Meine GESUNDHEIT. Installation und Registrierung

Sie sind hier: {0}

Die Nutzung der elektronischen Patientenakte ist mit hohen Sicherheitsbestimmungen und -anforderungen verbunden. Aus diesem Grund müssen Sie sich in zwei Schritten registrieren:

1. Sie laden die App herunter und registrieren sich zunächst für Meine GESUNDHEIT.
2. Sie melden sich in der App an und registrieren sich nun für den Service der elektronischen Patientenakte (ePA), da diese Daten besonders geschützt und verschlüsselt werden.

Die einzelnen Schritte zeigen und erklären wir Ihnen noch einmal im Detail:

Die neue GesundheitsID ist da.

Um Meine GESUNDHEIT wieder nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst neu registrieren. Ihre alte digitale Identität (Benutzername und Passwort) ist nicht mehr gültig. Alle Informationen zur GesundheitsID finden Sie unter folgendem Link:

Installation und Registrierung der App Meine GESUNDHEIT



1. Installation der App Meine GESUNDHEIT

Ihre elektronische Patientenakte (ePA) ist über die App Meine GESUNDHEIT für die Betriebssysteme Android und iOS verfügbar. Damit Sie die App auf Ihrem Smartphone installieren können, benötigen Sie ein Smartphone sowie einen Zugang zum Google Play Store (Android) oder dem Apple App Store (iOS). Geben Sie in der Suche des App Stores den Namen der App Meine GESUNDHEIT ein und wählen Sie „Installieren“ aus. Nach erfolgreicher Installation erscheint das App Icon auf Ihrem Smartphone. Oder scannen Sie den QR-Code einfach mit Ihrem Smartphone – je nach Betriebssystem.

2. Registrierungsprozess starten

Öffnen Sie die App durch Anklicken des App Icons. Bei erstmaliger Nutzung wählen Sie bitte die Schaltfläche „Jetzt Registrieren“ aus, um Ihre GesundheitsID zu erstellen und sich zu identifizieren.
Hinweis: Sie haben bereits eine GesundheitsID? Dann klicken Sie auf „Dieses Gerät anmelden“ und melden sich mit Ihrer 6-stelligen GesundheitsID an.

3. AGB und Datenschutzbestimmungen zustimmen

Akzeptieren Sie bitte unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und die Datenschutzerklärung.

4. E-Mail-Adresse hinterlegen und bestätigen

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein. Anschließend senden wir Ihnen an diese E-Mail-Adresse einen Bestätigungs-Code. Bitte geben Sie im nächsten Schritt den in der E-Mail enthaltenen Code ein.
Achtung: Der Code ist nur 15 Minuten lang gültig! Ist er abgelaufen, können Sie einen neuen Code anfordern.

5. GesundheitsID-PIN erstellen

Bitte vergeben Sie eine 6-stellige GesundheitsID-PIN, die Sie für zukünftige Anmeldungen nutzen möchten. Jetzt müssen Sie sich noch identifizieren dann haben Sie es geschafft!

6. Identifizierung vornehmen

Damit wir Sie eindeutig identifizieren können, wählen Sie bitte eine für Sie passende Methode aus:

• Identifizierung mit Ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK): Sie benötigen die 6-stellige CAN (befindet sich oben rechts auf Ihrer eGK) sowie die zugehörige PIN Ihrer eGK.
• Identifizierung mit Ihrem Ausweis (eID): Sie benötigen Ihre 6-stellige Ausweis-PIN oder Ihre 5-stellige Transport-PIN.

Für beide Verfahren benötigen Sie ein NFC-fähiges Smartphone. NFC steht für Near-Field-Communication oder auf deutsch für Nahfeldkommunikation und findet beispielsweise beim kontaktlosen Bezahlen Anwendung.

