Meine KNAPPSCHAFT. Ihr Online-Kundenbereich - auch als App

Sie sind hier: {0}

Sie suchen einen unkomplizierten Weg, um mit uns in Kontakt zu treten und die für Sie wichtigen Angelegenheiten zu klären? Dann sind Sie hier genau richtig!

Mit unserem Online-Kundenbereich „Meine KNAPPSCHAFT“ sind wir als Ihr Gesundheitspartner immer ganz in Ihrer Nähe und überall rund um die Uhr erreichbar. Regeln Sie so Ihre Kranken- und Pflegversicherungsangelegenheiten - Sicher, einfach, schnell und kostenlos. Entdecken Sie jetzt unsere vielfältigen digitalen Angebote!

Meine KNAPPSCHAFT. Das Wichtigste in Kürze

Sie wollen in der Kommunikation und in der Erledigung Ihrer Angelegenheiten flexibel sein? Kein Problem! Mit einer Registrierung im Online-Kundenbereich „Meine KNAPPSCHAFT“ haben Sie ganz unkompliziert die Möglichkeit, ihre Anliegen bequem von zu Hause oder unterwegs zu erledigen. Dabei sind Sie nicht an die Geschäftszeiten gebunden und können jederzeit auf Ihr Kundenkonto zugreifen: Und das an sieben Tagen in der Woche, rund um die Uhr.

Sie möchten zum Beispiel Ihre Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung oder eine Rechnung einreichen? Oder unkompliziert Ihre Adresse beziehungsweise Bankverbindung ändern? Mit einer Registrierung für „Meine KNAPPSCHAFT“ ist dies alles möglich. In Ihrem persönlichen Kundenbereich lassen sich diese und noch viele weitere Anliegen schnell und einfach erledigen. Gute Neuigkeiten für Sie! Durch die stetige digitale Weiterentwicklung im Gesundheitswesen werden wir auch in Zukunft bestehende Angebote verbessern und kontinuierlich neue Funktionen zur Verfügung stellen, so dass Ihnen Ihr Online-Kundenbereich immer größeren Mehrwert bieten wird.

Und das Beste:
„Meine KNAPPSCHAFT“ steht Ihnen nicht nur als klassische Version – über Ihren Internetexplorer – zur Verfügung, sondern auch als App. Ganz einfach über Ihren App-Store herunterladen und alle Vorteile nutzen.

Der direkte Weg zum Online-Kundenbereich:













Wichtig für Sie: Neuregistrierung notwendig!

Mit der Einführung der neuen Service-App „Meine KNAPPSCHAFT“ sind bestehende Benutzerkonten seit März 2022 nicht mehr gültig. Ab diesem Zeitpunkt können Sie die „digitale ID“ nutzen! Sie brauchen dann nur noch einen Benutzernamen und ein Passwort für alle unseren digitalen Services. Praktisch oder?
Ausnahme: Sie haben sich bereits für die App „Meine GESUNDHEIT“, also unsere elektronische Patientenakte (ePA) registriert? Dann können Sie mit diesen Anmeldedaten jetzt auch unseren Online-Kundenbereich „Meine KNAPPSCHAFT“ nutzen.

Das bietet „Meine KNAPPSCHAFT“ - App

Wir in Ihrer Nähe

Suchfunktion von:

  • Geschäftsstellen
  • Knappschaftskrankenhäusern
  • Rehabilitationskliniken
  • VersichertenberaterInnen
  • Sozialmedizinischen Diensten (SMD)
  • Pflegestützpunkten

Notfallrufnummern

Anruffunktion direkt aus der App:

  • Apothekennotdienst
  • Ärztenotdienst
  • Giftnotrufzentrale

Kontaktformular

  • Per Online-Formular mit der KNAPPSCHAFT in Kontakt treten.

Meine Daten

  • Adresse aktualisieren
  • Bankverbindung ändern
  • Arbeitgeberwechsel mitteilen
  • Aufnahme/Beendigung/Wechsel Studium mitteilen

Upload-Funktion

Verschiedenste Anträge beziehungsweise Dokumente hochladen (zum Beispiel):

  • Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
  • Rechnungen

Postfach

  • Überblick über die hochgeladenen Dokumente und Anträge.

