungserbringer prüfen Ihre Daten bei jedem Erstbesuch im Quartal.

Der Grundstein für die erste Anwendung der eGK wurde gelegt: das Versichertenstammdatenmanagement. Aktuell sind schon viele Ärzte und Leistungserbringer an die Technik angebunden. Ab Januar 2019 ist sie für alle Pflicht. Mit der ersten Anwendung der eGK können Psychotherapeuten, Ärzte, Zahnärzte und Krankenhäuser Ihre Stammdaten schnell und einfach aktualisieren. Ziehen Sie zum Beispiel um, teilen Sie uns das mit. Ihre Daten werden online übermittelt und beim nächsten Praxisbesuch direkt aktualisiert.

Die technischen Möglichkeiten der elektronischen Gesundheitskarte

Aktuell sind bereits die ersten medizinischen Anwendungen wie das Notfalldatenmanagement und der elektronische Medikationsplan in Betrieb. Wenn Sie möchten, kann jeder Arzt im Notfall auf Ihre Daten zugreifen. Und erhält zum Beispiel Informationen zu Unverträglichkeiten, Allergien oder Vorerkrankungen. Der elektronische Medikationsplan ist wichtig für Patienten mit mehr als drei Medikamenten. Wenn Sie möchten, können Sie Ihre Medikamente und deren Dosierungen auf der Gesundheitskarte speichern. Und damit Fehlmedikationen und unerwünschte Wechselwirkungen vermeiden. Sie geben künftig das Okay mit Ihrer PIN, wenn Sie wollen, dass Ärzte Ihre medizinischen Daten einsehen. Zukünftig wird auch die Anwendung elektronisches Rezept (eRezept) mittels PIN nutzbar sein. Die KNAPPSCHAFT informiert Sie rechtzeitig über Neuerungen.

Ihr PIN-Brief für die elektronische Gesundheitskarte

Wenn Sie medizinische Anwendungen wie das Notfalldatenmanagement (NFDM) oder den elektronischen Medikationsplan (eMP) auf der Gesundheitskarte speichern oder sich mit Ihrer eGK in Ihrer elektronischen Patientenakte (ePA) anmelden möchten, benötigen Sie eine PIN. Da wir Ihnen diese nach der aktuellen Gesetzeslage nicht mehr ohne vorherige Identifizierung übersenden dürfen, ist eine persönliche Identifizierung notwendig. Gute Nachricht: Das Verfahren ist einfach und dauert nicht lange.

1. Digitale Identifizierung über die App Nect

Die App der Firma Nect ermöglicht eine vollautomatisierte Online-Identifizierung. Sie dient der sicheren und gleichzeitig bequemen Identitätsprüfung einer Person.

  • Halten Sie einfach Ihr Smartphone oder Tablet, Ihre elektronische Gesundheitskarte und Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass bereit. Der Prozess funktioniert auch mit elektronischen Aufenthaltstiteln.
  • Starten Sie die Identitätsprüfung beim Anbieter Nect: zur Identititätsprüfung
  • Durchlaufen Sie den Prozess wie von Nect erklärt.
  • Nachdem Nect Ihre Identität geprüft hat, verifizieren wir Ihre Gesundheitskarte. Die Prüfung kann bis zu einem Werktag dauern.
  • Anschließend schicken wir Ihnen Ihren PIN-Brief.

2. Verifizierung in einer Geschäftsstelle der KNAPPSCHAFT
  • Aufgrund der Corona-Pandemie ist der Besuch einer Geschäftsstelle zu Ihrem und unserem Schutz aktuell nicht möglich. Wenn die Möglichkeit wieder besteht, vereinbaren Sie telefonisch einen Beratungstermin und kommen mit Ihrer Gesundheitskarte sowie einem gültigen Ausweisdokument in eine Geschäftsstelle der KNAPPSCHAFT.
  • Dort prüfen wir Ihre Identität und verifizieren Ihre elektronische Gesundheitskarte.
  • Anschließend schicken wir Ihnen Ihren PIN-Brief.

Fo­to

Sie sind über 15 Jahre alt? Dann brauchen Sie ein aktuelles Lichtbild von Ihnen auf ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK). Dies verhindert den Missbrauch ihrer eGK.

