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Dann nutzen Sie gerne unser Kontaktformular oder rufen Sie uns unter der kostenfreien Servicenummer 08000 200510 (rund um die Uhr) an.
Mit unserer App Meine GESUNDHEIT nehmen Sie Ihre Gesundheit selbst in die Hand. Hier können Sie alle medizinischen Daten und Dokumente, die Sie als Patient oder Patientin betreffen, sicher online ablegen. Und ganz genau bestimmen, wer darauf zugreifen darf.
Welche Vorteile hat die elektronische Patientenakte für Sie? Ganz einfach: Die Kommunikation im Gesundheitswesen - also zum Beispiel zwischen Arzt oder Ärztin und Patient oder Patientin - passiert meistens noch auf Papier. Viele Daten zu Ihrem Gesundheitszustand werden so in Akten gesammelt und stehen in unterschiedlichen Arztpraxen. Das kann zu einem Problem werden. Zum Beispiel, wenn Sie den Arzt oder die Ärztin wechseln oder einen Termin beim Facharzt oder einer Fachärztin haben. Wenn dann wichtige Informationen fehlen, müssen Untersuchungen wiederholt werden. Oder es entstehen Komplikationen, weil dem neuen Arzt oder der neuen Ärztin Ihre Allergien und Vorerkrankungen nicht bekannt sind.
Auch Gesundheitsdokumente (zum Beispiel der Impfpass) können vom jeweiligen Arzt oder von der jeweiligen Ärztin in die elektronische Patientenakte (ePA) geladen werden. Außerdem bietet die App viele weitere nützliche Funktionen, wie zum Beispiel die verlässliche Informationsquelle des nationalen Gesundheitsportals des Bundes.
Um Meine GESUNDHEIT wieder nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst neu registrieren. Ihre alte digitale Identität (Benutzername und Passwort) ist nicht mehr gültig. Alle Informationen zur GesundheitsID finden Sie unter folgendem Link:
Die medizinische Akte ist ein elektronischer Ordner (innerhalb der App) zur Speicherung und zum Austausch von Dokumenten. Für diesen können optionale Zugriffsberechtigungen für Arztpraxen, Praxen von Psychotherapeuten oder Psychotherapeutinnen, Zahnarztpraxen, Apotheken, Krankenhäuser und Krankenkassen vergeben werden.
So ist es möglich, dass Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Ihnen auf elektronischen Wege Untersuchungsergebnisse (zum Beispiel Röntgenbilder) oder medizinische Dokumente (zum Beispiel eAU, eRezept, Impfpass, Mutterpass, Zahnärztliches Bonusheft, DMP Informationen) bereitstellt. Auch digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) können mit der Medizinischen Akte verbunden werden.
In der App Meine GESUNDHEIT können Sie einem Ereignis mehrere Dokumente oder Daten zuordnen. Zum Beispiel wäre es möglich, dass sie einem Sportunfall die entsprechenden Arztbesuche und Medikamente zuordnen.
Sie haben die Möglichkeit Ihre Arztbesuche eigenständig in die App einzutragen, zu bearbeiten und zu löschen.
In der App können Sie eigenständig Ihre Medikamente hinterlegen oder einen Medikationsplan speichern, den Sie von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin erhalten haben. Sie können bei Ihren Medikamenten eine Erinnerungsfunktion einrichten, um so die regelmäßige Einnahme zu unterstützen.
Sie haben die Möglichkeit Ihre Impfdaten eigenständig zu erfassen und erhalten Impfempfehlungen durch die Ständige Impfkomission (STIKO) auf Basis Ihres Alters und Geschlechts.
Ihre Vorsorgetermine können eigenständig von Ihnen eingetragen, bearbeitet und gelöscht werden. Darüber hinaus werden Ihnen an dieser Stelle unsere Empfehlungen bezüglich der Vorsorgeuntersuchungen inklusive der entsprechenden Kostenübernahme angezeigt.
Sie haben die Möglichkeit einen privaten Ordner, ohne erweiterte Zugriffsberechtigung, anzulegen. In diesem können Sie Dokumente speichern.
Das nationale Gesundheitsportal ist ein digitales Informationsangebot vom Bundesministerium für Gesundheit. Es bietet verlässliche Gesundheitsinformationen zu Krankheiten, Prävention, Pflege und Gesundheit. Durch die Einbindung in unserer App können Sie dort direkt nach Themen wie Krankheiten (auch ICD Codes), Symptomen, Vorbeugung oder Pflege suchen. Durch unsere App ist dieser Service für Sie komplett kostenfrei.
Sie können Ihren Mutterpass, das Kinderuntersuchungsheft, Ihren Impfpass oder auch das zahnärztliche Bonusheft über die App Meine GESUNDHEIT abrufen und herunterladen.
