Meine KNAPPSCHAFT. Ihr Online-Kundenbereich - auch als App

Sie sind hier: {0}

Sie suchen einen unkomplizierten Weg, um mit uns in Kontakt zu treten und die für Sie wichtigen Angelegenheiten zu klären? Dann sind Sie hier genau richtig!

Mit unserem Online-Kundenbereich „Meine KNAPPSCHAFT“ sind wir als Ihr Gesundheitspartner immer ganz in Ihrer Nähe und überall rund um die Uhr erreichbar. Regeln Sie so Ihre Kranken- und Pflegversicherungsangelegenheiten - Sicher, einfach, schnell und kostenlos. Entdecken Sie jetzt unsere vielfältigen digitalen Angebote!

Meine KNAPPSCHAFT. Das Wichtigste in Kürze

Sie wollen in der Kommunikation und in der Erledigung Ihrer Angelegenheiten flexibel sein? Kein Problem! Mit einer Registrierung im Online-Kundenbereich „Meine KNAPPSCHAFT“ haben Sie ganz unkompliziert die Möglichkeit, ihre Anliegen bequem von zu Hause oder unterwegs zu erledigen. Dabei sind Sie nicht an die Geschäftszeiten gebunden und können jederzeit auf Ihr Kundenkonto zugreifen: Und das an sieben Tagen in der Woche, rund um die Uhr.

Sie möchten zum Beispiel Ihre Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung oder eine Rechnung einreichen? Oder unkompliziert Ihre Adresse beziehungsweise Bankverbindung ändern? Mit einer Registrierung für „Meine KNAPPSCHAFT“ ist dies alles möglich. In Ihrem persönlichen Kundenbereich lassen sich diese und noch viele weitere Anliegen schnell und einfach erledigen. Gute Neuigkeiten für Sie! Durch die stetige digitale Weiterentwicklung im Gesundheitswesen werden wir auch in Zukunft bestehende Angebote verbessern und kontinuierlich neue Funktionen zur Verfügung stellen, so dass Ihnen Ihr Online-Kundenbereich immer größeren Mehrwert bieten wird.

Und das Beste:
„Meine KNAPPSCHAFT“ steht Ihnen nicht nur als klassische Version – über Ihren Internetexplorer – zur Verfügung, sondern auch als App. Ganz einfach über Ihren App-Store herunterladen und alle Vorteile nutzen.

Der direkte Weg zum Online-Kundenbereich:













Wichtig für Sie: Neuregistrierung notwendig!

Mit der Einführung der neuen Service-App „Meine KNAPPSCHAFT“ sind bestehende Benutzerkonten seit März 2022 nicht mehr gültig. Ab diesem Zeitpunkt können Sie die „digitale ID“ nutzen! Sie brauchen dann nur noch einen Benutzernamen und ein Passwort für alle unseren digitalen Services. Praktisch oder?
Ausnahme: Sie haben sich bereits für die App „Meine GESUNDHEIT“, also unsere elektronische Patientenakte (ePA) registriert? Dann können Sie mit diesen Anmeldedaten jetzt auch unseren Online-Kundenbereich „Meine KNAPPSCHAFT“ nutzen.

Das bietet „Meine KNAPPSCHAFT"

Anträge stellen

  • Krankmeldung hochladen
  • Rechnungen hochladen
  • AktivBonus/Sport Bonus
  • Nachweisbogen hochladen
  • Bild für die Gesundheitskarte hochladen
  • Corona Kinderkrankengeld beantragen
  • Kinderkrankengeld beantragen
  • Mutterschaftsgeld beantragen
  • AktivBonus junge Familie beantragen
  • digitale Gesundheitsanwendungen beantragen

Persönliche Daten ändern

  • Bankverbindung ändern
  • E-Mail-Adresse ändern
  • Passwort ändern
  • Digitale Identität löschen
  • Adresse ändern
  • Datenschutzeinwilligung ändern
  • Elektronische Patientenquittung
  • tag-Abonnement verwalten

Berufliche Veränderungen mitteilen

  • Neuer Arbeitgeber
  • Meldung bei der Agentur für Arbeit
  • Vorübergehend arbeitslos
  • Dienst bei der Bundeswehr
  • Bundesfreiwilligendienst/Freiwilliges soziales/ökoklogisches Jahr/Praktikum/Studium
  • Selbständige Tätigkeit
  • neue elektronische Gesundheitskarte beantragen

Service und Info

  • Termin zur Beratung im Ärzte-Videochat vereinbaren
  • Medikamente im Test der Stiftung Warentest
  • Kontaktanfrage
  • technisches Problem melden
  • Barriere melden
  • Postfach

Services vor Login in der Service-App

  • Geschäftsstellensuche „Wir in Ihrer Nähe“
  • Kontaktanfrage
  • Notfallrufnummern (Rettungsdienst, Ärztlicher Bereitschaftsdienst, Apothekennotdienst, Giftnotrufzentralen (jedes Bundeslandes) mit Anruffunktion
  • Krankmeldung einreichen (nur übergangsweise)

Interesse geweckt?

Dann schauen Sie doch einfach mal vorbei und melden sich direkt an.