Unser Tipp für Sie: Übermitteln Sie das Foto schnell und unkompliziert online über den nebenstehenden Link. Alternativ bieten wir Ihnen die Möglichkeit einen Vordruck zu erhalten. Auf diesen können Sie Ihr aktuelles Foto kleben und ihn an uns zurückschicken. Wir digitalisieren und speichern ihr Foto dann für Sie. Für den Fall, dass Sie ihre eGK verlieren kann ihr Foto wiederverwendet werden. Ihr Schutz liegt uns am Herzen – daher vernichten wir ihr Foto selbstverständlich nach der Digitalisierung. Ein Hinweis für Sie: Bitte senden Sie uns ihr Foto nicht per Mail, auf einem USB-Stick oder anderen Datenträgern. Diese können wir leider aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht bearbeiten. Datenschutz ist uns wichtig – wir löschen daher die digital gespeicherten Fotos von unseren Versicherten nach zehn Jahren. So schreibt es uns das Patientendaten-Schutz-Gesetz auch vor. Natürlich müssen Sie nicht abwarten, bis wir ihr Foto löschen und Sie um ein neues Foto bitten: Übermitteln Sie uns ganz einfach bereits jetzt ihr aktuelles Lichtbild.

Chip

Klein aber oho: dieser Chip kann so einiges. Er speichert Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum, Geschlecht und Ihre Adresse. Außerdem: Daten zur Krankenversicherung, Versichertennummer und Versichertenstatus und wenn Sie möchten medizinische Anwendungen.

Ver­si­che­rung

Die Kennnummer ist wichtig für Ihre Ärzte. Sie ermöglicht die Abrechnung der Kosten.

Ver­si­cher­ten­num­mer

Diese zehnstellige Nummer begleitet Sie Ihr ganzes Leben. Links neben dem Hinweis "G2" bzw. "G2.1" finden Sie die Kartenfolgenummer. Diese Nummer zeigt an, wie viele Karten Sie bereits bekommen haben.

Braille

Unter Ihrem Foto ist in Blindenschrift der Schriftzug eGK eingedruckt.

Schutz im Aus­land? Ein­fach Kar­te um­dre­hen.

Rückseite der Gesundheitskarte eines Versicherten bei der KNAPPSCHAFT.

Ih­re eu­ro­päi­sche Ge­sund­heits­kar­te.

Wussten Sie, dass Sie Ihre europäische Gesundheitskarte immer mit dabei haben? Die ist nämlich auf der Rückseite der elektronischen Gesundheitskarte. Mit Ihrer Karte nehmen Sie Leistungen im europäischen Ausland in Anspruch, ganz unkompliziert. Sind die Felder auf der Karte mit "X" ausgefüllt, haben Sie keinen Anspruch auf Leistungen im Ausland. Ihre Ansprüche sind unterschiedlich, je nachdem welches Land Sie bereisen. Unser Tipp: Informieren Sie sich schon vor Abreise über die Regelungen in Ihrem Reiseland. Hier finden Sie Informationen über Ihren Versicherungsschutz im Ausland.

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Ohne lästigen Papierkram oder bürokratisches Tamtam.

Elektronische Gesundheitskarte eGK. Was unsere Kunden wissen wollen

Ich habe mehrere Gesundheitskarten. Welche Karte muss ich zum Arztbesuch mitnehmen?

Bitte nehmen Sie unbedingt immer die letzte durch die Krankenkasse zur Verfügung gestellte Gesundheitskarte mit. Diese erkennen Sie an der Kartenfolgenummer oben rechts unter dem Schriftzug "Gesundheitskarte" links neben dem Hinweis "G2".

Ältere Karten können in der Arztpraxis nicht mehr eingelesen werden.

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Ich bin umgezogen. Brauche ich eine neue Gesundheitskarte?

Die Ihnen vorliegende Karte ist weiterhin gültig. In den meisten Fällen wird die hinterlegte Anschrift beim Einlesen in den Arztpraxen automatisch geändert.

Kennen wir Ihre neue Adresse schon?

Nein? Ihre Adresse ändern Sie ganz einfach selbst direkt in Meine KNAPPSCHAFT.

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Wann erhalte ich meine neue elektronische Gesundheitskarte?

Als Neumitglied erhalten Sie bereits vor Mitgliedschaftsbeginn die Aufforderung, ein Lichtbild für Ihre Gesundheitskarte einzureichen. Wenn Sie uns rechtzeitig Ihr Bild schicken, bekommen Sie schon vor Mitgliedschaftsbeginn Ihre neue Gesundheitskarte.

