Der Guter-Rat-Weg. Gesundheitstipps nicht nur für unterwegs

240 Kilometer, Sauerland bis Ruhrgebiet, Radfahren, Natur, frische Luft und viel Bewegung: Der RuhrtalRadweg gehört zu den beliebtesten Radwegen Deutschlands – und das zurecht. Ein besonderes Highlight für Sportbegeisterte und Gesundheitsinteressierte ist unser „Guter-Rat-Weg“. Auf der Strecke zwischen Witten und Duisburg geben zehn informative Schilder der KNAPPSCHAFT Gesundheitstipps rund um Ernährung, Bewegung und Hautschutz. Fitnessgeräte und eine Erholungsbank laden zum Mitmachen ein. So wird aus der Radtour im Ruhrgebiet eine Wissensreise rund um die Themen Ernährung, Sport und Gesundheit.

Radfahren liegt im Trend. Ob auf dem Tracking-Fahrrad oder batteriebetrieben auf dem E-Bike: Fahrradfahren erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Wem kleine Touren nicht mehr ausreichen, kann in mehreren Etappen quer durch NRW radeln. An der Quelle der Ruhr in Winterberg beginnt der RuhrtalRadweg. Entlang des Flusses bahnt sich die Strecke durch das Sauerland bis ins Ruhrgebiet. In Duisburg endet die Tour. Zahlreiche Etappenorte laden zum Verweilen ein und machen kurze Radtouren von Stadt zu Stadt möglich. Grüne Oasen in Winterberg oder Olsberg, schöne Altstädte in Arnsberg oder Herdecke, Ruhrkultur in Dortmund oder Essen. Der RuhrtalRadweg lässt keine Wünsche offen. Ob Radtour am Wochenende oder etappenweiser Urlaub über die gesamte Strecke: Überall gibt es etwas zu entdecken.

Radfahren im Ruhrgebiet und Sauerland

Schon seit 2006 führt der RuhrtalRadweg Ausflügler durch NRW. Als Kooperation zwischen den Tourismusorganisationen Sauerland-Tourismus e. V. und RTG Ruhr Tourismus GmbH entstand das Regionen-übergreifende Projekt. Besonders die abwechslungsreiche Landschaft wird vom ADFC positiv hervorgehoben. Die ADFC-Qualitätsradroute erhält in der Bewertung vier von fünf Sternen. Ein Muss für alle Zweirad-Begeisterten. Natürlich ist der Weg auch für Menschen mit Behinderung oder Fahrräder mit Anhänger befahrbar. Die gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr macht ihn jederzeit erreichbar. Zahlreiche E-Bike-Ladestationen und Fahrradverleihe machen die Strecke für Profis und Einsteiger gleichermaßen attraktiv. Seit 2014 können sich Radfahrer an den Gesundheitsstationen der KNAPPSCHAFT in Gesundheitsthemen einlesen.

Warum ist Fahrradfahren so gesund?

Fahrradfahren macht nicht nur Spaß, Fahrradfahren ist auch richtig gesund. Bereits zehn Minuten Radeln pro Tag stärkt Muskeln, Herz und Kreislauf. Noch besser: 30 Minuten Radfahren am Tag. So bringen Sie Bewegung in Ihren Tagesablauf, die Ihr Körper benötigt. Denn es müssen nicht immer zwei Stunden strenges Training sein. Bereits zwei Mal 15 Minuten Radfahren zur Arbeit oder Verabredung reichen schon aus. Mit Fahrtwind um die Nase und als schnelle Fortbewegungsmöglichkeit macht der Sport direkt mehr Spaß. Beim Radfahren werden zudem nahezu alle Muskelgruppen in Schwung gebracht. Beine, Rücken, Arme und Brust werden bewegt und trainiert. Ein weiterer Pluspunkt: Durch die gleichmäßigen Bewegungen, frische Luft und Sonne wird gleichzeitig Stress abgebaut .

Fit und gesund durchs Leben

„Ein gesunder Lebensstil gewinnt für immer mehr Menschen an Bedeutung. Als Krankenkasse wollen wir dieses Anliegen aktiv unterstützen. Und dass sich Freizeitvergnügen an der frischen Luft und gesundheitliche Prävention wunderbar miteinander kombinieren lassen, zeigen die großen Infotafeln und Aktivstationen unseres 'Guter-Rat-Wegs' sehr schön", erklärt Bettina am Orde, Geschäftsführerin der KNAPPSCHAFT. Auch die Lage des Radwegs ist nicht bedeutungslos. Denn als Krankenkasse mit Wurzeln im Bergbau sind wir eng mit der Region verbunden. Mit dem Guter-Rat-Weg sind wir nicht nur für unsere Versicherten in unseren Geschäftsstellen, Krankenhäusern und Reha-Einrichtungen erreichbar, sondern auch für Freizeitsportler und Urlauber. Und damit Sie auch abseits der sportlichen Ausflüge fit und gesund bleiben, haben wir unser Guter-Rat-Wissen für Sie gebündelt und erweitert. Sie erreichen alle Artikel über die untenstehende Galerie.

