Zahlen sprechen für sich. Transparenz über unsere Leistungen

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Wenn es um Ihre Gesundheit geht, können Sie auf uns zählen. Deswegen geben wir Ihnen an dieser Stelle einen Einblick in unsere Arbeit – offen und nachvollziehbar. Die Basis jeder Entscheidung ist Vertrauen. Und das entsteht durch Wissen, welches wir gerne mit Ihnen teilen. Erfahren Sie, in welcher Qualität unsere Versicherten von Service, Angebot und Versorgung profitieren.*

*Alle Angaben in den Grafiken beziehen sich auf Auswertungen der KNAPPSCHAFT für den Zeitraum 2021.
Bettina am Orde, Vorsitzende der Geschäftsführung KNAPPSCHAFT
"Unser Ziel ist es, die Qualität der Gesundheitsversorgung weiter zu steigern. Und dazu gehört für uns: transparent machen, was wir tun. Wir konzentrieren uns darauf, unsere Versicherten gut zu versorgen – auch mit Blick auf Zahlen, Daten und Fakten."

Unser Service. Das übernehmen wir für Sie

Ich habe eine Frage. Unser Einsatz für Antworten.

Registrierung

Immer für Sie da. Viele Wege führen zu uns.

Kontakt

Und sonst so? So viel Auswahl gibt es zusätzlich.

Zusatzleistungen

Ich habe eine Frage. Unser Einsatz für Antworten.

Wie kann ich meine Adresse ändern? Wo finde ich den Antrag für eine Reha? Täglich erreichen uns rund 10.000 Anrufe. Gerne kümmern wir uns um Ihre Anliegen und beantworten Ihre Fragen. Selbstverständlich auch schriftlich. Unsere Botschaft ist dabei immer die gleiche: Wir sind für Sie da. Viele Anliegen können Sie auch jederzeit in unserem Online-Kundenbereich oder in der App „Meine KNAPPSCHAFT“ erledigen.

Immer für Sie da. Viele Wege führen zu uns.

Wir möchten Ihnen den Kontakt zu uns so einfach wie möglich machen. Auf vielen unterschiedlichen Wegen können Sie uns schnell und unkompliziert erreichen. Sie entscheiden, wie Sie beraten werden möchten. Für viele Anliegen gibt es sogar spezielle Rufnummern: zum Beispiel ein Service-Telefon für medizinische Beratung, für eine Anschluss-Reha, für hörgeschädigte Menschen. Schon gewusst? Nachmittags sind die Wartezeiten am Telefon normalerweise kürzer als am Vormittag. Natürlich melden wir uns auch bei Ihnen. Verabreden Sie dafür gerne einen Rückruf!

Und sonst so? So viel Auswahl gibt es zusätzlich.

Ihre Versorgung steht für uns an erster Stelle. Deswegen bieten wir zahlreiche Zusatzleistungen– für diejenigen, die mehr wollen. Von Akupunktur über Zahnersatz bis zu einer Kostenübernahme von Impfungen bei privaten Auslandsreisen: Bei unserem umfassenden Angebot von Zusatzleistungen ist für alle etwas dabei.

Sangkeetha Sabanayagam, Mitarbeiterin im Service-Center der KNAPPSCHAFT
„Eine Befragung unserer Versicherten hat ergeben: Sie finden uns fachlich kompetent und unkompliziert. Und – darauf sind wir besonders stolz – 94 Prozent der Befragten sagen sogar, wir sind besonders freundlich.“

Unsere Leistungen. Darauf können Sie zählen

Zahlen bitte. Das geben wir für Ihre Gesundheit aus.

Ausgaben Leistungen

Wir möchten Ihre Gesundheit bestmöglich unterstützen. Dafür übernehmen wir jede Menge Leistungen. Hilfsmittel, wie zum Beispiel Rollstühle und Hörgeräte, entlasten Ihren Alltag. Bei längerer Arbeitsunfähigkeit sichern wir Sie mit Krankengeld ab. Und sollten Sie eine Haushaltshilfe und Krankenpflege vor Ort benötigen, sind wir ebenfalls für Sie da.

Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig. So gehen wir mit Widersprüchen um.

Widerspruch

Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig. So gehen wir mit Widersprüchen um.

