Patientenquittung per Mausklick. Hier blick ich durch

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Welche Kosten rechnet mein Arzt ab? Was kosten meine Hilfsmittel? Totale Transparenz haben Sie mit der Patientenquittung: Hier bekommen Sie einen Überblick über die für Sie erbrachten Leistungen. Die Patientenquittung zeigt Ihnen die Leistungen, die die KNAPPSCHAFT direkt abrechnet.

Sie haben hier alle Abrechnungen der Kassenleistungen im Blick – dauerhaft und einfach. In Meine KNAPPSCHAFT sehen Sie nicht nur die Abrechnungsdaten für das laufende Jahr, sondern auch für die letzten drei Kalenderjahre. Was Sie hier nicht finden: Leistungen, die Sie privat bezahlt haben. Und Leistungen, die Sie durch Erstattungen nutzen konnten.

Ihre Vorteile. Mit der Patientenquittung

Ein Rollstuhl.

Dauerhafter Überblick

Alle Kosten auf einen Blick.

Transparente Darstellung

Alle Abrechnungen jederzeit einsehen. Für das laufende Jahr und die letzten drei Jahre.

Sicherer Zugang

Wir behandeln Ihre persönlichen Patientendaten besonders sicher und vertraulich.

digitale ID für alle Services der KNAPPSCHAFT

Das ist wichtig:
Im Laufe des Monats März 2022 können Sie die "digitale ID" nutzen! Sie brauchen dann nur einen Benutzernamen und ein Passwort für alle unseren digitalen Services. Praktisch, oder?
Eine Neuregistrierung für "Meine KNAPPSCHAFT" ist wieder möglich, sobald wir unsere Systeme umgestellt haben. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Tipp:
Registrieren Sie sich schon heute für die App "Meine GESUNDHEIT", unsere elektronische Patientenakte (ePA). Mit diesen Anmeldedaten können Sie dann auch gleich zum Neustart unseren Online-Kundenbereich sowie sie Service-App "Meine KNAPPSCHAFT" nutzen.

Und so einfach geht's

Registrieren Sie sich ganz einfach in Ihrem Service-Portal Meine KNAPPSCHAFT. Rund um die Uhr. Sieben Tage die Woche. Dann sehen Sie die Abrechnungen der Kassenleistungen direkt ein. Und erledigen in Zukunft alle persönlichen Anliegen bequem vom Sofa aus. Oder vom Bett aus. Sie entscheiden.

Loggen Sie sich einfach ein. Unter der Rubrik "Patientenquittung" laden Sie die Teilnahmeerklärung runter. Einmal unterschreiben – und ab zu uns. Sie bekommen eine E-Mail, sobald wir Ihre Teilnahmeerklärung verarbeitet haben. Ab der nächsten Anmeldung haben Sie dann den Überblick über alle Abrechnungsdaten. Der Service ist jederzeit kündbar. Danach ist der Zugriff auf alle Abrechnungsdaten sofort gesperrt.

Noch nicht registriert?

Sie möchten sich nicht registrieren? Dann füllen Sie einfach die Erklärung manuell aus, unterschreiben sie und senden sie uns zu. Egal, ob Sie Mitglied oder familienversicherter Angehöriger sind. Wir schicken Ihnen dann Ihre Patientenquittung per Post nach Hause.

Warum werden die Kosten meiner aktuellen Behandlung nicht angezeigt?

Nicht so schnell: Abrechnungen von Ärzten können erst nach frühestens sechs Monaten angezeigt werden.

Unsere Empfehlung: Checken Sie Ihre Patientenquittung in Abständen von sechs Monaten.

Wieso werden mir unterschiedliche Kosten angezeigt?

Abrechnungsdaten brauchen Zeit. Es ist möglich, dass sie Rechnungsprüfungen unterlagen, als Sie das letzte Mal nachgesehen haben. Deswegen werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten unterschiedliche Abrechnungsdaten angezeigt.

Was bedeuten die Abrechnungsziffern?

Der Einheitliche Bewertungsmaßstab für Ärzte (EBM) und Zahnärzte (BEMA) ist die Gebührenordnungen der gesetzlichen Krankenversicherung. Hier sind alle Leistungen festgehalten, die Ärzte zu Lasten der Krankenversicherung abrechnen können.

Jede Ziffer steht für eine Leistung. Die Ziffer hilft bei der Ermittlung für den Abrechnungsbetrag.

Ich war an den angegebenen Behandlungstagen nicht beim Arzt. Was kann ich tun?

Nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Arzt auf. In einem persönlichen Gespräch klären Sie das Problem schnell und einfach.