Meine GESUNDHEIT. Installation und Registrierung

Die Nutzung der elektronischen Patientenakte ist an hohe Sicherheitsbestimmungen und -anforderungen geknüpft.

Aus diesem Grund müssen zwei Registrierungsschritte durchlaufen werden:
1. Die Installation und die Registrierung der App „Meine GESUNDHEIT“
2. Die Registrierung für den Service der elektronischen Patientenakte (ePA), da diese Daten speziell geschützt und verschlüsselt werden.

Installation und Registrierung der App „Meine GESUNDHEIT“

1. Installation der App "Meine GESUNDHEIT"

Ihre elektronische Patientenakte ist über die App "Meine GESUNDHEIT" für die Betriebssysteme Android und iOS verfügbar. Systemvoraussetzungen der Betriebsversionen sind mindestens iOS 13 für Apple und mindestens Android 6. Damit Sie die App auf Ihrem Smartphone installieren können, benötigen Sie ein Smartphone sowie einen Zugang zum Google Play Store (Android)oder dem App Store von Apple (iOS). Oder scannen Sie den QR-Code einfach mit Ihrem Smartphone – je nach Betriebssystem. Geben Sie in der Suche des App Stores den Namen der App "Meine GESUNDHEIT" ein und wählen Sie „Installieren“ aus. Nach erfolgreicher Installation erscheint das App Icon auf Ihrem Smartphone.
Apple:

Google:
2. Registrierungsprozess starten

Öffnen Sie die App durch Anklicken des App Icons. Bei erstmaliger Nutzung wählen Sie bitte die Schaltfläche „Registrieren“ aus, um sich zu identifizieren und einen Benutzernamen sowie ein Passwort zu erstellen.

2.1 Identifizierung vornehmen

Damit wir Sie eindeutig identifizieren können, teilen Sie uns bitte folgende Angaben mit:
- Vorname
- Nachname
- Krankenversichertennummer

- Geburtsdatum

2.2. AGB und Datenschutzbestimmungen zustimmen


Akzeptieren Sie bitte unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und die Datenschutzerklärung, bevor Sie mit der Nutzung der App "Meine GESUNDHEIT" beginnen.

2.3 Benutzernamen und E-Mail-Adresse hinterlegen

Bitte überlegen Sie sich einen Benutzernamen. Jetzt noch Ihre E-Mail-Adresse eintragen und dann ist die Registrierung bald geschafft!

2.4 E-Mail-Adresse bestätigen und Aktivierungscode eingeben
Wir haben Ihnen einen Bestätigungs-Code an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Bitte geben Sie im nächsten Schritt den in der E-Mail enthaltenen Code ein.

Achtung: Der Code ist nur 15 Minuten lang gültig! Ist er abgelaufen, können Sie einen neuen Code anfordern.


2.5 Registrierung erfolgreich abgeschlossen

Super! Sie haben die erste Hürde gemeistert und sind nun für die Nutzung der App "Meine GESUNDHEIT" freigeschaltet.
3. Zusendung des Initialpasswortes & Erstanmeldung

Sie erhalten das Initialpasswort innerhalb von 14 Tagen per Post. Dann können Sie sich mit Ihrem gewählten Benutzernamen und dem Passwort erstmalig im Login-Bereich anmelden. Das Passwort ist 60 Tage lang gültig.
3.1 Erstmalige Anmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und das Initialpasswort ein, welches Sie per Post erhalten haben und klicken Sie auf „Anmelden“.
3.2 Eigenes Passwort vergeben

Bitte vergeben Sie nun ein selbst gewähltes Passwort und wiederholen dieses in der zweiten Zeile.
3.3 Gerätebindung

Wir schützen Ihre Daten. Deswegen verbinden wir bei der ersten Anmeldung Ihr Benutzerkonto mit Ihrem Smartphone und vermeiden somit, dass andere Geräte auf Inhalte dieser App zugreifen können.
Bitte geben Sie die letzten sechs Ziffern der Seriennummer Ihrer elektronischen Gesundheitskarte (Versichertenkarte) ein.
Aktivierung App "Meine GESUNDHEIT"

Sie haben sich nun erfolgreich für die App "Meine GESUNDHEIT" registriert. Bleiben Sie dran und richten Sie jetzt direkt Ihre elektronische Patientenakte ein!



Einrichtung Ihrer elektronischen Patientenakte (ePA)

Sie sind in der App "Meine GESUNDHEIT" angemeldet. Jetzt können Sie Ihre ePA einrichten! Und so geht's:

1. Übersichtmenü

Bitte wählen Sie auf der Übersichtsseite die „Elektronische Patientenakte“ aus.
2. ePA-Einführung

Die Einführungsseiten informieren Sie über Funktionalitäten und Mehrwerte der ePA.

3. AGB & Datenschutzerklärung, Einwilligungen

Wir heißen Sie herzlichen Willkommen in Ihrer elektronischen Patientenakte!

Bitte stimmen Sie unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen AGB und der Datenschutzerklärung sowie der Stammdatenübertragung zu.

Um diesen Schritt abzuschließen, geben Sie bitte Ihre Zustimmung, dass von Ihnen selbst eingetragene Informationen in Ihrer ePA gespeichert werden dürfen.



4. Schlüsselgenerierung

Da die Daten lokal auf Ihrem Endgerät ver- und entschlüsselt werden, ist es erforderlich, einen individuellen Sicherheitsschlüssel zu erstellen. Dazu werden Ihnen zwei Optionen angeboten:

  1. Smartphone bewegen
  2. Bitte bestätigen Sie bei der Geräuschaufnahme den Zugriff auf Ihr Mikrofon über die App.
4.1 Speicherung des Sicherheitsschlüssels

Nachdem Ihr individueller Sicherheitsschlüssel für die ePA erstellt wurde, speichern Sie diesen bitte an einem sicheren Ort. Bitte bewahren Sie Ihren Sicherheitsschlüssel am besten außerhalb Ihres Smartphones auf, da Sie ihn benötigen, wenn Sie das Gerät wechseln oder die App neu installieren möchten. Wir empfehlen Ihnen, den Sicherheitsschlüssel auf Papier auszudrucken und an einem sicheren Ort aufzubewahren.

5. Anmeldung

Bitte wählen Sie eine Anmelde-Methode aus. Sie können die Anmelde-Methode bei späteren Anmeldungen wechseln.

Tipp: Wir empfehlen Ihnen die Anmeldung „Mit meiner digitalen Identität“, da Sie Benutzername und Passwort soeben erfolgreich angelegt haben. Bei der Option „Mit der elektronischen Gesundheitskarte“ ist eine neue Gesundheitskarte mit PIN erforderlich.

Die alternative Versichertenidentität dient Ihnen als bequeme Anmeldemethode mit einem Benutzernamen und Passwort. Diese Anmelde-Methode ist praktisch und benötigt keine weiteren Hilfsmittel zur Authentifizierung.

5.1 Zustimmung zum alternativen Login

Bitte stimmen Sie Ihrem gewählten Anmeldeverfahren zu.

5.2 Smartphone freischalten

Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse, sodass Ihr Smartphone mit der hinterlegten E-Mail-Adresse verknüpft werden kann.

5.3 E-Mail Bestätigung

Sie erhalten per E-Mail eine Bestätigung Ihrer Geräteverknüpfung mit Ihrer ePA.



5.4 Anmeldung abgeschlossen

Super! Jetzt können Sie loslegen und alle Funktionen der App nutzen.