Diese Dateien können Sie dann auch als Nachweis für die Beantragung von Leistungen verwenden. Laden Sie dazu die Nachweise einfach in Ihr persönliches Serviceportal Meine KNAPPSCHAFT hoch.
Wir bieten Ihnen nicht nur den Zugang zur elektronischen Patientenakte (ePA). Mit Meine GESUNDHEIT stehen Ihnen zusätzliche Funktionen zur Verfügung. Hier erhalten Sie Impf- und Vorsorgeempfehlungen, könnensich an die Einnahme Ihrer Medikamente erinnern lassen und Ihre Arztbesuche verwalten.
Wir als Krankenkasse haben keinen Zugriff auf Ihre Daten. Nur Sie entscheiden, wer Zugriff auf Ihre Daten hat.
Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten sehr ernst. Unsere App...
Sie können Ihre Gesundheitsdokumente lebenslang in der ePA speichern. Sie können jedoch jederzeit Dokumente löschen.
Bitte beachten Sie, dass die KNAPPSCHAFT keine Einsicht auf Ihre Dokumente hat und dementsprechend Ihre Dokumente in der ePA nicht löschen kann.
Sofern Sie eine komplette Löschung Ihrer ePA wünschen, können Sie über die App Ihre Einwilligung zur Stammdatenübertragung (Widerruf) entziehen oder die komplette Löschung Ihrer ePA bei der KNAPPSCHAFT anfordern. Dies führt zur endgültigen Löschung Ihrer ePA-Dokumente. Vor der Schließung wird es Ihnen empfohlen, Ihre darin enthaltenen Unterlagen, an einem anderen sicheren Ort zu speichern.
Sie können Ihre ePA jederzeit ohne Angaben von Gründen kündigen. In der App Meine GESUNDHEIT finden Sie unter „Einstellungen“ und „Vertrag“ die entsprechenden Optionen zur Kündigung und zum Widerruf. Bei der Nutzung des Desktop-Clients oder als Offline-Kunde können Sie die ePA, ohne Angaben von Gründen, schriftlich kündigen.
Die Daten werden nach einer Frist von zwei vollen Kalendermonaten unwiderruflich gelöscht. Ihre abgegebenen Einwilligungen werden im Rahmen einer 6-jährigen Frist aufbewahrt. Sie haben es sich anders überlegt? Kein Problem! Innerhalb der Kündigungsfrist haben Sie die Möglichkeit ihre Kündigung durch einen Widerruf bei der KNAPPSCHAFT aufzuheben. Mit dem Wirksamwerden der Kündigung werden alle Ihre Gesundheitsdaten in der ePA gelöscht.
Neben der Kündigung können Sie die bei der Registrierung abgegebene Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten widerrufen. Dieser Widerruf hat eine sofortige Löschung aller Ihrer Gesundheitsdaten zur Folge und kann nicht rückgängig gemacht werden.
Detaillierte Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Mit dem sogenannten Digitalgesetz soll ab Ende 2024 die elektronische Patientenakte (ePA) mit einer Opt-out-Regelung für alle gesetzlich Versicherten unter dem Titel „ePA für alle“ eingeführt werden.
Mit dieser Opt-out-Regelung werden alle Krankenkassen für ihre Versicherten, die noch keine ePA haben, automatisch eine ePA einrichten. Die bestehende ePA soll so weiterentwickelt werden, dass sie automatisch mit relevanten Gesundheitsdaten Ihrer Ärztinnen und Ärzte und Ihrer Krankenkasse befüllt wird. Das hat für Sie den Vorteil, dass Sie Ihre medizinischen Unterlagen (z. B. Arztbriefe) jederzeit griffbereit haben und einsehen können. Selbstverständlich behalten Sie die Hoheit über Ihre Daten.
Wichtig: Die geplante „ePA für alle“ gibt es derzeit noch nicht. Sie ist bei der gematik in Planung und soll Ende 2024 zur Verfügung stehen. Weitere Informationen zur „ePA für alle“ finden Sie auf der Internetseite der gematik: www.gematik.de/anwendungen/e-patientenakte
Trotz der geplanten Änderung bleibt die ePA ein freiwilliger Service: Sofern wir die ePA Ende 2024 nicht für Sie anlegen sollen, können Sie der Erstellung und Befüllung mit Gesundheitsdaten jederzeit widersprechen.
Wir empfehlen: Legen Sie sich schon jetzt eine ePA an und nutzen Sie die damit verbundenen Vorteile.
Ja, bei der Registrierung für Meine KNAPPSCHAFT haben Sie bereits eine GesundheitsID angelegt. Das bedeutet, dass Sie sich mit Ihrer GesundheitsID-PIN auch in Meine GESUNDHEIT anmelden können. Weitere Informationen finden Sie unter www.knappschaft.de/id-info.