Das bietet „Meine KNAPPSCHAFT" - Web

Meine Daten

  • Passwort ändern
  • Persönliche Daten ändern: zum Beispiel Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse
  • Bankverbindung ändern/hinzufügen
  • Bild für die elektronische Gesundheitskarte hochladen und neue elektronische Gesundheitskarte bestellen - bei Verlust oder Defekt.
  • tag-Zeitschrift abbestellen
  • Kundenkonto löschen

Services

  • Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung einreichen/hochladen
  • Anträge herunterladen und ausdrucken
  • Online-Kontaktformular
  • Änderungen mitteilen: zum Beispiel neuer Arbeitgeber, Arbeitslosengeldbezug, Aufnahme eines Studiums

Leistungen online beantragen

  • Rechnungen einreichen, zum Beispiel für Reiseschutzimpfungen, Osteopathie, Gesundheitskurse
  • Antrag auf Mutterschaftsgeld
  • Antrag auf Kinderkrankengeld
  • AktivBonus Nachweisbogen ausdrucken oder den AktivBonus beantragen

Gesundheitsservices

  • Patientenquittung - Einsicht in Abrechnungen für amb.- oder stationäre Leistungen von Ärzten etc.
  • Medikamente im Test - Bewertungen der Stiftung Warentest von verschiedenen Medikamenten
  • BMI-Rechner für Erwachsene und Kinder
  • Check-Up Hauttyp - Zur Ermittlung des Hauttyps
  • Schwangerschaftskalender - Errechnen Sie selbst den mutmaßlichen Entbindungstermin
  • Simulation Sehbehinderung

MehrLeistungPrivat

  • Krankenzusatzversicherung der DKV Deutsche Krankenversicherung AG

Verschiedene Angebote in den Bereichen Zahnzusatzversicherungen, Krankenhauszusatzversicherungen, ambulante Zusatzversicherungen und Auslandsreisekrankenversicherungen.

  • Pflegezusatzversicherung der DFV Deutsche Familienversicherung

Verschiedene Tarife, die das gesetzliche Pflegegeld erhöhen.

  • Sterbegeldversicherung der DIREKTE LEBEN Versicherung AG

Auszahlung individuell festgelegter Versicherungsnummern im Sterbefall

Gesundheitskurse

  • Gesundheitskurse vor Ort finden
  • AKON Aktivtage - mehrtägige Gesundheitskurse in Kompaktform fern von zu Hause
  • GesundTour

Online-Kurse

  • AbJetzt/Fit - Onlinekurs zur Vorbeugung von Rückenerkrankungen
  • BodyChange - Online-Ganzkörpertraining unter Leitung von Detlef Soost
  • „Gesund abnehmen" - Ernährungscoach zur Gewichtsreduktion
  • Raucherentwöhnung per App „Nichtraucher in 5 Stunden" oder per Online-Programm "NichtraucherHeld"
  • „Stressfrei" - Onlinekurs zur Stressbewältigung

Interesse geweckt?

Dann schauen Sie doch einfach mal vorbei und melden sich direkt an.

Die Service App „Meine KNAPPSCHAFT“

Ab welchem Zeitpunkt kann die App „Meine KNAPPSCHAFT“ genutzt werden?

Seit März 2022 bieten wir Ihnen die Service-App „Meine KNAPPSCHAFT“ an.

Mit der App „Meine KNAPPSCHAFT“ können Sie bequem mit Ihrem Smartphone den Online-Kundenbereich immer und überall nutzen.

Welche Systemvoraussetzungen meines Smartphones muss ich beachten?

Für Android-Geräte:

  • Es muss mindestens die Version 7.0 und maximal die Version 11.0 installiert sein.
  • Achtung: Bei einigen Androidsmartphones, die mit einer niedrigeren Androidversion ausgeliefert wurden und im Anschluss auf Android 7.0 aktualisiert wurden, funktioniert die Installation der App nicht. Hiervon sind zum Beispiel das Samsung Galaxy A5, Samsung Tablet Galaxy Tab A und Samsung Smartphone Galaxy A3 betroffen.

Für Apple-Geräte:

  • Es muss mindestens die iOS-Version 13.4 und 14 installiert sein.
  • Achtung: Sie dürfen keinen "Jailbreak" (Deaktivierung von Nutzungsbeschränkungen) als Systemersatz auf Ihrem Handy installiert haben. Andere allgemeine Manipulationen führen ebenfalls zu einer Nichtverwendbarkeit der Service-App „Meine KNAPPSCHAFT“ und dem Online-Kundenbereich „Meine KNAPPSCHAFT“.
    Es wird empfohlen eine Bildschirmsperre auf dem Smartphone/Tablet eingerichtet zu haben, zum Beispiel PIN oder Face-ID.
Kann ich die Service-App „Meine KNAPPSCHAFT“ auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen?

Leider nein. Die Service-App „Meine KNAPPSCHAFT“ kann nur über ein Gerät (Smartphone/Tablet) genutzt werden. Sie können aber zu jeder Zeit ein neues Gerät für die Service-App „Meine KNAPPSCHAFT“ registrieren. Bitte beachten Sie, dass damit die Gerätebindung für das alte Gerät aufgehoben wird.