Noch mehr Guter Rat.

Ein Mann mit Fahrrad der telefoniert.

Fit zur Ar­beit.

Sie finden zwischen Arbeit und Familie einfach keine Zeit für Sport? Kein Problem, wir zeigen Ihnen Möglichkeiten, Ihren Alltag aktiv gesünder zu gestalten! Hier klicken und mehr erfahren.

zwei Personen machen eine Pause vom Rad fahren.

Be­we­gung tut gut.

Wieviel Bewegung sollte eigentlich in den Alltag integriert werden? Welche Sportart ist die richtige für mich? Tägliche Bewegung steigert ihr Wohlbefinden und wirkt gegen Stress. Hier lernen Sie alle Vorteile der täglichen Bewegung kennen und finden heraus, welche Sportart zu Ihnen passt.

Eine Frau liest ein Rezept.

Gib mir fünf.

Sie haben den Überblick über die vielen Diäten und Ernährungsformen verloren? Was ist gesund? – Intervallfasten, Paleo oder doch Low-Carb? Wir klären auf. Hier finden Sie Tipps, wie Sie ihre Ernährung langfristig umstellen können.

Zwei Personen cremen sich mit Sonnencreme ein.

Haut­schutz.

Unsere Haut ist meist sensibler, als wir vermuten. So kann schon ein wenig Sonne die Haut nachhaltig schädigen. Vor allem beim Radfahren ist es wichtig, die Haut ausreichend zu schützen. Wie Sie sich ausreichend auf dem Fahrrad vor einem Sonnenbrand schützen und so auch Hautkrebs vorbeugen, erfahren Sie hier.

Eine Familie fährt Fahrrad im Wald.

Ra­deln für den Rücken.

Haben Sie Schmerzen beim Fahrradfahren oder empfinden das Fahren als ungemütlich? Das könnte daran liegen, dass Sattel oder Sitz nicht richtig eingestellt sind. Erfahren Sie hier, welche Kleinigkeiten Sie beachten müssen, sodass das Radfahren optimal Ihre Muskulatur stärkt, die Bandscheiben kräftigt und die Wirbelsäule stabilisiert.

Eine Frau liegt mit einem Hund auf der Wiese.

Ge­ben Sie Pol­len kei­ne Chan­ce.

Sie leiden unter Heuschnupfen und verzichten daher oftmals auf Sport und Bewegung? Wir haben die Lösung! Holen Sie sich hier die wichtigsten Tipps gegen Ihre Allergie und erfahren Sie, wieso Bewegung und Radfahren auch in der Pollenzeit möglich sind.

Eine Frau sitzt zufrieden vor Ihrem Laptop.

Rich­tig durch­at­men.

Sie haben im Alltag oft Kopfschmerzen oder sind müde? Das kann daran liegen, dass Sie falsch atmen. Klingt erstmal banal, ist aber ein weit verbreitetes Problem. Wie Sie die optimale Atmung üben können erfahren Sie hier.

Ein Sportler liegt auf einem Baum und trinkt Wasser.

Rich­tig trin­ken.

Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, dass sie zu wenig trinken. Sie haben Kopfschmerzen oder Schwindel? Dies lässt sich durch eine ausreichende Menge Wasser verhindern. Erfahren Sie hier mehr.

Zwei Personen am Rudergerät.

Ru­dern, oh­ne nass zu wer­den.

Sie wollen ihre Ganzkörpermuskulatur stärken? Dann haben wir die optimale Lösung für Sie. Legen Sie im Alltag ganz einfach auf dem Trockenen eine Rudereinheit ein. Wie das geht? Das erfahren Sie hier.

Ein Mann beim Yoga.

Mit Schwung ge­gen Rücken­schmer­zen.

Der Nacken schmerzt, das Kreuz drückt oder die Lende zieht? Oft bedeuten diese Schmerzen Einschränkungen im Alltag. Umso wichtiger ist es etwas dagegen zu unternehmen. Erfahren Sie hier, wie Sie mit gezielter Bewegung (wie zum Beispiel Radfahren) Ihren Rücken stärken und so gegen die Rückenschmerzen vorgehen können.