Die Produktion der eGK erfolgt, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. Damit ist sichergestellt, dass Kunden, die ihre Unterlagen schon vor längerer Zeit abgegeben haben, zum Beginn der Mitgliedschaft ihre eGK bekommen.

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Wann muss ich das Foto auf meiner elektronischen Gesundheitskarte erneuern?

Ihr Foto auf der elektronischen Gesundheitskarte ist älter als zehn Jahre? Dann muss es erneuert werden. Um Sie als Versicherten eindeutig identifizieren zu können, befindet sich auf Ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK) ein Foto von Ihnen. So sind Sie bestmöglich vor einer missbräuchlichen Verwendung Ihrer Karte geschützt.

Sie haben Ihre eGK verloren? Kein Problem. Ihr Foto wird bei uns digital gespeichert, sodass Sie schnell und unkompliziert einen Ersatz bekommen können.

Sie fragen sich, was mit Ihrem alten Foto passiert?
Wir löschen die digital gespeicherten Fotos von unseren Versicherten nach zehn Jahren. So schreibt es uns das Patientendaten-Schutz-Gesetz vor. Und selbstverständlich müssen Sie nicht abwarten, bis ihr Foto gelöscht wird und wir Sie um ein neues Foto bitten. Übermitteln Sie ganz einfach und unkompliziert bereits jetzt ein aktuelles Lichtbild von Ihnen über diesen Link.

Gilt meine Gesundheitskarte auch im Ausland?

Ja. Nehmen Sie einfach Ihre elektronische Gesundheitskarte mit. Auf der Rückseite der Karte ist der Auslandkrankenschein schon drauf. Der gilt in der kompletten EU. Aber auch in Island, Lichtenstein, Norwegen, der Schweiz, Mazedonien, Montenegro und Serbien. Legen Sie die Karte dem jeweiligen Arzt oder dem Krankenhaus im Ausland vor.

Für die Türkei, Bosnien-Herzegowina und Tunesien bekommen Sie von uns einen speziellen Auslandskrankenschein. Diesen fordern Sie ganz einfach hier an. Den Krankenschein tauschen Sie bitte vor Ihrem Arztbesuch im Ausland bei der ausländischen Krankenkasse in einen Behandlungsschein um.

Für alle übrigen Länder übernehmen wir keine Kosten im Krankheitsfall.

Bitte schließen Sie in jedem Fall eine private Reisekrankenversicherung ab, damit Sie immer Ihre Kosten erstattet bekommen - egal, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Das geht schnell online bei unserem Partner, der GOTHAER.

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Meine bestellte Gesundheitskarte ist noch nicht da. Mein Arzt braucht aber einen Nachweis. Was ist zu tun?

Das ist kein Problem. Wir stellen Ihnen einen Abrechnungsschein aus.

Rufen Sie uns unter 08000 200 501 an.

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Bekomme ich für mein Kind eine zweite Gesundheitskarte?

Nein. Eine Zweitkarte ist aus technischen Gründen und zur Vorbeugung des Kartenmissbrauches nicht möglich.

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Ich habe meine Gesundheitskarte vergessen. Werde ich beim Arzt trotzdem behandelt?

Ja. Reichen Sie die Karte innerhalb von zehn Tagen bei Ihrem Arzt nach.

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Was ist eigentlich ‘NFC‘?

Die Abkürzung NFC steht für "Near Field Communication", auf Deutsch "Nahfeld-Kommunikation". Bei der NFC-Technologie handelt es sich um einen internationalen Übertragungsstandard zum drahtlosen Austausch von Daten über kurze Distanzen. NFC gilt aufgrund des Datenaustauschs über eine geringe Distanz als besonders sicher.

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Wozu benötige ich eine NFC-Karte?

Eine Gesundheitskarte mit NFC-Funktion benötigen Sie, wenn Sie z.B. medizinische Anwendungen (NFDM und eMP) auf der Gesundheitskarte speichern oder die elektronische Patientenakte – kurz ePA – nutzen möchten. Zukünftig wird auch die Anwendung elektronisches Rezept (eRezept) mittels PIN nutzbar sein.

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Meine neue eGK weist eine CAN auf - was ist das?

Die sechsstellige Card Access Number (CAN) befindet sich auf der Vorderseite Ihrer eGK. Die CAN verhindert das missbräuchliche Auslesen der eGK. Um mittels NFC auf die Daten zuzugreifen, ist zunächst die Eingabe der CAN erforderlich. Erst anschließend ist der Zugriff mit der PIN möglich.

