Meine KNAPPSCHAFT. Ihr persönliches Serviceportal

Sie sind hier: {0}

Sie suchen einen einfachen Weg, um mit uns in Kontakt zu treten und die für Sie wichtigen Themen zu klären? Dann sind Sie hier richtig.

Mit Meine KNAPPSCHAFT erledigen Sie Ihre Anliegen rund um die Kranken- und Pflegeversicherung - sicher, einfach, schnell und flexibel. Entdecken Sie jetzt unser vielfältiges digitales Angebot.

Meine KNAPPSCHAFT. Das Wichtigste in Kürze

Sie möchten zum Beispiel eine Rechnung einreichen? Ihren AktivBonus beantragen? Oder Ihre Adresse ändern? Mit Ihrer Registrierung bei Meine KNAPPSCHAFT ist das alles möglich. In Ihrem persönlichen Serviceportal können Sie diese und viele weitere Anliegen schnell und einfach erledigen. Gute Nachrichten für Sie. Durch die stetige digitale Weiterentwicklung im Gesundheitswesen werden wir bestehende Angebote weiter verbessern und Ihnen kontinuierlich neue Funktionen zur Verfügung stellen. So wird Meine KNAPPSCHAFT zu Ihrem unverzichtbaren Begleiter im Alltag.

Das elektronische Postfach (ePostfach).

Mit dem ePostfach können Sie unsere Korrespondenz online empfangen. In Ihrem ePostfach haben Sie alles übersichtlich gespeichert und können bei Bedarf direkt antworten. So vermeiden wir nicht nur unnötige Wartezeiten auf dem Postweg, sondern sparen gleichzeitig Papier und tun damit gemeinsam etwas Gutes für unsere Umwelt.

Die Teilnahme am ePostfach ist freiwillig. Wenn Sie sich für die digitale Kommunikation mit uns entscheiden, erhalten Sie unsere Briefe künftig direkt in Ihr ePostfach. Diesen Service können Sie ganz einfach in Mein KNAPPSCHAFT aktivieren. Wenn Sie weiterhin den Postweg bevorzugen, müssen Sie nichts weiter tun.

Hinweis: Wir arbeiten derzeit daran, unsere Kommunikation vollständig zu digitalisieren. Wenn Sie sich für das ePostfach entscheiden, kann es sein, dass Sie übergangsweise weiterhin Post von uns erhalten.

Die neue GesundheitsID ist da.

Um Meine KNAPPSCHAFT wieder nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst neu registrieren. Ihre alte digitale Identität (Benutzername und Passwort) ist nicht mehr gültig. Alle Informationen zur GesundheitsID finden Sie unter folgendem Link:

Das bietet Meine KNAPPSCHAFT

Anträge stellen

  • Abrechnungsschein anfordern
  • Auslandskrankenschein beantragen
  • AktivBonus/Sport Bonus beantragen
  • AktivBonus junge Familie beantragen
  • Kinderkrankengeld beantragen
  • Mutterschaftsgeld beantragen
  • Pflegegeld beantragen
  • Erstattung von Rechnungen
  • Ambulante und stationäre Vorsorgeleistungen beantragen
  • und vieles mehr...

Persönliche Daten ändern

  • Bankverbindung ändern
  • E-Mail-Adresse ändern
  • GesundheitsID verwalten
  • Adresse ändern
  • Elektronische Patientenquittung
  • tag-Abonnement verwalten

Berufliche Veränderungen mitteilen

  • neuer Arbeitgeber
  • Meldung bei der Agentur für Arbeit
  • vorübergehend arbeitslos
  • Dienst bei der Bundeswehr
  • Bundesfreiwilligendienst/Freiwilliges soziales/ökoklogisches Jahr/Praktikum/Studium
  • selbständige Tätigkeit

Service und Info

  • ePostfach
  • Termin zur Beratung im Ärzte-Videochat vereinbaren
  • Kontaktanfrage
  • technisches Problem melden
  • Barriere melden

Services vor Login in der Service-App

  • Geschäftsstellensuche „Wir in Ihrer Nähe“
  • Kontaktanfrage
  • Notfallrufnummern (Rettungsdienst, Ärztlicher Bereitschaftsdienst, Apothekennotdienst, Giftnotrufzentralen) mit Anruffunktion

Haben Sie weitere Fragen? Oder haben nicht die passende gefunden?

Dann nutzen Sie gerne unser Kontaktformular oder rufen Sie uns unter der kostenfreien Servicenummer 08000 200510 (rund um die Uhr) an.