Mit Ihrer GesundheitsID können Sie sich ohne Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) in der ePA anmelden. Ihr Vorteil: Sie können sich mit der GesundheitsID sowohl in unserer App Meine GESUNDHEIT als auch in der ePA anmelden.
Diese Alternative zur Anmeldung mit der eGK nennen wir alternativer Versicherten-Login (al.vi). Wenn Sie sich für die Anmeldung mit der al.vi entscheiden, müssen Sie im nächsten Schritt der Nutzung des alternativen Logins für die ePA und der Erstellung der al.vi zustimmen. Ihre al.vi wird dann automatisch angelegt. Künftig werden Sie automatisch an Ihrer ePA angemeldet. Sie können die automatische Anmeldung mit der al.vi jederzeit im Menü Ihrer ePA deaktivieren. Außerdem können Sie Ihre al.vi jederzeit löschen lassen.
Mit Ihrer eGK können Sie sich als Versicherter der KNAPPSCHAFT ausweisen und anmelden. Damit Sie sich mit Ihrer eGK in Ihrer ePA anmelden können, müssen sowohl Ihre eGK als auch Ihr Smartphone NFC-fähig sein. Außerdem benötigen Sie die zu Ihrer eGK gehörende PIN. Nachdem Sie sich für die Anmeldung mit Ihrer eGK entschieden haben, müssen Sie die CAN-Nummer Ihrer Versichertenkarte und die zugehörige PIN eingeben. Sie haben noch keine PIN zu Ihrer Versichertenkarte erhalten? Dann erfahren Sie unter www.knappschaft.de/id-egkpin, wie Sie eine PIN für Ihre eGK beantragen können.
Wir empfehlen Ihnen, den Login mit der GesundheitsID zu nutzen. Das ist einfacher, schneller und genauso sicher. Alles zur Registrierung finden Sie unter www.knappschaft.de/epa-registrierung.
Ja, Sie können Meine GESUNDHEIT auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen, zum Beispiel auf Ihrem Smartphone und Ihrem Laptop (mit dem Desktop-Client). Nach der erfolgreichen Registrierung für Meine GESUNDHEIT können Sie weitere Geräte anmelden. Wählen Sie dazu bei der Anmeldung in der App „Dieses Gerät anmelden“ aus.
Damit die Abrechnungsdaten in Ihre ePA eingespielt werden können, müssen Sie zunächst eine Berechtigung an die Krankenkasse erteilen. Hierzu klicken Sie in Ihrer „Medizinischen Akte“ auf „Berechtigungen verwalten“ und anschließend auf „Neue Berechtigung hinzufügen“. Im nächsten Schritt wählen Sie „Krankenkasse“ aus. Nun müssen Sie bestätigen, dass die Krankenkasse Daten in Ihre ePA einstellen darf. Die Abrechnungsdaten werden zeitnah in einem PDF-Dokument in Ihrer ePA zur Verfügung gestellt. Das PDF können Sie dann lokal auf Ihrem Smartphone speichern.
Folgende Daten werden von uns zur Verfügung gestellt:
Bitte beachten Sie, dass die Abrechnungsdaten nicht immer sofort vom Leistungserbringer an die Krankenkasse übermittelt werden und zum Herunterladen zur Verfügung stehen:
Ja. Sie können Ihre Corona-Impfung im Bereich "Impfungen" eintragen. Das ist wichtig: Dieser Eintrag gilt aktuell nicht als offizieller Impfnachweis, der Sie beim Friseurbesuch oder Einkaufen von der Testpflicht befreit. Für diesen Nachweis müssen Sie Ihren Impfpass oder die offiziellen Dokumente vorlegen, die Sie nach der Impfung bekommen haben.
Um Ihre ePA an einem PC oder einem Laptop (also über den sogenannten Desktop-Client) einsehen zu können, benötigen Sie für die Registrierung Ihre elektronische Gesundheitskarte und ein entsprechendes Kartenlesegerät. Dieses muss die Anforderung der sogenannten „Sicherheitsklasse 2 oder 3“ erfüllen:
Es gibt verschiedenste Modelle von Kartenlesegeräten in verschiedenen Preiskategorien. Weitere Details dazu finden Sie im Internet unter dem Stichwort „Kartenlesegeräte“. Leider können wir Ihnen kein Kartenlesegerät zur Verfügung stellen. Außerdem dürfen wir aufgrund gesetzlicher Vorgaben zum Wettbewerbsrecht leider keine bestimmten Kartenlesegeräte empfehlen.
Damit eine Krankenkasse ihren Kunden eine ePA anbieten darf, muss diese zunächst eine Zertifizierung durch die gematik und durch das Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik durchlaufen.
Mit Hilfe des Zertifizierungsverfahrens wird sichergestellt, dass die angebotene ePA hohen Datenschutzrichtlinien unterliegt. So soll sichergestellt werden, dass die Daten nicht in falsche Hände gelangen.
