Die KNAPPSCHAFT. Informationen in Leichter Sprache

Sie sind hier: {0}

Arzt

Die KNAPPSCHAFT ist eine Kranken-Kasse.
Eine Kranken-Kasse nennt man auch Kranken-Versicherung.
Sie geben der Kranken-Kasse jeden Monat einen kleinen Teil von Ihrem Geld.
Manchmal sind Sie krank:
Sie gehen dann zum Arzt.
Der Arzt hilft Ihnen und bekommt dafür Geld.
Das zahlt dann die Kranken-Kasse.
Sie zahlt das auch, wenn Ihr Partner, Ihre Partnerin oder Ihre Kinder zum Arzt gehen müssen.

Sie können eine Kranken-Kasse wählen.
Viele Menschen haben die KNAPPSCHAFT als Kranken-Kasse ausgesucht.
Sie können auch die KNAPPSCHAFT als Kranken-Kasse wählen.

Die KNAPPSCHAFT hat viele Büros.
In den Büros bekommen Sie Hilfe.
Die KNAPPSCHAFT hat bestimmt ein Büro da, wo Sie wohnen.

Pflege

Die KNAPPSCHAFT ist auch eine Pflege-Kasse.
Sie geben auch der Pflege-Kasse jeden Monat einen kleinen Teil von Ihrem Geld.
Kranke und alte Menschen kommen manchmal alleine nicht mehr zurecht.
Deswegen pflegen gesunde Menschen kranke und alte Menschen.
Sie bekommen dafür Geld.
Das Geld zahlt die Pflege-Kasse.
Eine Pflege-Kasse nennt man auch Pflege-Versicherung.

Eine Zeichnung mehrerer Personen, die zusammen Gymnastik machen.

Rehabilitation

Medizinische Reha ist eine von den Aufgaben von der gesetzlichen Kranken-Versicherung.
In der Alltags-Sprache sagt man zu medizinischer Rehabilitation: Reha oder Kur.
Fachleute sagen dazu: Leistung zur Teilhabe.
Dazu ist eine Reha da:
  • Sie sollen nach einer Krankheit wieder richtig gesund werden.
  • Sie sollen keine Behinderung bekommen.
  • Ihre Behinderung soll nicht schlimmer werden.
  • Sie sollen keine Pflege brauchen.
  • Sie sollen weniger Pflege brauchen