Gute Neuigkeiten für Sie! Sie können zeitgleich unseren Online-Kundenbereich „Meine KNAPPSCHAFT am Computer/Laptop nutzen. Dafür wird allerdings auch eine Gerätebindung über Ihre Service-App durchgeführt.

Fragen zur Registrierung und zum Log-In zu „Meine KNAPPSCHAFT“

Wer kann sich für „Meine KNAPPSCHAFT“ registrieren?

Unsere aktiven Mitglieder und deren familienversicherte Angehörige können sich für den persönlichen Kundenbereich "Meine KNAPPSCHAFT" registrieren. Bitte beachten Sie: Neukunden können sich ab Mitgliedschaftsbeginn registrieren.

Wie kann ich mich registrieren?

Alles Informationen zum Registrierungsprozess finden Sie hier.

Wozu dient die Gerätebindung?

Die Gerätebindung stellt, zusätzlich zu Ihren persönlichen Zugangsdaten, einen weiteren Sicherheitsfaktor dar. Durch die Gerätebindung wird Ihre Service-App „Meine KNAPPSCHAFT“ und bei Bedarf Ihr Online-Kundenbereich „Meine KNAPPSCHAFT“ mit Ihrem Smartphone verbunden. So wird verhindert, dass sich jemand von einem fremden Gerät aus in Ihre Service-App „Meine KNAPPSCHAFT“ oder Ihrem Online-Kundenbereich „Meine KNAPPSCHAFT“ einloggen kann.

Warum muss ich einen Gerätebindung an meinem Smartphone durchführen, wenn ich den Online-Kundenbereich nur über meinen PC nutzen möchte?

Die Nutzung des Online-Kundenbereichs unterliegt zum Schutz Ihrer Daten den höchsten Sicherheitsbestimmungen. Dazu gehört nach den gesetzlichen Vorgaben auch eine sogenannte „2-Faktor-Authentifizierung“. Ein Faktor hierbei ist der „Besitz“ und dieser wird der Gerätebindung über das Smartphone sichergestellt.

Kann ich den Online-Kundenbereich gar nicht ohne ein Smartphone nutzen?

Leider nein. Auch wenn Sie nicht die App, sondern den Online-Kundenbereich über Ihren PC zuhause nutzen möchten, müssen wir für die Anlage Ihrer „digitalen Identität“ aufgrund der gesetzlichen Vorgaben bei der Authentifizierung den Faktor „Besitz“ erfüllen. Dieser kann nur zum Beipsiel über eine Karte, ein Smartphone etc. erfüllt werden. Da wir davon ausgehen, dass die meisten unserer Kunden kein Kartenlesegerät für ihre elektronische Gesundheitskarte besitzen, haben wir uns für den Weg der Gerätebindung über das Smartphone entschieden.

Meine Krankenversichertennummer wird bei der Eingabe nicht akzeptiert. Woran kann das liegen?

Eventuell haben Sie Ihre alte Krankenversichertennummer oder eine falsche Kombination vorgegeben. Ihre Krankenversichertennummer finden Sie auf Ihrer aktuellen elektronischen Gesundheitskarte.

Diese beginnt immer mit einem Buchstaben und einer neunstelligen Zahlenkombination.

Warum wird mein Benutzername nicht akzeptiert?

Ihr individueller Benutzername muss aus mindestens drei und maximal zwölf Zeichen bestehen. Nicht möglich sind: Umlaute, ß und Sonderzeichen. Ausnahmen: Unterstrich, Leerzeichen oder Punkte. Diese dürfen allerdings nicht an erster oder letzter Stelle stehen.

Kann ich auch die Unterlagen meiner Kinder über mein Benutzerkonto hochladen?

Nein, in der Service-App „Meine KNAPPSCHAFT“ und dem Online-Kundenbereich „Meine KNAPPSCHAFT“ werden personenbezogene Daten verarbeitet. Bitte legen Sie für Ihre Kinder jeweils ein eigenes Benutzerkonto an.

Ich möchte mich für „Meine KNAPPSCHAFT“ registrieren. Mir wird aber angezeigt, dass für meine Krankenversichertennummer bereits ein Benutzerkonto besteht. Was kann ich tun?

Ihre Registrierung ist immer mit Ihrer persönlichen Krankenversichertennummer verknüpft. Mit Ihrer Krankenversichertennummer können Sie immer nur eine Registrierung vornehmen. Dabei erstellen Sie Ihre digitale Identität für alle digitalen Services der KNAPPSCHAFT.

