Meine KNAPPSCHAFT.
Ihr Online-Kundenbereich
Mit unserem Online-Kundenbereich „Meine KNAPPSCHAFT“ sind wir als Ihr Gesundheitspartner immer ganz in Ihrer Nähe und überall rund um die Uhr erreichbar. Regeln Sie so Ihre Kranken- und Pflegversicherungsangelegenheiten - Sicher, einfach, schnell und flexibel. Entdecken Sie jetzt unsere vielfältigen digitalen Angebote!
Meine KNAPPSCHAFT. Das Wichtigste in Kürze
Mit einer Registrierung im Online-Kundenbereich „Meine KNAPPSCHAFT“ können Sie Ihre Anliegen bequem von zu Hause oder unterwegs erledigen. Dabei sind Sie nicht an unsere Geschäftszeiten gebunden und können jederzeit auf Ihr Kundenkonto zugreifen.
Sie möchten zum Beispiel Ihre Krankmeldung oder eine Rechnung einreichen? Oder Ihre Adresse beziehungsweise Bankverbindung ändern? Mit einer Registrierung für „Meine KNAPPSCHAFT“ ist dies alles möglich. In Ihrem persönlichen Online-Kundenbereich lassen sich diese und viele weitere Anliegen schnell und einfach erledigen. Gute Neuigkeiten für Sie! Durch die stetige digitale Weiterentwicklung im Gesundheitswesen werden wir auch in Zukunft bestehende Angebote verbessern und kontinuierlich neue Funktionen zur Verfügung stellen, sodass Ihnen Ihr Online-Kundenbereich immer größeren Mehrwert bieten wird.
Das bietet „Meine KNAPPSCHAFT"
Anträge stellen
- AktivBonus/Sport Bonus
- AktivBonus junge Familie beantragen
- Kinderkrankengeld beantragen
- Mutterschaftsgeld beantragen
- Erstattung von Rechnungen
- Ambulante und stationäre Vorsorgeleistungen beantragen
- und vieles mehr...
Persönliche Daten ändern
- Bankverbindung ändern
- E-Mail-Adresse ändern
- Passwort ändern
- Adresse ändern
- Elektronische Patientenquittung
- tag-Abonnement verwalten
Berufliche Veränderungen mitteilen
- neuer Arbeitgeber
- Meldung bei der Agentur für Arbeit
- vorübergehend arbeitslos
- Dienst bei der Bundeswehr
- Bundesfreiwilligendienst/Freiwilliges soziales/ökoklogisches Jahr/Praktikum/Studium
- selbständige Tätigkeit
Service und Info
- Termin zur Beratung im Ärzte-Videochat vereinbaren
- Medikamente im Test der Stiftung Warentest
- Kontaktanfrage
- technisches Problem melden
- Barriere melden
- Postfach
Services vor Login in der Service-App
- Geschäftsstellensuche „Wir in Ihrer Nähe“
- Kontaktanfrage
- Notfallrufnummern (Rettungsdienst, Ärztlicher Bereitschaftsdienst, Apothekennotdienst, Giftnotrufzentralen (jedes Bundeslandes) mit Anruffunktion
- Krankmeldung einreichen
Interesse geweckt?
Dann schauen Sie doch einfach mal vorbei und melden sich direkt an.
Die Service App „Meine KNAPPSCHAFT“
Kann man „Meine KNAPPSCHAFT“ auch über den Browser nutzen?
Ja, das ist möglich. Unter https://meine.knappschaft.de können Sie unseren Online-Kundenbereich über den Browser nutzen. Bitte beachten Sie, dass diese Art der Nutzung eine Gerätebindung mit einem Smartphone erfordert. Die Nutzung des Online-Kundenbereichs unterliegt zum Schutz Ihrer Daten den höchsten Sicherheitsbestimmungen. Dazu gehört nach den gesetzlichen Vorgaben auch eine sogenannte „2-Faktor-Authentifizierung“. Ein Faktor hierbei ist der „Besitz“ und dieser wird mit der Gerätebindung über das Smartphone sichergestellt.
Kann ich den Online-Kundenbereich auch ohne Smartphone nutzen?
Leider nein. Auch wenn Sie nicht die App, sondern den Online-Kundenbereich über Ihren PC zuhause nutzen möchten, müssen wir für die Anlage Ihrer „digitalen Identität“ aufgrund der gesetzlichen Vorgaben bei der Authentifizierung den Faktor „Besitz“ erfüllen. Dieser kann nur zum Beispiel über eine Karte, ein Smartphone etc. erfüllt werden. Da wir davon ausgehen, dass die meisten unserer Kunden kein Kartenlesegerät für ihre elektronische Gesundheitskarte besitzen, haben wir uns für den Weg der Gerätebindung über das Smartphone entschieden. Diese Gerätebindung stellt, zusätzlich zu Ihren persönlichen Zugangsdaten, einen weiteren Sicherheitsfaktor dar. So wird verhindert, dass sich jemand von einem fremden Gerät aus in Ihre Service-App „Meine KNAPPSCHAFT“ oder Ihrem Online-Kundenbereich „Meine KNAPPSCHAFT“ einloggen kann.
Warum wird mein Benutzername nicht akzeptiert?
Ihr individueller Benutzername muss aus mindestens drei und maximal zwölf Zeichen bestehen. Nicht möglich sind: Umlaute, ß und Sonderzeichen. Ausnahmen: Unterstrich, Leerzeichen oder Punkte. Diese dürfen allerdings nicht an erster oder letzter Stelle stehen.
Wie steht es um den Schutz meiner Daten?
Unseren Online-Kundenbereich "Meine KNAPPSCHAFT" haben wir nach höchsten IT-Sicherheits- und Datenschutzstandards entwickelt. Im Folgenden können Sie alle relevanten Informationen dazu nachlesen:
Haben Sie weitere Fragen? Oder haben nicht die passende gefunden?
Dann nutzen Sie gerne unser Kontaktformular oder rufen Sie uns unter der kostenfreien Servicenummer 08000 200510 (rund um die Uhr) an.