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Was ist eigentlich eine PIN?

Die PIN ist quasi die Geheimzahl zu Ihrer Gesundheitskarte. Genau wie bei einer EC-Karte müssen Sie die PIN auswendig kennen und jedes Mal neu eingeben, wenn Sie z. B. medizinische Informationen speichern möchten.

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Warum benötige ich einen PIN für meine Gesundheitskarte?

Wenn Sie sich dazu entscheiden, z. B. Ihre Notfalldaten auf der Karte zu speichern oder die elektronische Patientenakte (ePA) nutzen möchten, müssen diese Daten gut gesichert werden. Zum Schutz Ihrer Daten wird der PIN verwendet. Zukünftig wird auch die Anwendung elektronisches Rezept (eRezept) mittels PIN nutzbar sein. Für die ePA und das e-Rezept wird der PIN auch für den persönlichen Zugang verwendet.

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Benötige ich für einen Arztbesuch eine PIN?

Nein, für einen Arztbesuch ist die Vorlage Ihrer gültigen eGK zur Inanspruchnahme von Leistungen ausreichend.

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Warum bekomme ich die PIN nicht zusammen mit der eGK zugeschickt?

Der PIN-Brief wird nur auf Nachfrage an unseren Kunden versandt. Zu Ihrer eigenen Sicherheit wird der PIN-Brief nur nach vorheriger Identifizierung versandt. Näheres erfahren sie hier (www.knappschaft.de/egk).

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Was ist, wenn ich meine Gesundheitskarte oder die PIN verloren habe?

Dann erhalten Sie eine neue Karte und eine neue PIN. Die PIN gilt immer nur für eine Karte. Auf der neuen Karte ist nichts gespeichert, alle Daten müssen neu eingegeben werden.

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Wer schreibt die Daten auf die Karte?

Das kann Ihr Hausarzt, Facharzt, Gynäkologe, Zahnarzt oder Apotheker erledigen. Besprechen Sie, welche Funktionen für Sie Vorteile bieten und bitten Sie um einen Ausdruck. Damit Sie selber vor Augen haben, was auf Ihrer Gesundheitskarte gespeichert ist.

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Kann die KNAPPSCHAFT die Daten speichern bzw. auslesen?

Nein! Die KNAPPSCHAFT hat nur Zugriff auf die Patientenstammdaten. Die Notfalldaten und den elektronischen Medikationsplan kann die KNAPPSCHAFT nicht für Sie speichern und auch nicht auslesen.

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Kann ich die auf meiner elektronischen Gesundheitskarte gespeicherten Daten auch wieder löschen lassen?

Selbstverständlich! Ohne Angabe von Gründen können Sie Ihre Karte auch wie bisher ohne Notfalldaten und den Medikationsplan nutzen. Löschen können Ärzte, Krankenhäuser, Apotheken – nicht die KNAPPSCHAFT.

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Sind meine medizinischen Daten auf der eGK sicher/geschützt?

Niemand kann ohne Ihre Zustimmung auf Ihre Daten zugreifen! Dafür haben Sie die PIN bekommen. Erst nachdem Sie die 6-stellige Nummer eingegeben haben, können Arzt, Therapeut oder Apotheker auf Ihre Daten zugreifen.

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PIN falsch eingegeben – wie viele Versuche habe ich?

Bei dreimaliger falscher PIN-Eingabe ist die elektronische Gesundheitskarte gesperrt. Ein Zugriff auf durch die PIN geschützte Daten ist in diesem Zustand nicht mehr möglich.

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Wie erhalte ich überhaupt die PIN für meine eGK?

Ab sofort haben Kunden der KNAPPSCHAFT nun die Möglichkeit, sich schnell und einfach online über ein Webportal und eine App für die Übersendung des PIN-Briefes zu identifizieren. Näheres erfahren sie hier (www.knappschaft.de/egk).

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Welche Daten sind eigentlich immer auf meiner eGK gespeichert?

Auf Ihrer Gesundheitskarte sind aktuell Ihre persönlichen Versichertendaten gespeichert, dazu gehören:

  • Ihr Vor- und Nachname
  • Ihr Geschlecht
  • Ihr Geburtsdatum
  • Ihre Adresse
  • Ihre Versichertennummer
  • Ihr Versichertenstatus (Mitglied, Familienversicherter, Rentner)
  • Beginn des Versicherungsschutzes
  • Ihre Krankenkasse und deren Kassennummer

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