Widerspruch

Jeden Tag bearbeiten wir Ihre Anträge, von der Mutter-/Vater-Kind-Kur über die Einstufung als Pflegebedürftige bis hin zur kieferorthopädischen Behandlung. Nicht immer liegen die Voraussetzungen vor, einen Antrag zu genehmigen. Sollten Sie einmal mit einer unserer Entscheidungen unzufrieden sein, so können Sie Widerspruch einlegen. Ihren Einwand nehmen wir ernst und lassen ihn überprüfen. Fehler sind menschlich und können vorkommen. Sollte das der Fall sein, korrigieren wir unsere Entscheidung selbstverständlich. In den meisten Fällen liegt jedoch kein Irrtum vor und der Widerspruchsausschuss bestätigt unsere Entscheidung. Das bedeutet für Sie: Sie können sich zum überwiegenden Teil auf unsere fachkompetente Meinung verlassen.

Unsere Versorgung. Das tun wir für Ihre Gesundheit

Vorschlag angenommen. So beliebt sind unsere Bonusprogramme.

Bonusprogramme

Sie brauchen einen Anreiz, um endlich Sport zu machen? Eigentlich wollen Sie regelmäßig zur Vorsorge gehen? Oder sind Sie längst fleißig dabei und tun was für Körper und Geist? Dann lassen Sie sich von uns belohnen. CheckUp-Untersuchungen, Schutzimpfungen und ein Sportabzeichen sollen sich im wahrsten Sinne des Wortes auszahlen. Ihr Einsatz muss sich schließlich lohnen. Wer die Teilnahme an bestimmten Maßnahmen nachweist, kann über 100 Euro Aktiv- und Sportbonus erhalten. Im Schnitt weist jeder Teilnehmende drei Maßnahmen nach. Seien auch Sie dabei!

Prävention ist für uns kein Fremdwort. Damit unterstützen wir Ihre Gesundheit.

Sie möchten aktiv etwas für Ihre Gesundheit tun? Dann sind Sie bei uns richtig. Das alles können Sie sofort tun, um gesund zu bleiben: Alle zwei Jahre übernehmen wir beispielsweise die Kosten für Vorsorgeuntersuchungen der Haut. Als Sonderleistung übrigens auch für Menschen unter 35 Jahren. Gesundheitskurse gibt es bei uns vor Ort und digital. Zum Thema Zahngesundheit bei Kindern schlagen wir Ihnen viele wirksame Maßnahmen vor, um Karies vorzubeugen.

Gute Ideen zahlen sich aus. Wir versorgen Sie mit unserem Gesundheitsnetz ganzheitlich.

Gesundheitsnetz

Eine wichtige Voraussetzung für eine gute Versorgung ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Krankenhäusern, Ärzten und Ärztinnen. Deswegen bieten wir unseren Versicherten in acht verschiedenen Regionen ein Gesundheitsnetz aus Krankenhäusern sowie Haus- und Fachärztinnen. Das gibt es in dieser Form in Deutschland nur bei uns. Wer bei prosper/proGesund teilnimmt, genießt viele Vorteile: Zum Beispiel eine ganzheitliche Versorgung, bei der Mediziner und Medizinerinnen die gesamte Behandlung im Blick haben. Denn nur durch einen intensiven Austausch der Experten untereinander, können Therapien aufeinander aufbauen und Doppeluntersuchungen vermieden werden.

Norbert Böhm, Teamleiter Gesundheitsnetze prosper/proGesund, KNAPPSCHAFT
„In unseren Gesundheitsnetzen prosper/proGesund arbeiten Ärzte und Krankenhäuser eng zusammen. Zum Vorteil der Patientinnen und Patienten: eine besser abgestimmte Behandlung, mehr Sicherheit bei der Arzneimitteltherapie und schnelle Termine beim Facharzt. Und bis zu 100 Euro Prämie im Jahr gibt’s auch noch.“

Rechnungsergebnis und Gesundheitsbericht

Die Versorgung unserer Versicherten und das überdurchschnittliche Leistungsniveau stehen neben einer umsichtigen, vorausschauenden und seriösen Finanzpolitik im Fokus der KNAPPSCHAFT. Damit Sie ein Bild von unserer soliden finanziellen Situation gewinnen können, erhalten Sie einen Einblick in unser Rechnungsergebnis.

Jährlich wertet die KNAPPSCHAFT die Krankheitstage ihrer rund 1,4 Millionen Versicherten aus dem Vorjahr aus. Der Gesundheitsbericht 2021 zeigt, dass Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems mit 694 Arbeitsunfähigkeitstagen pro 100 Mitgliedern erneut an der Spitze aller Krankheitsarten liegen.