Einen Zugang zu den ePA-Funktionen erhalten unsere Kunden nach digitaler Identifizierung über die App Meine GESUNDHEIT. Diese ist mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung gegen missbräuchlichen Zugriff geschützt.
Die Sicherheit für den Nutzer wird u.a. durch eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung der Dokumente sichergestellt. Die ePA ist mit den jeweils aktuellsten Verschlüsselungsmethoden gesichert.
Die Daten werden inhaltsverschlüsselt (End-to-End) auf Servern gespeichert, die in Deutschland stehen und damit unter das deutsche Datenschutzrecht fallen. Nur unsere Kunden selbst können ihre eigenen Daten lesen. Die ePa wird von der KNAPPSCHAFT bereitgestellt und durch einen technischen Dienstleister, der IBM Deutschland GmbH, im Auftrag der KNAPPSCHAFT betrieben. Weder die KNAPPSCHAFT noch die IBM können die Daten einsehen. Die Entschlüsselung der Daten erfolgt erst auf dem Smartphone und nur der Kunde bestimmt, mit wem er welche Informationen teilt.
Die elektronische Patientenakte haben wir nach höchsten IT-Sicherheits- und Datenschutzstandards entwickelt. Sie können hier alles nachlesen:
Elektronische Patientenakte (ePA)
Hier finden Sie außerdem die Erklärung zur Barrierefreiheit und weiterführende Informationen zur elektronischen Patientenakte nach §343 SGB V.
Die Server, auf denen die ePA-Daten gespeichert werden, befinden sich in Europa. Sie entsprechen den höchsten Datenschutz-Vorgaben.
Durch die Gerätebindung wird Ihre ePA mit Ihrem Smartphone verbunden. So wird verhindert, dass sich jemand von einem fremden Gerät aus in Ihre ePA einloggen kann. Die Gerätebindung stellt somit einen weiteren Sicherheitsfaktor zusätzlich zu Ihren persönlichen Zugangsdaten dar.
Nein, mit der Umstellung auf die GesundheitsID ist eine biometrische Anmeldung mit Fingerabdruck oder Gesichtserkennung leider nicht mehr möglich. Dies ist vom Gesetzgeber so geregelt.
Hinweis: Alternativ zur biometrischen Anmeldung können Sie nach erfolgreicher Registrierung den Sperrcode Ihres Smartphones verwenden. Dabei handelt es sich in der Regel um eine PIN oder ein Passwort, mit dem Sie Ihr Smartphone entsperren können. Die Anmeldung mit Sperrcode ist für Android- und Apple-Geräte verfügbar und muss in den Sicherheitseinstellungen Ihres Smartphones aktiviert werden.
Wenn Sie sich zum ersten Mal mit Ihrem Gerät anmelden, werden Sie automatisch gefragt, ob Sie die Anmeldung mit Sperrcode für zukünftige Anmeldungen verwenden möchten. Wenn Sie sich bei der ersten Anmeldung gegen die Anmeldung mit Sperrcode entschieden haben, können Sie diese später über Ihr Profil aktivieren.
Bitte beachten Sie, dass Ihnen die Anmeldung mit Sperrcode nur dann angezeigt wird, wenn auf Ihrem Endgerät eine sichere Bildschirmsperre eingerichtet ist und Ihr Endgerät die erforderliche Sicherheitsstufe (hoch) erfüllt. Die Sicherheitsstufen sind abhängig vom verwendeten Betriebssystem (iOS, Android) und Gerätetyp. In den Sicherheitseinstellungen Ihres Gerätes finden Sie die eingestellten Sicherheitsstufen.
Um die Nutzung der App Meine GESUNDHEIT zu ermöglichen, werden sicherheitsrelevante Schlüssel auf Ihrem Smartphone gespeichert. Um die Sicherheit dieser Schlüssel und damit der personenbezogenen Daten zu gewährleisten, sind wir bemüht, das größtmögliche Maß an Sicherheit für alle unsere Kunden herzustellen. Konkret bedeutet dies, dass wir die kryptografische Unterstützung Ihres Telefons verwenden.
Die Verwendung dieser App ist an die Nutzung einer Bildschirmsperre geknüpft. Wir sind uns bewusst, dass es andere Maßnahmen gibt, die versierte Nutzer wählen können, um die Sicherheit Ihrer Geräte herzustellen. Im Interesse des Schutzes der Daten aller Versicherten, sind wir hier jedoch auf überprüfbare Maßnahmen, wie beispielsweise eine hardwaregestützte Verschlüsselung und Bildschirmsperre, angewiesen.
Dann nutzen Sie gerne unser Kontaktformular oder rufen Sie uns unter der kostenfreien Servicenummer 08000 200510 (rund um die Uhr) an.
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