Die Fehlermeldung bedeutet, dass Sie sich in der Vergangenheit schon registriert haben. Sollten Sie Ihre Anmeldedaten vergessen haben, können Sie über die Funktion „Anmeldedaten vergessen“ im Login-Bereich der App oder im Login-Bereich unseres Online-Kundenbereichs „Meine KNAPPSCHAFT“ Ihre Zugangsdaten einfach nochmals anfordern. Sie bekommen dann ein neues Passwort.

Ich habe die Bestätigungsmail nicht erhalten. Woran kann das liegen?

Die Zustellung der Bestätigungsmail kann bis zu zwei Stunden dauern. Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.

Wie lang ist das Einmalpasswort nach Registrierung gültig?

Das Passwort ist 60 Tage gültig. Nach Ablauf dieser Frist ist eine Neuregistrierung notwendig.

Kann ich mein Benutzerkonto bei „Meine KNAPPSCHAFT“ löschen?

Wenn Sie die Service-App „Meine KNAPPSCHAFT“ und/oder den Online-Kundenbereich „Meine KNAPPSCHAFT“ nicht mehr nutzen möchten, können Sie den Teilnahmebedingungen widersprechen. Dies können Sie in Ihrem persönlichen Kundenbereich unter Einwilligungen erledigen.

Sofern Sie allerdings Ihre digitale Identität löschen möchten, gilt diese Löschung für alle digitalen Services der KNAPPSCHAFT, also auch für die App „Meine GESUNDHEIT“ mit Anbindung zu Ihrer elektronischen Patientenakte.

Ihre digitale Identität können Sie in Ihrem persönlichen Kundenbereich unter „Profil“ – „Kundenkonto löschen“ löschen.

Sie können sich jederzeit neu registrieren und Ihre digitale Identität neu anlegen. Informieren Sie sich jetzt unter digitale Identität.

Ich habe bei der Registrierung eine falsche E-Mail-Adresse angegeben und kann die Registrierung nicht bestätigen. Was kann ich tun?

In diesem Fall müssen wir Ihre Registrierung löschen. Im Anschluss können Sie eine neue Registrierung vornehmen.

Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit uns auf.

Ich habe keinen Zugriff mehr auf meine E-Mail-Adresse und kenne meine Benutzerdaten nicht mehr. Was kann ich tun?

In diesem Fall hilft die Funktion „Anmeldedaten vergessen“ nicht, da Sie Zugriff auf Ihre hinterlegte E-Mailadresse benötigen würden.

Da wir Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse nicht ändern können, müssen Sie Ihre digitale Identität löschen. Ihre digitale Identität können Sie unter „digitale Identität löschen" löschen.
Im Anschluss können Sie eine neue Registrierung Ihrer digitalen Identität vornehmen.

Ich möchte meinen Benutzernamen ändern beziehungsweise einen Schreibfehler korrigieren. Was soll ich tun?

Leider können Sie Ihren Benutzernamen nach Abschluss Ihrer Registrierung nicht mehr ändern. Ihre Krankenversichertennummer ist ab diesem Moment mit Ihrem Benutzernamen verknüpft.

Sollten Sie Ihren Benutzernamen trotzdem ändern wollen, können Sie Ihre digitale Identität löschen. Im Anschluss können Sie sich mit einem neuen Namen registrieren.

Kann ich mehrere Konten mit der gleichen E-Mail-Adresse erstellen?

Nein, Sie können mit einer E-Mail-Adresse nur ein Konto erstellen. Möchten Sie beispielsweise für sich und Ihr Kind ein Konto anlegen, benötigen Sie hierfür jeweils eine andere E-Mail-Adresse.

Können Sie mir bitte meinen Benutzernamen mitteilen?

Ihren Benutzernamen finden Sie in der E-Mail, die wir Ihnen zur Bestätigung Ihrer Registrierung zugeschickt haben.
Wenn Ihnen diese nicht mehr vorliegt, können Sie über "Anmeldedaten vergessen" nochmals Ihren Benutzernamen anfordern.

Können Sie mir bitte ein neues Passwort zusenden?

Das machen Sie ganz einfach selbst. Bitte nutzen Sie hierfür die Funktion „Anmeldedaten vergessen“.
Nach Eingabe Ihres Benutzernamens oder Ihrer Krankenversichertennummer erhalten Sie eine E-Mail, in der Ihnen das weitere Vorgehen erklärt wird.

Kann ich auch mit meinem Computer oder Laptop auf die Service-App „Meine KNAPPSCHAFT“ zugreifen?

Nein, die Service-App „Meine KNAPPSCHAFT“ können Sie nur per Smartphone oder Tablet nutzen. Sofern Sie Ihren Computer oder Laptop nutzen möchten, steht Ihnen dazu unser Online-Kundenbereich auf unserer Homepage unter www.knappschaft.de/meineknappschaft zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass dafür ebenfalls eine Gerätebindung über Ihre Service-App durchgeführt werden muss.