7. Prüfung Ihrer Identifizierung

Nachdem Sie sich mit Ihrer eGK oder Ausweis identifiziert haben, wird Ihre Registrierung geprüft. Dies kann in einigen Fällen einen Moment dauern. In diesem Fall können können Sie der Anzeige folgen und die App beenden. Sie erhalten eine Push-Benachrichtigung, wenn Ihre Registrierung abgeschlossen ist.

8. Registrierung erfolgreich abgeschlossen

Bitte vergeben Sie nun ein selbst gewähltes Passwort und wiederholen dieses in der zweiten Zeile.

9. Erstmalige Anmeldung

Bitte geben Sie Ihren GesundheitsID-PIN ein und klicken Sie auf „Anmelden“.

Einrichtung Ihrer elektronischen Patientenakte (ePA).
Sie sind in der App Meine GESUNDHEIT angemeldet. Jetzt können Sie Ihre ePA einrichten! Und so geht's:

1. Übersichtmenü

Bitte wählen Sie auf der Startseite die „Elektronische Patientenakte“ aus.

2. ePA-Einführung

Die Einführungsseiten informieren Sie über Funktionalitäten und Vorteile der ePA.

3. AGB & Datenschutzerklärung, Einwilligungen

Wir heißen Sie herzlichen Willkommen in Ihrer elektronischen Patientenakte!

Bitte stimmen Sie unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und der Datenschutzerklärung sowie der Stammdatenübertragung zu.

Um diesen Schritt abzuschließen, geben Sie bitte Ihre Zustimmung, dass von Ihnen selbst eingetragene Informationen in Ihrer ePA gespeichert werden dürfen.

4. Schlüsselgenerierung und Speicherung des Sicherheitsschlüssels

Da die Daten lokal auf Ihrem Endgerät ver- und entschlüsselt werden, ist es erforderlich, einen individuellen Sicherheitsschlüssel zu erstellen. Dazu werden Ihnen zwei Optionen angeboten:

Smartphone bewegen
Geräuschaufnahme, bitte bestätigen Sie den Zugriff auf Ihr Mikrofon über die App.
Nachdem Ihr individueller Sicherheitsschlüssel für die ePA erstellt wurde, speichern Sie diesen bitte an einem sicheren Ort. Bitte bewahren Sie Ihren Sicherheitsschlüssel am besten außerhalb Ihres Smartphones auf, da Sie ihn benötigen, wenn Sie das Gerät wechseln oder die App neu installieren möchten. Wir empfehlen Ihnen, den Sicherheitsschlüssel auf Papier auszudrucken und an einem sicheren Ort aufzubewahren.

5. Anmeldung

Bitte wählen Sie eine Anmelde-Methode aus. Sie können die Anmelde-Methode bei späteren Anmeldungen wechseln.
Tipp: Wir empfehlen Ihnen die Anmeldung „Mit meiner GesundheitsID“. Ihr Vorteil: Hier können Sie die GesundheitsID-PIN nutzen, mit der Sie sich auch schon bei der App angemeldet haben. Diese Alternative zur Anmeldung mit der eGK wird als alternativer Versichertenlogin (al.vi) bezeichnet. Bei der Option „Mit der elektronischen Gesundheitskarte“ ist eine elektronische Gesundheitskarte (eGK) mit PIN erforderlich.
Die GesundheitsID dient Ihnen als bequeme Anmeldemethode mit einer 6-stelligen GesundheitsID-PIN. Diese Anmelde-Methode ist praktisch und benötigt keine weiteren Hilfsmittel zur Authentifizierung.

5.1 Zustimmung zum alternativen Login

Bitte stimmen Sie Ihrem gewählten Anmeldeverfahren zu.

5.2 Smartphone freischalten

Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse, damit Ihr Smartphone mit der hinterlegten E-Mail-Adresse verknüpft werden kann.

5.3 E-Mail Bestätigung

Sie erhalten per E-Mail eine Bestätigung Ihrer Geräteverknüpfung mit Ihrer ePA.

5.4 Anmeldung abgeschlossen

Super! Jetzt können Sie loslegen und alle Funktionen der App nutzen.